Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
... , aber ein zentraler Punkt des Genusses ist beim Witcher wirklich die Erzählung.
Eben: Ein zentraler Punkt von vielen. Starke Atmosphäre, gutes Gameplay, abwechslungsreiche Quests und eine cinematische Ausrichtung sind Punkte, die mir spontan einfallen, wenn ich an The Witcher 2 denke, dass auch – mit leichten Startschwierigkeiten – ohne den direkten Vorgänger wunderbar funktioniert hat. Eben weil es so viele Einstiegspunkte gab. Und dadurch ist in meinen Augen auch nicht wirklich viel auf der Strecke geblieben, was mir zum formvollendeten Genuss gefehlt hätte. Sowohl spielerisch, als auch storytechnisch. The Witcher 3 wird kein Buch sein, was sich eventuelle Erklärung aufspart (wobei auch diverse Bücher nicht mit nachträglichen „Auffrischungen“ hinterm Berg halten) sondern es wird mehrere Möglichkeiten bieten vergangenes nachzuerzählen. Sei es in Form von Dialogen, handschriftliche Hinterlassenschaften, Kodexeinträge oder ganzen Quests, die sicherlich genug Rahmen bieten, dass man das große Ganze verstehen wird.

CDPR wird einen Teufel tun, und das Ding nur für eingefleischte Fans designt haben, die alle Vorgänger gespielt haben. Das Spiel soll sich verkaufen (siehe Marketingaufwand). Jeder der es kauft, soll es verstehen. Und daher soll auch jeder Spieler mit dem Spiel Spass haben. Sowohl von Gameplaywegen her, als auch mit Blick auf die (hoffentlich) spannende Geschichte und die ganzen Nebengeschichten, die so oder so ohne Vorwissen funktionieren werden. Der aktuellste Teil der Reihe erscheint zum ersten Mal auf drei Plattformen gleichzeitig. Zum ersten Mal auf einer Sony Plattform (Die Plattform, auf der sich das Spiel wahrscheinlich am meisten verkaufen wird) und dahingehend muss das Spiel einfach einsteigerfreundlich sein. Ja Mensch, die Xbox Version von Teil 2 hat sich fast genauso gut verkauft wie die PC-Version, trotz nicht vorhandenem ersten Teil und einem Jahr Vorlaufzeit für die PC Version. Teil 3 muss da einfach nachlegen was die Zugänglichkeit angeht, damit man diese Zahlen locker toppen kann und damit sich der ganze Aufwand für dieses Spiel überhaupt gelohnt hat. Mit 800.000 Sales pro Plattform gibt sich der Hersteller bestimmt nicht zufrieden. Und daher bin ich auch der Meinung, dass das Spiel zugänglich sein wird und man die Vorgänger nicht gespielt haben muss, um Wild Hunt zu genießen. Wie gesagt, natürlich entgehen einem Einzelheiten, aber die dürften für das Gesamterlebnis The Witcher 3 fast unerheblich sein.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
Ist das Zeit sparen wirklich ein Argument für RPG Fans? Wenn man Rollenspiele wirklich mag, plant man sich das auch ein. (Natürlich geht das einfacher, wenn man jünger ist^^)
Und da würde ich eins und zwei sowieso empfehlen. Hype ist ein mieses Argument mit dem dritten anzufangen, wenn man als RPG Fan sowieso alle 3 irgendwann spielen möchte.
Ich bin RPG-Fan und muss schon Prioritäten setzen, um die Dinge zu spielen, die mich interessieren. Gerade solche Mammutprojekte kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen und mal eben mitnehmen. RPGs sind keine Filme, die man mal eben schnell gucken kann oder sollte, wenn der neuste Teil rauskommt. RPGs sind richtige Zeitfresser. Fan-sein hin oder her. Bevor ich also Teil 1 vom Hexer angehe, um eine vermeintliche Lücke zu schließen, spiel ich lieber Bloodborne oder eben The Witcher 3. Ich mein, heutzutage muss man ohnehin schon viel links liegen lassen. Gerade bei dem Output, dem Umfang der jeweiligen Spiele und der generellen Qualität. Da würde ich eher direkt zum neusten, höchstwahrscheinlich besten Teil raten, als jemanden mit VorVorgängern zu behelligen.