Es kommt drauf an, ob du vorhast einen Pokémon-Clon zu entwickeln (dafür gibt es eine entsprechende Engine. Pokémon Essentialls, die dir bereits die wichtigsten Features wie Pokédex etc. pp mitbringt) oder ob du was wirklich eigenständiges auf die Beine stellen willst. Ein Monster"fang"-Spiel wird immer und immer wieder mit Pokémon verglichen werden und du wirst es schwer haben, da einen individuellen Wiedererkennungswert reinzubringen. Es steht dir selbstredend frei eine Art "Pokémon-Fangame" zu entwickeln, was auf dem Konzept von PKMN aufbaut, ich jedoch würde dir empfehlen vom Setting her einen anderen Weg, jedoch mit einem ähnlichen Gameplay einzuschlagen. vllt etwas Robot Wars- ähnliches. Man baut Roboter und lässt diese rundenbasierend gegeneinander antreten. Dazu bräuchte man die entsprechenden Materialien, technisches Knowhow usw. (alles Fähigkeiten, die man ingame aufstufen kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen) und das Spielziel wäre dann, den amtierenden "Meister" zu schlagen. Das nur als stark beispielhafte Idee, die dir verdeutlichen soll, was ich meine. Wenn du allerdings schon eigene Ideen hattest, wäre es nicht schlecht diese zu erfahren, dann hätten wir eine bessere Diskussionsgrundlage.