-
Hasst Psycho-Pass 2
Ich kann deinem Bericht nur zustimmen. Der Anime begann vielversprechend mit schönen Animationen und einer nicht neuen, aber dennoch interessanten Idee, aber ziemlich schnell wurde deutlich, dass das Pacing aus einem Haufen Chaos bestand. Persönlich habe ich mehr richtige Abenteuer in der Welt erwartet, nicht einzelne episodische Brocken die irgendwann passieren. Es wurde auch extrem lächerlich, wenn es darum ging, Emotionen für Charaktere zu empfinden. Die meisten tauchten einfach nicht mehr auf, nachdem ihre Folge fertig war oder starben nach fünf Minuten (der Paladin). Zudem hätte ich gern etwas Konflikt mit den Leuten gesehen, die gern in SAO waren und dort ein besseres Leben geführt haben, als RL.
Andererseits gab es auch Teile die mir gefallen haben. Da war zum einen die sehr ruhige Folge in der Kirito und Asuna ihr Familienleben genoßen. Einige mochten diese Folge scheinbar nicht, weil sich die Geschichte nicht weiterbewegt, aber ehrlich, im Prinzip bewegte sich die Geschichte bis zu dem einen Kampf immer nur in Einblendungen am Anfang der Folge fort, insofern war das auch irrelevant. Und ganz war auch die Idee des Aufwachens nach SAO, auch wenn mir Kirito nach 2 Jahren Bettlägerigkeit viel zu schnell auf die Beine gekommen ist und der darauffolgende Arc dafür gesorgt hat, den Anime ganz ganz schnell zu dropen.
SAO ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Es ist nicht so schlecht, wie einige Leute glauben machen wollen, aber im Prinzip werden die Qualitäten von den Verfehlungen viel zu stark in den Schatten gestellt. Thematisch ist man mit .hack besser bedient und grafisch gibt es auch eine Menge Alternativen, die man stattdessen schauen könnte.
Stichworte