Ich stimme da KingPaddy bei, eine Zuammenfassung gibt dir bloß eine grobe Orientierung. Sobald in der Handlung was subtil angedeutet wird, wirst du wenn du wirklich 0 Vorwissen hast, blöd reinschauen. Das würd ich nur empfehlen, wenn man ganz dediziert keine Interesse an Videospiel Handlungen hat, und immer nur die Mechaniken erleben will.
Für jeden anderen, der die Handlung genießen will, gibt es kein gutes Argument die alten Spiele nicht zu spielen. Wenn man den meint, die Handlung sei interessant.

Mir geht es ja primär nur um das Luxusproblem: "Kann ich den neusten Teil spielen oder 'muss' ich vorher alle anderen gespielt haben“. Ich denke, dass es nicht nötig ist, weil…. siehe oben… spreche aber keinem die Erfahrung ab, dass Gesamtpaket zu genießen. Ich glaube nur, dass der dritte (wie auch schon der zweite) gut für sich steht und man sowohl Gameplay als auch Story problemlos (mit leichten Abstrichen, wie selbst geschrieben) genießen kann. Speziell dann, wenn man primär auf Konsolen daddelt und mit der PS4-Version quereinsteigen würde. Gerade Spielerinnen und Spieler, die ein Spiel aufmerksam verfolgen dürften sicherlich genauso befriedigt den Controller während der Credits beiseite legen, wie solche, die mit The Witcher groß geworden sind. Wild Hunt wird schon kein Regelungstechnikfortgeschrittenenkurs sein, dass das Endresultat von Vorbelasteten und Unbefleckten stark abweicht.