Okay, gestern habe ich dann nun Hearts of Stone abgeschlossen.

Der Umfang rechtfertigt auf jeden Fall, dass es als AddOn und nicht nur als schnöder DLC angeboten wurde - und ich spreche dabei nicht einmal von dem wirklich tollen Boxset mit den beiden Gwint-Kartensätzen. Das Areal von Velen (im östlichen Bereich zwischen Oxenfurt und Novigrad) wurde toll ausgebaut und mit einigen Fragezeichen gefüllt was an sich schon mal für einige Stunden Beschäftigung sorgen dürfte. Auch die Nebenquest über den Ophirischen Händler und den Runenschmied sind toll gelungen, wobei ich mir hier ein wenig mehr Substanz erhofft hatte.

Der eigentliche Inhalt - benannt als "Der zarte Hauch des Bösen" - ist unheimlich toll geworden. Die Geschichte wird spannend erzählt, die Wendungen sind grandios und enthält einen der coolsten Zwischenparts, die das Spiel bislang zu bieten hatte.

Interessant ist es vor allem, was an Charakteren eingeführt und aufgegrifen wird - das hat mich an eingien Stellen nicht schlecht staunen lassen.

Leider gibt es auch ein wenig Schatten: zum Einen ist das lustige Brandmal ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach weg (was spätere Unterhaltungen, wie man das Mal loswerden kann, unfreiwillig albern erscheinen lässt). Weiterhin habe ich das Gefühl, der Schwierigkeitsgrad hat sich in den Bereichen des AddOns brutal gesteigert. Gegner, die 4 oder 5 Level schwächer als man selber sind, machen einen ohne große Probleme platt, während man selbst unheimlich Probleme hat, denen überhaupt Schaden zu zufügen. Quasi, als würde man mit einem Holzschwert kämpfen und eine Papprüstung tragen. Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung, vorstellen kann ich es mir allerdings nicht. Das wirkt eher für mich so, als wäre die Balance etwas unausgewogen geraten.
Ich denke / befürchte, dass hier wohl noch der Patch 1.12 kommen wird, der die Probleme beheben sollte.

Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem AddOn, obwohl ich mir durchaus auch gut hätte vorstellen können, Charaktere wie Ciri, Triss oder Yen (je nach Abschluss der Hauptstory) auftauchen zu lassen. Das ist ja meine Hoffnung für das zweite AddOn.