-
Abenteurer
Ich finde, das normale Durchspielen sollte auch ohne langes Extra-Aufleveln ohne Probleme möglich sein, aber erst durch das Leveln sollte es bei Gefallen möglich werden, extra Bonusendgegner zu besiegen.
Und für solche Bonusgegner nehme ich mir am liebsten die Zeit, wenn es dafür was Besonderes gibt wie extra Dialogszenen oder noch besser geheime Charaktere oder gar neue Szenen im Ende.
Was ich grundsätzlich motivierend finde z.B.:
- wenn man von den Gegnern Techniken erlernen kann,
- wenn man von ihnen Gegenstände stehlen kann, die man wirklich brauchen kann
- wenn man ein Monsterbuch anlegt und dafür neue Einträge sammelt (wofür man dann auch irgendwas Lohnendes bekommt).
- wenn man Skillpunkte für besondere Fähigkeiten bekommt.
Wenn es zusehr vom Zufall abhängt wie seltene Monsterdrops mit 1/128 Wahrscheinlichkeit oder so, finde ich eher nervig.
Nur Stärker werden um des Stärker werden willen finde ich jetzt nicht so wirklich motivierend. Und wenn man ständig aufleveln muss, um überhaupt das Spiel spielen zu können, auch nicht.
Ein Spiel, wo es mir riesig Spaß gemacht hat, alle Gegner zu finden und die Charaktere aufzuleveln ist z.B. Wild Arms Alter Code F. Da hatte ich einfach Lust,die ganzen Extrabosse zu besiegen, wofür es dann z.B. Ex File Keys gab. Ein anderes ist Star Ocean the Second Story bzw. Second Departure, weil man da durch Aufleveln auch die Item Creation-Skills lernt, mit denen man herrlich "schummeln" kann, wenn man weiß wie
, und ein riesiges Inventar mit teils witzigen Itembeschreibungen ansammeln kann.