Ich werde dieses Jahr im Sommer auch mein 10 jähriges hier feien. Ist schon ne verdammt lange Zeit. Hab mich damals hauptsächlich aus Langeweile hier angemeldet, weil ich in dem Sommer nichts zu tun hatte (hatte grad mein Abi gemacht und bis die Ausbildung begann dauerte es noch zwei Monate ). Schon faszinierend, dass ich dann immer wieder rein geschaut habe und hier geblieben bin. Es müssen wohl die Leute gewesen sein, denn ich muss zugeben: thematisch habe ich hier nie viel gepostet, sondern war eigentlich immer in den Off-Topic-Bereichen (besonders im QFRAT) aktiv.

Und die vielen lieben Leute hier sind es auch heute noch, die mich hier halten. Viele von euch habe ich schon getroffen und einige bezeichne ich als gute Freunde. Ich denke diejenigen, die gemeint sind, wissen Bescheid und ich hab euch sehr sehr gern. Fühlt euch ganz doll gedrückt!

Und ich glaube, auf eine gewisse Art und Weise hat mich dieses Forum (und die CTs) auch verändert. Ich war immer eine sehr ruhige, schüchterne und zurückhaltende Person. Auch jetzt würde ich mich noch lange nicht als extrovertiert bezeichnen, aber ich würde behaupten, ich bin offener geworden. Es fällt mir leichter, mich einfach so mit jemandem zu unterhalten, wobei es natürlich besonders einfach ist, wenn man ein gemeinsames Thema hat, bei dem man einsteigen kann.

Und obwohl ich auch schon Phasen hatte, in denen ich mal weniger Lust aufs Forum hatte (und andersrum auch welche, in denen der Blick ins Forum das erste war, wenn ich nach Hause kam), fühle ich mich immer noch sehr wohl hier. Ich bin gespannt, ob ich in 10 Jahren auch noch hier bin. Dann hätte ich die Hälfte meines Lebens hier verbracht.