edit: Mist von Simon geninjat
@Wencke So viel ich weiß, soll man ein- bis zwei Mail im Jahr zur Kontrolluntersuchung. Das kann später eine Rolle spielen, wenn du einmal Zahnersatz brauchen solltest. Zumindest wenn man keine private Krankenversicherung hat. Aber ich kenne das Problem. Ich habe mir an meinem neuen Studienort auch noch keinen neuen Zahnarzt gesucht. Wahrscheinlich habe ich mich auch darum gedrückt, weil ich in Niedersachsen einen nicht wirklich tollen Zahnarzt hatte. Bestes Beispiel: Mir wurde schon mal wieder etwas auf diesen Zahn gesetzt von dem und es war noch nach mal zwei Wochen wieder abgegangen. Gute rzte sind schon ziemlich was wert. Der Zahnarzt von meinem Ex-Freund war auch toll. Bei dem hab ich mir die Weißheitszähne ziehen lassen und konnte drei Tage später wieder was essen. Sehr freundlicher und angenehmer Mensch, der selbst überrascht zu sein schien, wie schnell ich keine Schmerzmittel mehr genommen habe.
@Daen Die professionelle Zahnreinigung wurde mir auch schon ein paar Mal empfohlen. Erst Mal wäre mir so etwas zu teuer. Aber ich habe wenigstens jetzt endlich in eine gute elektrische Zahnbürste Investiert und seit dem habe ich auch nicht mehr so viele Probleme mit dem Zahnfleisch und auch Zahnstein scheint weniger zu sein. Aber wenn du so davon schwärmst, werde ich das Mal im Hinterkopf behalten für eine Zeit, in der ich mein eigenes Geld verdiene.
Ich habe übrigens gestern morgens bei meinem ehemaligen Zahnarzt angerufen und gleich für Nachmittags einen Termin bekommen. Das abgebrochene Stück war wohl nur ein Stück der Füllung, die ich im Norden bekommen hatte. Jedenfalls hat die wohl auch nicht richtig gehalten, weil darunter Karies war. Ich war 2008 das letzte Mal regelmäßig bei ihm und er hat sich trotzdem sofort an mich erinnert. Wusste sogar, dass ich später etwas mit Kindern machen wollte. Kontrolluntersuchung habe ich auch noch gekriegt, weil Zeit war und dabei ist eine gebrochene Amalganblombe aufgefallen. Ich hab mich diesmal doch dafür entschieden, für eine weiße Füllung zu bezahlen - stabiler und weniger giftig. Ich habe festgestellt, dass ich etwas eitler geworden bin, was meine Zähne angeht. Wenn ich mal Lehrer bin, möchte ich ja auch nicht, dass mir die Schüler dauernd auf Zahnlücken starren. So würden sie zwar auch an meinem lippen hängen, aber naja...
Was interessantes. Der Zahnarzt hier arbeitet auch mit Hypnose. Zum Beispiel um Angstpatienten zu helfen. Wollte ich nachher noch googeln, was genau da gemacht wird, aber irgendwie fand ich es interessant. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mich hypnotisieren lassen wollen würde. Das Bild, das einem davon im Fernsehen vermittelt wird, lässt Hypnose doch etwas creepy wirken.

Kontrollzentrum

Ehrlich.