mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Die Möglichkeit "nie wirklich überpowert zu werden" würde ich für mich allerdings als heftiges Manko verbuchen. Ja, gameplaytechnisch ist das was Gutes. Nein, es motiviert nicht und ganz besonders nicht in FF13. Wenn ich grinden möchte, dann will ich da keine Sperre haben und vor allem nicht nach der Hälfte der Gegner ohne zu grinden diese schon erreicht haben. Wesentlich besser lösen das Spiele, die einfach die Exp die man von Gegnern erhält nach und nach runtersetzen je stärker man selbst wird. Da hat man keine Grenze, wird aber dennoch einigermaßen im Zaum gehalten.
    Mich persönlich stört es sogar schon sehr stark, wenn man später von Gegnern massiv weniger EXP kriegt. In Xenoblade war das zum Beispiel der Fall. Oder in Suikoden. Die Kämpfe gegen normale Gegner machen ja keinen wirklichen Spaß mehr, wenn man so stark gebremst wird, dass man nicht mehr vorankommt. Die Freiheit, stärker zu werden als es nötig ist, habe ich in RPGs schon sehr gerne und das ist mir auch wichtig. Final Fantasy XIII hat das meiner Meinung nach dennoch nicht schlecht gemacht, da auch Kämpfe über das normale Maß hinaus keine verschwendeten Kämpfe waren (man konnte die CP immer noch für später nutzen), und weil gar kein so großer Reiz bestand, in den Schlauchdungeons zu grinden.

Das, was du zuerst angesprochen hast, also Verteilen von Punkten auf Statuswerte, macht schon Spaß, aber nur, wenn das Spielsystem selbst sich zwar davon beeinflussen lässt, aber trotzdem gegen abgesichert ist. Sprich: Wenn man sich durch Blödheit oder Unwissenheit komplett einen Charakter verbauen kann, ist das nicht schön. Ebenso schlecht ist es, wenn man zum Beispiel durch übermäßiges Erhöhen nur eines einzelnen Statuswerts das System aushebeln kann (z.B. irgendwann vor jedem Angriff ausweicht oder fast keinen Schaden mehr nimmt). In den SMTs hat das aber glaube ich immer ganz gut geklappt.
    Geändert von Narcissu (03.02.2013 um 14:59 Uhr)