Zitat Zitat von Jaina Jones Beitrag anzeigen
Das stimmt, leider kam die Meldung erst nach meinen Post im Radio durch, somit habe ich das nicht mit eingearbeitet!
Ich bin froh, dass ich mit dem Papst nichts am Hut habe und auch nie haben werde, einige Freunde gehen gerade zu Grunde weil ein neuer gewählt werden muss...

Ich finde es aber gut von Ratzinger das er sich aus diesem Grunde zurück zieht und somit lieber seinen Lebensabend fern ab vom Vatikan verbringen wird, bei den letzten die dieses Amt inne hatten, hatte man ja eher das Gefühl sie haben sich da obenen Festgebissen und wollten partou nicht selber gehen!
Laut meiner Lohnsteuerkarte bin ich zwar der katholischen Kirche zugehörig, ein großes Fass mache ich jetzt aber wegen des Rücktritts nun auch nicht auf - aber das ist wie mit dem Karneval: soll jeder halten wie er will, so lange er andere in Frieden lässt

Vom "Festbeißen" im Amt kann meiner Ansicht - und meines Wissens nach - eher weniger die Rede sein; soweit ich mich recht erinnere, ist ein Rücktritt vom Amt des Papstes in den Statuten der Kirche auch nicht richtig vorgesehen. Das ist wie mit der Ehe, die auch erst mit dem Tod aufgelöst wird ("bis das der Tod euch scheidet" und so). Kann ich mich aber auch irren, meine Beschäftigung mit dieser Materie ist doch ein paar Tage länger her ^^'