Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche "Dimmer-App" + Zubehör

  1. #1

    Suche "Dimmer-App" + Zubehör

    Hi,

    Wieder so eine Sache von der ich gewettet hätte,dass es sie doch schon länger gibt.Ich möchte eine Lampe per App dimmen.
    Wie soll das Funktionieren? Einfach: In die Steckdose kommt ein Aufsatz mit Wlan-Empfänger und in diesen Aufsatz der Stecker der Lampe.Per App lässt sich dann der Stromfluss durch den Aufsatz in die Lampe beinflussen.

    Es gibt solche Aufsätze ab rund 30 Euro,die unterscheiden jedoch nur zwischen an und aus.Dies ist für meine Anwendung aber sinnlos.Wer weis Rat?

  2. #2
    Im Zweifel so einen Adapter rekonstruieren und mit veränderbaren Widerständen arbeiten. Quasi ein elektronisches Potenziometer, welches eben auf die App reagiert. Die Grundidee per Fernsteuerung zu regulieren ist eh schon recht alt. Fernseher z.B.
    Du versuchst es eben in eine moderne Technik umzumünzen und da könnten dir solche Widerstände durchaus helfen

  3. #3
    Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Im Zweifel so einen Adapter rekonstruieren und mit veränderbaren Widerständen arbeiten. Quasi ein elektronisches Potenziometer.
    Ein Dimmer ist aber kein Potentiometer
    Ein Dimmer ist ein Triac. Hier wird kein Widerstand vorgeschaltet (was enorm wäre), sondern die Phasen geschnitten.

    Das Problem bei den Dimmern ist, dass die heutigen Leuchten sich nur schlecht bis gar nicht dimmen lassen und die Dimmer immer mehr uninteressant werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •