Ich habe letztes Jahr mein Fünfjähriges im MMX gefeiert und stelle mit Erschrecken fest, dass ich schon mehr als die Hälfte der Zeit davon GF bin. Irgendwie kam mir die Zeit dann doch nicht so lang vor. Das ist allerdings ein gutes Zeichen, denn es zeigt mir, dass mir das Forum (und der GF-Job) immer noch sehr viel Spaß machen. Und an allem Schuld ist nur "Oblivion" gewesen, dass mich seinerzeit auf das Forum (und dort natürlich logischerweise den TES-Bereich) aufmerksam gemacht hat. Erst als stillen Mitleser und dann als recht aktiven Poster (*Hust*). Man möge mir verzeihen, dass ich so manches OT-Geplauder mehr als gesprengt habe. Aber was sollte ich auch machen? Die Leute sind hier nun einmal so freundlich, dass man nur schwer wieder von hier loskommt.

Denke ich an die vergangenen Jahre zurück, dann hat mich das Forum und vor allem die User durch sehr viele Lebensstationen begleitet vom Studium über das Referendariat bis jetzt zum fertigen Lehrer. Aber auch bei persönlichen Belangen wie dem Entstehen einer Beziehung (nein, nicht innerhalb des Forums ) bis hin zur Trennung gab es immer Leute, die ein offenes Ohr für einen hatten. Da kann man eigentlich nur "Danke" sagen. Zwar gab es auch mal den einen oder anderen Punkt, wo ich mal mit anderen Usern aneinandergerappelt bin, aber insgesamt überweigen da doch die positiven Aspekte.

Auch das persönliche Kennenlernen von Leuten auf dem Bochumer Stammtisch war dann eine sehr gute Erfahrung. Es hat schon was, wenn man vor dem Bochumer Hauptbahnhof steht und dann von OhWeh! angesprochen wird, dass man doch bestimmt ein MMXler sei. Da fragt man sich doch echt, ob ich wirklich so typisch dafür aussehe. Aber auch die anderen, die man da kennengelernt hat, waren allesamt sehr nett, seien es nun Kerstin, steel, Yuna oder auch Arche (ich erinnere mich da noch an gewisse Tauben ), und haben einen sofort so akzeptiert wie man ist. Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich fast gerade wieder Lust auf so einen Abend.