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General
Bei gilt, dass je mehr mich das Spiel dazu zwingt, die vorhandenen Mittel auszunutzen, desto eher habe ich Spaß damit.
Beispiele:
Digital Devil Saga
Valkyrie Profile 2
Resonance of Fate
Tales of Graces f
Final Fantasy XIII
Die fallen mir spontan ein, aber es gibt bestimmt noch mehrere. Was die alle gemeinsam haben: Wenn man die vorhandenen Mechaniken nicht ausnutzt, dann kommt man auch nicht weit oder hat mit Problemen zu kämpfen. Das ist für mich auch gutes Design: Die Möglichkeiten sind nicht nur aus Selbstzweck da, sondern weil die verstanden und gemeistert werden wollen. Man braucht ein bisschen Köpfchen und Vorbereitung statt blind irgendwelche Tasten zu drücken. Ein Negativbeispiel wäre hier Mugen Souls oder in Teilen auch Disgaea: Viele Mechaniken, viele werden nicht mal gebraucht, da man sie zum Gewinnen nicht benötigt.
Vieles hat aber auch mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, denn viele Spiele haben ein schlechtes Balancing oder sind durchgehend zu einfach. Die PSX-Final Fantasy's haben z.B. gute Ansätze, die man eigentlich gar nicht braucht.
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