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Thema: Ausarbeitung einer Idee [RMXP]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Ausarbeitung einer Idee [RMXP]

    Hallo Leute!

    Für mein akutelles (und zugleich allererstes) Projekt kann ich noch kreative Köpfe brauchen, die mir bei der Ausarbeitung meiner Idee einer FanFiction helfen Gleich vorweg: Ich erwarte mir kein fertiges Drehbuch von Euch, lediglich Anregungen und Ideen wären toll

    Die Story soweit: Du erfährst aus den Nachrichten, daß Deine Lieblingsband nach einem Geheim-Konzert in der hiesigen Messehalle entführt wurde. Am Tatort findet die Polizei eine Bekenner-Nachricht von einem Dir alten Bekannten, der sich an Dir rächen möchte (dieser Fakt geht im Verlauf des Spieles hervor). Der Chaffeur der Bandlimosine wurde niedergeschlagen und liegt im Krankenhaus. Du startest nun auf eigene Faust Deine Ermittlungen und kaufst mit dem letzten Geld ein Busticket. Ziel des Spieles ist es die Band selbst zu finden und zu befreien und dabei CDs der Band einzusammeln.

    Soweit mal die Grundstory: meine bespielbaren Schauplätze bis jetzt sind:
    - Touristeninfo
    - Bücherei (im 1. Stock der Tourist Info)
    - McDonalds (EG + 1. OG)
    - Karaokeclub (EG + 1. OG)
    - Messezentrum (EG + Keller)
    - Krankenhaus
    - Polizeirevier
    - (U)bahnhof

    Was ich ich bereits an Story umgesetzt hab:
    Der Held möchte sich einen Stadtplan besorgen, doch den gibt's nicht kostenlos. Also muß er Geld verdienen, denn auf seinem Konto herrscht Ebbe. Er entdeckt ein Plakat eines Karaokeclubs, bei dem man bei einem Wettbewerb Geld gewinnen kann. Im Club spricht ihn eine Frau an und sagt ihm, sie hätte nützliche Infos für ihn, die sie ihm aber in der Ubahnstation übergeben möchte. Im 1. Stock des Clubs findet Ihr einen verschlossenen Safe, in einem anderen Raum einen Zettel mit chinesischen Zeichen und einen Safe. In der Bibliothek müssen die Zeichen entschlüsselt werden um den Safe im Club öffnen zu können...

    - in der Messehalle findet man ebenfalls eine CD und einen Hinweis. Bisschen wenig vielleicht, oder? lol

    - im Polizeirevier findet man eine Uniform. Diese muß man sich anziehen um im Krankenhaus mit dem Chaffeur reden zu können. Ohne diese Uniform kommt man nicht ins Krankenzimmer.

    - Im MacDonalds sitzt der Tourveranstalter und gibt Dir nach einem Gespräch ein Foto, das sich im späteren Verlauf als sehr wichtig herausstellt.


    Wo ich Hilfe brauche:
    - Dialoge (keine vorgefertigten Dialoge, sondern Tipps und allgemeine Anregungen für Dialoge, speziell auch für Personen, die mit der Handlung nichts zu tun haben, wie z.B. Passanten)
    - Schauplätze und Sachen dies es dort zu erledigen gibt bzw. Personen auf denen man trifft
    - Rätsel- und Sidequestideen.

    Wie erwähnt, ist dies mein allererstes Projekt. Mir geht es natürlich in erster Linie darum mir selbst zu beweisen, daß ich mit dem RPG Maker ein Spiel auf die Beine stellen kann, dennoch sollte es im Rahmen meiner bisher bescheidenen Fähigkeiten so gut und professionell wie möglich sein. Zielgruppe ist in erster Linie Fans dieser besagten Band - das nur als Hinweis wegen der Story

    Jetzt hoff ich auf viele Anregungen von Euch

    PS: hier hab ich die ersten Screenshots, ich stelle mich Eurer Kritik.

