Ist doch egal ob Satirisch.
Wen man will kann man aus fast jeder idee was machen.
Die Frage ist will man?
Ich zumindest kann mir die Planeten Klau idee richtig gut vorstellen
(liegt wohl daran das ich ein Sci fie fan bin)
Hätte der Threadersteller vor etwas satirisches zu machen, eine Art Fun- oder Trashgame, hätte man das sicher dem Einführungspost entnehmen können. Ich denke schon, das er eher seriöse Ideen sucht; ansonsten wäre es ja keine "Diskussionsrunde", sondern eine "wer-hat-die-dümmeren-Ideen-für-ein-pseudowitziges-Trashgame-Diskussionsrunde".
Wobei was futuristisches sicherlich auch ganz interessant wäre. Das Ding ist: Dieses Setting muss man wollen. Oder man will es nicht. Interessant wäre es, nichtsdestotrotz, auf jeden Fall.
Wen man es richtig anpackt ist diese Idee sicher nicht Traschig nur weil du dir was traschiges drunter vorstellst, ist die idee nicht gleich Scheisse!!
Es ist wie gesagt so es liegt in den Händen des erstellers. Sicher wurde die Idee nur mal so in den Raum geworfen, denoch. Hat sie potenzial.
Unsere Threadersteller will ne Monsterfang Spielidee was er genau will hat er nicht gesagt.
Und selbst die beste IDEE kann am ende Trasch werden wen man sich keine mühe gibt.
Der Makerer ist am ende der wo entscheidet ob es Trasch ist oder nicht.
Da es auch mehr wie eine Sorte Trasch gibt.
Geändert von Sen-Soht (07.02.2013 um 20:23 Uhr)
Nur wer sagt dir ob es gut oder schlecht ist?
Wahlweise auch, wenn man einen Thread wie diesen erstellt, und vorab Meinungen erntet.
Alles andere übernimmt dein eigenes Einschätzungsvermögen.
--
Dann machst du eindeutich was falsch, ein Spiel sollte man in erster linie nur für sich bauen.
Und wen es dann spieler gibt die es mögen umso besser.
Die Richtige antwort ist. Es gibt kein gut oder falsch. Es liegt immer im Auge des betrachters.
Und nun haben wir die Diskusion in eine andere richtug gebracht. Desswegen enthalte ich mich.
Denn ich werde bei meinen Standpunkt bleiben. Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen![]()
Über den Tellerrand schauen bedeutet mit Sicherheit aber nicht, dass man ein Spiel ganz allein für sich selbst macht und aus dieser Situation resultierend jedwege Kritik in den Wind schlägt und mit dem Argument "meh, muss ja nur mir gefallen." so rein gar nichts am Spiel verbessert. Dann braucht man es letztenendes auch nicht veröffentlichen, da man sich damit ja auch der öffentlichen Kritik aussetzt, die man ja eigentlich im Grunde genommen gar nicht will.
Ich finde, ein Spiel sollte in erster Hinsicht Spaß machen. Und das können andere Menschen von deinem Spiel besser beurteilen als du, weil sie objektiver an die Sache herangehen. Und Kritiken würde ich mir da, solange sie Konstruktiv sind, in jedem Fall zu Herzen nehmen.
Wir reden von einer IDEE,
ein Spiel ist wieder was andere.
Wen ich aber ein Spiel machen nur um zu gefallen 180 featurs reinpacke. Und am ende da drinnen kein funke eigenständicgkeit ist. Alles für die Fans. Wird das Spiel mir auch nicht gefallen.
Da eben Geschmäcker verschieden sind, das ist auch das worauf ich hinaus will. Es mag sein das dir es gefällt. Wen dein Ersteller alles macht wie du willst. Mir gefällt es nicht.
Ich finde die besten spiele im makerbereich waren immernoch die, die ihr ding durchgezogen haben. Ihr Herz reingesteckt haben. Und sich den arsch aufgerissen.
Im gegenzug die wo nur alles für die Fans machen würden die scheitern am ende.
Das sind eben meine Fakten.
Erkenne an es gibt andere ansichten und unterschiedliche meinungen.
(ich muss es nun auch einsehen und halt die klappe)
Nochmal: Es geht nicht darum, dass du in dein Spiel "180 Features" reinpackst und "alles nur für die Fans" machst. Es geht darum, dass das Spiel, das du erstellst, den Leuten Spaß macht. Hierbei gibt es gameplaytechnisch sehr wohl ein Richtig und Falsch. Niemand verlangt von dir, dass du deine Spiele zu 100% darauf auslegst, dass sie den Leuten gefallen - das wirst du auch nicht schaffen - aber es geht darum, ein Spiel zu erstellen,welches man auch als "Spiel" bezeichnen kann und welches man nicht nach 5 Minuten gefrustet abbricht, weil es gameplaytechnischer Bullshit ist. Das nur am Rande... hierbei sei gesagt, dass das hier verallgemeinert gemeint ist. Ich hab bisher keines deiner Spiele (?) gespielt und kann daher nicht darüber urteilen. Gerne kannst du mir aber mitteilen welche Spiele du meinst mit:
Zitat
Hohe Qualität im spielerischen Sinne und "Trashszenario" widersprechen eigentlich sich überhaupt nicht sondern sind zwei paar Schuhe. Leider bleibt uns die Community den Beweis dazu wieterhin schuldig ;-)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Problem ist nur, dass die meisten, die Trashgames erstellen, dies tun, da sie nicht in der Lage sind, qualitativ hochwertige Spiele zu erstellen und versuchen, durch ein Spiel das sich selbst nicht ernstnimmt (und sie selber genauso wenig), einer Kritik von vorneherein aus dem Weg zu gehen.
Und joa... meistens sind die dann auch kein bisschen lustig.
Ich habe auch meistens eher das Gefühl weinen zu müssen. Zum Lachen zu Mute ist mir bei Trashgames leider weniger.
Es gibt aber natürlich Ausnahmen... Nämlich... Ähm...Ja...
Ihr werdet sehen, wenn Ich meine 150 Projekte fertig habe, werde ich euch mit einem guten TrashGame schockieren !!!!
Ich bin gespannt!![]()