-
~
Das Ubuntu Edge hat auf Indiegogo 12.000.000$ zusammenbekommen – von angestrebten 32.000.000$, und ist somit gescheitert, aber trotzdem das bisher mit Abstand am höchsten gefundete (bzw. nicht gefundete) Projekt auf der Plattform.
Ich selbst bin seit letztem Jahr größer Crowdfunding-Freund. Klar, es klappt nicht immer, aber wirklich vielversprechenden Produkten und sympathischen Publishern werden auf diese Weise oft Möglichkeiten oder Freiheiten gewährt, die sonst so nicht vorhanden wären. Eine Handvoll Projekte waren für mich bisher wirklich interessant, einige habe ich auch unterstützt. Das erste war die Finanzierung einer von Studio Rikka selbst gepublishten physischen Version von Eve no Jikan außerhalb Japans, die schließlich weit über ihr eigentliches Ziel hinausgewachsen ist, und neben vielen Extras, einem dicken Fanbook und Dutzenden Untertitelspuren auch eine englische Synchronfassung ermöglichen konnte.
Interessant fand ich Soul Saga und Project Phoenix, aber beide haben mich nicht vollends überzeugt, deshalb haben sie kein Geld von mir bekommen. Unterstützt habe ich die Anime-Kurzfilme Little Witch Academia 2 (Studio Trigger) und Santa Company sowie die Ultimate Edition der UK-Veröffentlichung von Sakasama no Patema, und aktuell ein Indie-RPG namens Shiness sowie das Solar-Roadway-Projekt (Indiegogo).
Ich erhoffe mir noch recht viel vom Crowdfunding, und bin gespannt, was aus vielen Projekten wird, wenn sie mal fertig sind. Verschiebungen scheinen bei steigendem Projektumfang an der Tagesordnung zu liegen – ist ja auch logisch: Wenn Stretchgoals erreicht werden, müssen die natürlich auch umgesetzt werden.
Dass Kickstarter quasi das eBay der Crowdfunding-Seiten ist, finde ich auch etwas schade. Es gibt zwar auch andere Crowdfunding-Seiten wie Indiegogo, die sich einen Namen gemacht haben (vermutlich auch deshalb, weil man für Kickstarter ein US-Bankkonto benötigt), aber Kickstarter dominiert weiterhin den Markt und 10 Prozent Abgaben sind echt viel.