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Thema: [RM2000] Standart-Kampfsystem - Fähigkeit nur einmal pro Kampf limitieren

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Also mal grob ins Blaue geschrieben (bin kein 2k Experte ): Im 2k3 kann man vor und nach dem Spielerzug Eventcode durchlaufen lassen. Auf die Weise kann man vor und nach dem Zug auslesen wieviel Mana ein Charakter hat und dadurch schlussfolgern welcher Skill benutzt wurde. Die Handlungskategorie (Skill, Angreifen, Items ..) kann man ja in der Eventseitenbedingung auslesen.

    Die Variante mit dem Statuseffekten (Conditions):
    Im 2k3 kann man die auslesen. Im 2k3 allerdings wird, wenn man eine Condition auf den handelnden Charakter macht, daraufhin die Eventseite übersprungen auf der man das auslesen könnte. Das klingt jetzt irrational und buggy, ist aber zumindest im 2k3 Fakt ( die Methode wollte ich auch mal benutzen ), fürn 2k weiss ich nicht ob und wie das ginge.

  2. #2
    Ok ich habe mal kurz in den 2k3 nachgeschaut und glaube zu sehen was du meinst.
    Dummerweise kann der 2k Maker nicht speziell prüfen ob ein Held eine Fähigkeit, bzw ein bestimmter Held, eine bestimmte Fähigkeit eingesetzt hat.
    Auch der momentane MP Status lässt sich nicht separat messen (nur die HP, bzw die Hero exhaustion Formel.) Das würde dann höchstens umständlich über Variablen funktionieren.
    Nur lässt sich damit immer noch nicht prüfen, was denn nun 0 MP verbraucht hat.


    Bzw @Cheryl: Die Idee mit dem Item ist zwar nett, aber hat tatsächlich - wie du schon erwähnt hast - sowohl einen logistischen, als auch einen logischen Fehler.

    Geändert von Klunky (08.02.2013 um 14:02 Uhr)

  3. #3
    Schade. Dann fällt mir auch nix mehr ein. Bist du ein knallharter 2k-Fan oder warum verweigerst du dich dem 2k3? Damit könnte man auch ein Frontview-KS nachstellen.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Bzw @Cheryl: (...)

  4. #4
    Naja ich mag das RTP vom 2000er einfach mehr, zumindest war das mein erster Gedanke - ein (düsteres) 2k RTP Spiel.
    Daneben mochte ich das Kampfsystem vom RPG-Maker 2003 nie, das hatte alles andere als ATB-Flair.

    Inzwischen ist es auch möglich diese Ladebalken zu entfernen. (durch ein Programm von Jerry, habe ich mir sagen lassen. )
    Nur mittlerweile ist das Projekt schon viel zu weit voran geschritten, als das sich der Umstieg lohnen würde.
    Da kommen zum Einen die gebalanceten Kämpfe und zum Anderen die Umgewöhnungszeit. Ich stand einmal kurz davor, habe aber mit dem Eventmixer einen großen Anteil der Defizite ausgleichen können.
    Und ja ich weiß dass man sich nicht großartig umgewöhnen muss - von 2k zu 2k3 - aber mich stört es ja schon dass die Schriftart der Event-Commando Bausteine eine andere Schriftart haben. ^^"
    Also wenn 2k3, dann ein neues Projekt.

    Geändert von Klunky (08.02.2013 um 23:03 Uhr)

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