Nur so wenige Posts hier beim Crowdfunding? Mal aus aktuellen Anlass holen wir das Ding wieder hoch:

Der ein oder andere hier im Forum hat sich sicher über die Ankündigung von Shenmue 3 gefreut, vor allem alte SEGA-Fans dürfte das durchaus glücklich stimmen, allerdings hatte die Ankündigung durchaus ihre Schattenseite. Wie Projekte wie Broken Age oder Yooka-Laylee wirbt Shenmue um Kickstarter-Beträge und kann dank bekannter IP oder bekannter Entwickler eine große Summe Geldes einsammeln.

Mir ist diese Kolumne bei der Gamestar untergekommen:

Zitat Zitat
Unter dem Einstieg der »Big Player« ins Crowdfunding-Geschäft leiden vor allem die kleinen Projekte. Die Entwickler, die wirklich auf jeden Cent angewiesen sind. Denn das Budget der potenziellen Kunden ist endlich. Und wer schon 50 Kröten in Shenmue 3 gesteckt hat, überlegt sich zweimal, ob er auch noch 5 Dollar in ein unbekanntes Liebhaberprojekt investiert.

Sollte das Beispiel von Sony Schule machen, ist die Traumfabrik Crowdfunding bald Geschichte. Die Spendensammlung wäre nur noch eine weitere Säule des Vorbestellungsgeschäfts - direkt neben Preorder-DLCs und exklusiven Vorabzugängen. Eine Säule, bei der allein wir Kunden das finanzielle Risiko tragen. Denn das Geld gibt's nie zurück, selbst wenn das Spiel gar nicht erscheint. Und was hielte denn nun beispielsweise Electronic Arts davon ab, via Kickstarter ein neues Ultima zu finanzieren? Das hätte gewiss auch viele Fans …

aus: http://www.gamestar.de/spiele/shenmu...9,3087277.html
Es finden sich da durchaus wahre Worte. Man kann die Diskussion mit ähnlicher Schlagrichtung auch auf den Early Access bei Steam ausdehnen. Wie steht ihr dazu? Seht ihr das ähnlich? Oder seid ihr der Ansicht das Kickstarter-Plattformen über solche Projekte eher Aufmerksamkeit auch für andere Projekte generieren können? Oder denkt ihr, dass das gar nicht so ins Gewicht fällt, weil andere Projekte dann ohnehin nicht unterstützt werden, unabhängig davon ob man bereits 50 Euro für dieses oder jenes Projekt bereitstellt? Was denkt ihr darüber?