Zitat von Simon
Da ich aber noch einen dritten Versuch geplant habe (alleine, um bei den beiden Addons noch andere Wege zu beschreiten) werde ich sehen, ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt, aus der Nummer raus zu kommen.
...
Nein, gibt es nicht. Die Konsequenz „Tod der Beiden“ oder „Der Baron kehrt mit seiner Frau Velen den Rücken, um ein Heilmittel für Sie zu finden“ ist an den bösen Geist unterm Flüsterhügel gekoppelt.
Befreit man Ihn, sorgt die „schwarze Schönheit“ für ein Massaker in Niederwirr und die Frau des blutigen Barons (oder das Pferd, so deutlich ist das gar nicht) befreien die Kinder im Dorf. Die Muhmen bestrafen die Frau dafür und verwandeln Sie in das Wasserweib. Sie kann man zwar wieder zurückverwandeln, sterben wird sie an den Folgen dennoch. Die Tochter ist sauer, der Baron gibt sich die Schuld an allem und erhängt sich auf Krähenfels (Ich war echt platt, als ich zurückkam… selten so eine schonungslose Konsequenz gesehen).
Tötet man hingegen den Geist (ob Kampf gegen Ihn oder ob man ihn beim Ritual hintergeht spielt keine Rolle) wird Niederwirr von den Männern des blutigen Barons nur etwas auf links gedreht und die Muhmen vergehen sich an den Kindern im Dorf. Die Frau des Barons wird dadurch wahnsinnig (was ja an vielen Punkten vorab schon angedeutet wurde) und wird dann von den Männern, den Hexenjägern und Geralt in diesem desolaten Zustand vorgefunden.
Die Geschichte vom Baron und seiner Frau sind aber in jedem Fall abgeschlossen und werden nicht mehr weiter berücksichtigt.
Für später (also noch nicht für dich, Shiravuel ^^): Interessant könnte es noch bei der Folgequest mit den Muhmen werden, wenn man mit Cira unterwegs ist und den Kommandanten der wilden Jagd zur Strecke bringen will. Man begibt sich da ja endlich zu dem großen Baum in Velen, den man fast von überall in der Ferne schon sieht. Dort findet ja ein Fest zu Ehren der Muhmen statt, wo Frauen geopfert werden (Was die Teilnehmenden ja gar nicht wissen). Hat man den Muhmen geholfen, nimmt man ja sogesehen Teil und kann sich relativ entspannt durch diesen Ort bewegen ohne großartige Konflikte. Nimmt an Gesprächen und Spielen für die Teilnahme teil. Da ich den Muhmen in meinem zweiten Durchlauf jetzt NICHT geholfen hab, bin ich mal gespannt, was da passiert. Bei meiner ersten Durchlauf hat sich der blutige Baron nämlich zu aller erst auch erhängt, was mich so schockiert hab, dass ich das einzige Mal neugeladen hab… hat mich ja nur Stunden an Quests gekostet, weil zwischen dem Ritual unter dem Flüsterhügel und der Konsequenz ja nur die ganzen Keira-Metz-Quests und die blutigen Baron Quests lagen ^^
Alles in Allem: Großartig. Selten so ein gutes Questdesign gesehen. Da kann sich jede andere RPG-Schmiede mal eine Scheibe von abschneiden.