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  2. #2

    AmigaMix Gast
    Zunächst erstmal: Eine schöne Idee, Spiele in dieser Form habe ich jetzt noch nicht so oft gesehen, zumindest in dieser Scene.

    Zu den Screens: Die Bilder sehen soweit ganz gut aus, ich habe jedoch zwei Dinge auszusetzen.
    1. Das Absperrband auf Bild 2, es ist... nun... etwas zu GROß.
    2. Au Bild 4 ist hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. (schau dir bitte die gelbe Wand nochmal an .

    Anbei hätte ich noch eine kleine Idee für eine Sitequest:
    Wie wäre es z.B. mit einer Schnitzeljagd? Also:

    Du findest einen Zettel mit einer kleinen Kritzelei, beispielsweise: "Suche dort wo die Pflanzen aus dem Ort der Lasters sprießen."
    Du suchst also aufgrund dieser Notiz nach dem nächsten Zettel und findest ihn in diesem Beispiel in einer Topfpflanze, diese steht in einem Nachtclub. Auf dem Zettel ist dann der nächste Hinweis. Nun aber zum Clou! Auf den Zetteln sind bestimmte Wörter farbig . In der richtigen Reihenfolge ergeben sie einen Satz der dich zu (Hier beliebige Belohnung einfügen) führt.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich bin für weitere Bitten immer offen .

    MfG
    AmigaMix

  3. #3
    Die Idee mit der Schnitzeljagd gefällt mir außerordentlich gut

    Das Absperrband ist in der Tat ein bisschen groß, werde ich ändern.
    Oh... den Stein neben dem schwarzen Loch hab ich wirklich noch gar nicht bemerkt!

    Danke für Dein Feedback!

  4. #4

    AmigaMix Gast
    Hm, irgendwie verspüre ich gerade Langeweile, deshalb nutze ich meine Zeit deinen Thread mit meinen Ideen zu tapezieren .
    Falls dir folgendes Exemplar zusagt, könntest du es ja in deinem Spiel verwenden:

    Du hast gehört, dass sich brisante Details in dem Büro eines "Hohen Tieres" befinden sollen, also sucht du dort nach Beweismaterial.
    Die Untersuchung erfolgt durch wahlloses Anklicken von Regalen und Schränken, doch während du das Büro durchwühlst, läuft ein Timer, ist dieser abgelaufen, schaut jemand im Büro nach dem Rechten. (Du kannst den Spieler mit einem Sound oder einer Animation vorwarnen.) Bevor das geschieht, musst du dich also hinter einem vorgegeben Objekt verstecken, nach kurzer Zeit verlässt der Kerl das Büro und du kannst fortfahren.

    Ich weiß leider nicht wie es um deine Kenntnisse mit dem Maker steht, aber falls du dich mit Switches und Wait-Befehlen auskennst, sollte das kein Problem darstellen.

  5. #5
    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Du hast gehört, dass sich brisante Details in dem Büro eines "Hohen Tieres" befinden sollen, also sucht du dort nach Beweismaterial.
    Die Untersuchung erfolgt durch wahlloses Anklicken von Regalen und Schränken, doch während du das Büro durchwühlst, läuft ein Timer, ist dieser abgelaufen, schaut jemand im Büro nach dem Rechten. (Du kannst den Spieler mit einem Sound oder einer Animation vorwarnen.) Bevor das geschieht, musst du dich also hinter einem vorgegeben Objekt verstecken, nach kurzer Zeit verlässt der Kerl das Büro und du kannst fortfahren.
    Cool, gefällt mir ausgesprochen gut!!

    Zitat Zitat von AmigaMix Beitrag anzeigen
    Ich weiß leider nicht wie es um deine Kenntnisse mit dem Maker steht, aber falls du dich mit Switches und Wait-Befehlen auskennst, sollte das kein Problem darstellen.
    Meine Kentnisse werden besser. Die Szene trau ich mir zu, werde es einfach ausprobieren oder mich sonst melden Danke für die Idee!

