Ja wir haben hier vor einiger Zeit schonmal irgendwo im Forum eine Statistik über Kickstarter Projekte verlinkt, in welcher man sieht,dass

1. viele Projekte gar nicht vollgefunded werden. Naja man hört halt auch nur immer die Erfolgsgeschichten.Wie mit allem.

2.Kleine Projekte mit 10-30.000 eine deutlich höhere Chance haben,also teure,sofern es sich da nicht um eine Bekannte Marke handelt.

Insgesamt muss man natürlich auch sehen,dass man nicht in 30 Tagen die gesamte Gamecummity auf ein Projekt aufmerksam machen kann.Die Unternehmen geben Millionen fürs marketing aus,wie soll dann ein IndieDev ,der keine 100.000 zusammenbekommt
da mithalten? Deshalb sollte jeder der eine Kamange starten will,auch eine ordentliche Vorlaufzeit für die Werbung einplanen.Das ist natürlich auch schwer, überzeugende Werbung zu machen,wenn man kaum etwas hat das man zeigen kann.
Insofern,eignet sich auch das Crowdfunding nicht für einen Kompletten Projektstart wenn man erst das Konzept,zwei Grafiken und den Namen des Spieles hat.Ausnahmen sind ganz selten. Siehe hier:

http://www.kickstarter.com/projects/armikrog/armikrog

Wenn man bedenkt,dass die Earth Worm Jim Leute zum Teil dahinter Stecken ist die erreichte Summe nicht mega hoch wie ich finde. Nur knapp 8% über der Grenze?
Auf der anderen Seite,sieht man vom Spiel fast nichts. Der Trailer ist für Profis wahrscheinlich in ziemlich kurzer Zeit herstellbar.

Ich hätte das Problem,dass ich die Kosten nur sehr schwierig abschätzen könnte die ein Projekt verursacht.Wenn man dann zu hoch kalkuliert bekommt man das Funding nicht. Kalkuliert man zu niedrig,muss man kurz vor Ende aufhören oder nochmal irgendwo betteln.
Das ist ein schmaler Grat.

Ich habe bei Youtube den Kickstartertechnology Kanal aboniert und seit dem shcon mindestens 3 oder 4 Cyberschlafbrillen gesehen. Auch der Style vieler Videos ist immer gleich. Klavier musik.Didididi.dididi.Einblendung von sonem Collegeboy-Ami ". We wanted a product for the people.."
dididiid.."Im working in the industry for X years".dididid."Thats where me and Paul/Jimmy met".didiidid."Its time for revolution".dididi hübsche asiatische Wissenschaftlerin." I supported the project the from the beginning and helped the guys with the design" didididi etc.

Teilweise sehe ich die Videos und denke,dass keine Sau sowas braucht und dann sehe ich,dass nach einem Tag die 5 Fache Summe erreicht ist.didididi.