Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
[...].
Die Sache ist, dass man den Witcher nicht mit Spielen wie TES oder Risen vergleichen kann, wo es zwar auch eine Seriengeschiche gibt und man dann die ein oder andere Anspielung besser versteht (zumal noch mit Gothic-Kenntnis) sondern wir hier eine wirklich aufeinander aufbauende Erzählung haben. Da steht die mit jeder Generation neu implementierte Spielmechanik im Vordergrund und die Geschichte selbst ist der begleitende Rahmen. Das ist beim Witcher einfach anders. Deswegen kann man sagen, dass man sich eben rein mechanikfixiert da durchschnetzeln kann. Auch dieses Spiel wird bieten, dass du da viel Laune mit haben wirst, aber ein zentraler Punkt des Genusses ist beim Witcher wirklich die Erzählung.

Ich hab vor Jahren aus Unwissenheit mal den dritten Band einer Buchreihe gekauft und den gelesen. Es war auch so amüsant, unterhaltsam. Um den Plot und die aktuelle Story zu verfolgen, brauchte man das Vorwissen nicht unbedingt, weil die Charaktere ja immer wieder aufs neue beweisen, was ihre Absichten sind. Allerdings verstand ich wirklich bloß die Hälfte, gerade auch die vielen Namen, die einem da um die Ohren geschlagen wurden. Als ich mir dann (in der richtigen Reihenfolge) Band 1 und Band 2 noch dazu gekauft hatte, war das Vergnügen deutlich größer geworden beim Lesen jedes einzelnen Bandes, weil man dann verstanden hat, wie die geschichten sich aufeinander aufbauend entwickelt haben. Wer die Leute sind, wie die Welt funktioniert usw. usf.

Also ohne Kenntnis den dritten Band zu lesen hat das wirklich sehr geschmälert. Viele Beziehungen hat man wenig verstanden, manche Charaktere waren einem sogar bis zum Ende hin egal, weil einfach die nötigen Konturen fehlten. Zusammenfassungen oder Bezugnahmen auf frühere Ereignisse gab es zwar, aber die blieben natürlich situationsfixiert und konnten nur absolut notwendige Fragmente transportieren.

Deswegen ist wirklich für den besseren Spielgenuss Kenntnis angeraten. Wenn einem die Fiktion ohnehin nicht so wichtig ist, braucht man das auch nicht. Aber für jene, die an Spielen auch die Story mögen, werden sicher deutlich glücklicher damit sein, wenn sie Witcher 1 + 2 kennen. Das Problem steht ja im Raum, dass du dir nur unnötig das Spielerlebnis dadurch versaust, dass du nicht raffst, was du warum eigentlich tust.