  6. #6

    AmigaMix Gast
    Es freut mich das dir die Ideen gefallen, vielleicht fällt mir im Laufe des Abends ja noch etwas ein .

  7. #7
    Zum Thema Dialoge bezüglich Passanten. Die sind also wirklich nur der "Fülle" wegen da, ohne dass sie jetzt für die Handlung & Co. essentiell wären?
    Was ich vielleicht bei dir passend fände, nachdem du ja meintest Zielgruppe wären Fans der Band - vielleicht bietet es sich an mancher Stelle ja an, kleine "Insider" oder "Lacher" bezüglich der Band in Randdialogen, eben mit Passanten, zu verpacken? Sachen, über die man als Fan vielleicht schmunzeln kann, falls dir da was einfällt oder sich etwas anbietet.

    Ich bin selbst noch ein Grünschnabel und gerade am ersten Projekt, aber solche Dialoge wie du sie suchst, bieten sich meiner Meinung nach immer ganz gut an um so kleine "Schmunzeleien", die mal etwas abseits vom sturen "Story-Spielen" stehen, zu verpacken. Sei es um dem Hauptcharakter einen bestimmten Wesenszug zu verleihen oder eben um soetwas, wie ich vorgeschlagen hatte, zu verpacken.

  8. #8

    AmigaMix Gast
    Oh ein Geistesblitz!

    Also: Es geht um eine Fleischfabrik, der Besitzer dieser Fabrik hat Probleme mit den hiesigen Behörden, ein Informant soll ihnen zugesteckt haben, dass er Gammelfleisch an die Örtlichen Händler verkauft, nun sollst du die Spuren verwischen um dafür wichtige Informationen von ihm zu bekommen.

    Es läuft wie folgt ab:
    Über das Gelände der Fabrik sind mehrere Stücken Gammelfleisch verteilt, welche du einsammeln musst, bevor die Polizei anrückt.
    Das Problem dabei ist, dass es ständig von Hunden geklaut wird, die es nicht so schnell hergeben wollen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
    Zum Thema Dialoge bezüglich Passanten. Die sind also wirklich nur der "Fülle" wegen da, ohne dass sie jetzt für die Handlung & Co. essentiell wären?
    Nicht alle, aber Viele. Einige Passanten liefern ein "Hallo" zurück, zwei Passanten unterhalten sich und der Spieler bekommt dabei eine interessante Info mit. Aber ich brauch halt auch Füll-Dialoge Deine Idee gefällt mir dabei sehr gut, werde sie entsprechend umsetzen! Vielen Dank!!!

    @AmigaMix: Fleischfabrik? Hmmm... klingt interessant. Muß mal sehen, an welcher Stelle ich das einbauen kann und von wo ich die Grafiken finde

  10. #10

    AmigaMix Gast
    Zum Thema Fabrik, eventuell hilft dir das Tileset im Anhang weiter.
    Müsste halbt noch editiert werden...

  11. #11
    Wow, cool! Damit lässt sich was anfangen und ich weiß auch schon, an welcher Stelle des Spielverlaufs ich das unterbringen kann.
    Leute, Ihr seit echt genial!!! Selbstredend bekommt Ihr einen Eintrag bei den Special Thanks-Credits

  12. #12

    AmigaMix Gast
    Kein Thema, ich helfe gerne.

    Edit.
    Mir ist gerade noch eine kleine Idee gekommen.
    Wie wäre es damit?:

    In der Bücherei wurden bei einer Auseinandersetzung die Bücher quer durch den Raum verstreut, deine Aufgabe ist es nun, sie alle in die richtigen Regale zu stellen. Dabei enthalten einige Bücher Informationen, die dir später noch nützen können.

    Geändert von AmigaMix (03.02.2013 um 23:14 Uhr)

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