Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Crowdfunding

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Hm, wenn ich mir angucke, wo Shenmue inzwischen so rumgurkt ... kann es sein, dass "klassisches" Crowdfunding langsam an seine Decke stößt? Shenmue war so eins der Produkte, wo ich echt gespannt war, wie viel es einspielt - und klar, es ist eine Menge, aber ein ganz anderer Nullen-Level als Double Fine und Co. wird es am Ende wohl kaum werden, trotz prominentest-möglicher (!) E3-Platzierung (!).
    Das glaube ich nicht. Bloodstained hat erst vor kurzem bewiesen das eine ordentlich gut durchgezogene Kampagne durchaus rekordverdächtige Erfolge einbringen kann. Das Problem an der Shenmue Kampagne ist das man Eindruck hat das die Backer nicht genug in die Kampagne eingebunden werden. Bei Bloodstained hat man das ganze clever mit regelmäßigen Updates und diversen Fan-Wettbewerben angestellt. Bei Shenmue 3 fehlt sowas bisher völlig. Der Umstand das die Backer Rewards vom Preis her erstaunlich hoch angesetzt sind, könnten auch ein Grund sein das weitere Backer fehlen. Hinzu kommt noch das Debakel rund um die finanzielle Unterstützung von Sony, bei der es mal hieß Sony würde mitfinanzieren, dann doch nicht und dann doch wieder. Sowas kommt bei potentiellen Backern eher unsicher rüber.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Entwicklung: 32 Millionen
    Marketing: 35 Millionen
    Gesamtkosten: 67 Millionen
    Da habe ich letztens schon die Brauen hochgezogen, als ich das gesehen hatte. Bei Spielen von Activision, EA und Ubisoft wundern mich solche News nicht unbedingt, aber anscheinend hat Bandai Namco wohl ordentlich Cash in der Marketingkasse liegen.

Geändert von Master (22.06.2015 um 23:44 Uhr)

Das ist für AAA-Spiele glaube ich gar nicht so ungewöhnlich.
    FF7 hatte damals 100 Millionen Marketing (finanziert von Sony) bei 45 Millionen Entwicklungskosten, glaube ich.