Doppelpost: Ich stelle grade fest, gametrailers.com gibt dem Spiel ne 9,8.
Läuft bei CD Projekt Red!![]()
Ich kenne leider The Witcher 1 & 2 gar nicht. Hab den zweiten Teil zwar mal auf dem PC angespielt. Hatte aber winzige Gebiete (am Anfang) und eine Sichtweite von 5 Metern trotz höchster Grafikeinstellungen. Irgendwie hat es mich vergrault. Da ich leider von Dragonage Inquisition irgendwie enttäuscht bin, weil es mich einfach nicht so motiviert, bin ich am Überlegen, ob ich - nach all den Tests - mir nicht doch The Witcher 3 hole und ihm eine Chance gebe. Laut den Sachen die ich lesen konnte scheint das Quest-Design und die Spielewelt viel aufzufangen und das Spiel glaubwürdig und atmosphärisch zu gestalten. Auch im Hinblick auf Story scheint dieses Spiel ganz stark zu sein. Ich hoffe, dass es nicht mehr so MMO-mäßig wie DA:I ist. Das hat mich einfach nicht wirklich motivieren können. Zudem sieht die Grafik auf der PS4 nicht wirklich gut aus. The Witcher 3 scheint diese Fehler nicht zu machen und scheint auch deutlich besser auszusehen. Laut den Tests wäre es eine tolle Reise und trotz der Entscheidungsfreiheit sollen die Quest- und die Rahmenhandlung beeindrucken. Also genau das, was ich mir eigentlich wünsche.
Nachdem Zelda dieses Jahr nicht mehr erscheint und FF XV wenn überhaupt erst an Weihnachten - könntet Ihr mir The Witcher 3 empfehlen. Für jemand der am ersten Dragonage noch richtig Spaß hatte, der die PSone FFs und die Zeldaspiele liebt, Skyrim mochte, aber z.B. bei Dragonage Inquisition keine Motivation hat, trotz DSA-Hobby von Drakensang extrem enttäuscht war und Gothic 3 sehr langweilig findet, genauso wie so ziemlich alle MMORGs? Wäre das Spiel also Eurer Meinung was für mich. Finde es wirklich verlockend und stehe kurz davor es mir trotz der Nichtkenntnis der Vorgänger zu holen.
Dann werde ich noch abwarten. Die Gefahr einer erneuten Enttäuschung ist mir zu groß. Wobei ich beim Lesen der Tests schon sehr heiß auf das Spiel geworden bin....
Ich persönlich würde dir den dritten Teil allerdings nicht empfehlen, wenn du die ersten beiden nicht durchgespielt hast. Ich finde, dass die Geschichte von Witcher nicht einfach im Wiki durchgelesen werden soll und ohne Vorkenntnisse der vorherhigen Spiele wirsr du hier auf viele Fragen treffen. Gib Teil 1+2 vielleicht noch eine Chancr bevor du dich an das Finale einer Serie begibst.![]()
--
@ Cuzco
Ich gehe mal von dem aus, was mir die Reihe bisher geboten hat. Ein idR schnelles und schönes Kampfsystem (obwohl ich nach wie vor die Entscheidung für mehr Action ab Teil 2 schade finde) darüber hinaus die Möglichkeiten der Spezialisierung auf weitere Hexer-Talente außer Fechten wie Zeichen (Magie) und Alchemie, Crafting. Nicht zu vergessen das im Hintergrund eine ganze Romanwelt abläuft, die von den Entwicklern bisher in beiden Teilen sehr gut aufgegriffen und um eine eigene verzwickte nicht unbedingt allzu linear durchschaubare Handlung weiter gestrickt wurde und ich denke darauf dürfen wir uns hier auch freuen.
Von dem, was man bisher gesehen hat, wird sich die Spielwelt wohl Skyrimähnlich anfühlen ohne aber jedoch so fadenlos zu bleiben wie die TES-Spiele im allgemeinen, also man wird stärker in die Story eingebunden sein und nicht einfach irgendwo drauf losirren, obwohl man wohl auch jenseits der ausgetretenen Wege auf Quests stoßen wird. Die Quests werden, davon gehe ich mal aus, weil das bisher eine der großen Stärken der Reihe war, moralische oder bewusste Entscheidungen abverlangen, bei denen man sich entweder zw. zwei Übeln entscheiden kann oder bei denen man ziemlich genau auf das aufpassen sollte, was man erfahren hat, um sich bspw. nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Das Alles kann späterdings gewisse Auswirkungen haben.
Zusammengefasst von Zelda würde ich absehen weil weder dieser eher leichte Fantasy-Setting, Rätselmechanik und die eigentlich immer recht positiven Stories hier nicht unbedingt gefunden werden können. Von der Inszenierung her würde ich aber sagen steht Witcher Spielen wie Twilight Princess indessen in nichts nach. Final Fantasy kriegst du vor allem über die Story und die Handlung rein, also da kann der HExer erzählerisch mithalten. Skyrim wird sich vor allem in crafting, welt und Kämpfen und Skillung deutlicher zeigen. Insgesamt wirst du ein eher schmutziges, "erwachsenes" Setting (Krieg, Besatzung, Rassismus) präsentiert kriegen, in dem der Hexer aber mit gewohntem Zynismus unterwegs ist, was auch zu gewisser Komik beiträgt, entsprechend es auch nicht DIE ernste Story sein wird.
Dragonage selbst habe ich nie gespielt, also kann ich dazu nichts sagen.
Ansonsten aber was die Erwartungen gerade auch an Performance und Grafik angeht, da solltest du dann wirklich warten, bis man sich das auch wirklich mal in Natura bestaunen kann.
Zu dem würde ich dem zustimmen, was Ave gesagt hat. Ich würde aber noch hinzufügen, dass es nicht nur nicht reicht sich die Story in den groben Zügen in der Wiki reinzulesen (auch weil da schon viel verloren geht oder Zusammenhänge unterbelichtet bleiben) sondern das es eben auch nicht geht allein mit der Wiki alles Wichtige so zu erfassen, dass ein stimmiges Gesamtbild der Handlung zurückbleibt, vor allem auch weil etliche Figuren dann mehr oder weniger unnachvollziehbar bleiben, mit denen Geralt, wie ich vermuten würde, aber zu Beginn des dritten Teils sicher auch wieder Kontakt haben wird.
Also gib dir am besten wirklich vorher noch Witcher und Witcher 2 und in der Zwischenzeit wäre Teil 3 sicher so ausführlich getestet, dass du dann deutlich sicherer entscheiden kannst.
PS: Hat eigentlich inzwischen jemand mitbekommen, ob Roche wieder mit dabei ist?
Geändert von KingPaddy (14.05.2015 um 05:59 Uhr)
Die olle GamePro hat in ihrer Review schon gespoilert, dass man
auf Iorweth und die Scoiatael trifft im Rahmen einiger Nebenquests, wenn die den zweiten Teil überlebten. Ich gehe also mal fest davon aus, dass Vernon auch wieder mit dabei ist (Bester Character im zweiten Teil, honestly :A
Edited by Shieru-sensei wegen Gamepro-esken Verhaltens.![]()
Geändert von Shieru (14.05.2015 um 19:24 Uhr)
Zitat
, too.
Man hätte es vielleicht schwärzen oder in einen Spoiler packen sollen, aber ich freu mich über die Auskunft. Der coolsten Sau von Temerien nochmal zu begegnen, fände ich schon nicht schlecht.Zitat