Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spiel des Jahres 2012 - Die Wahl hat begonnen (jetzt mit Spieleliste)

  1. #1

    Spiel des Jahres 2012 - Die Wahl hat begonnen (jetzt mit Spieleliste)

    Was? Oh nein! Keine Kopie-Kopie-Kopie-Kopie eines alten Textes? Was geht'n hier ab?

    Also, erstmal an alle: Herzlich willkommen zur Wahl zum Spiel des Jahres und zur Demo des Jahres 2012. Diesmal mit zwei Wochen Verspätung. Hurra! Ihr könnt eure Lieblingsspiele des letzten Jahres wählen. Dabei geht es natürlich nicht um die großen AAA-Produktionen, sondern um die kleinen (und manchmal gar nicht so kleinen) und feinen selbstgemachten Spiele, die hier im Forum vorgestellt wurden. Wie euch sicherlich auffällt, gibt es keine Liste der zugelassenen Spiele. Was Sicherheit geben sollte, hatte sich in den letzten Jahren leider immer wieder als kleine Falle herausgestellt, da einige Spiele doch immer wieder durchgeschlüpft sind, die eigentlich nicht auf die Liste sollten. Allgemein ist alles zur Wahl zugelassen, sofern es einige Kriterien erfüllt. Genaueres findet ihr auf der Seite bei den Spiel-des-Jahres-Teilnahmeregeln. Die Links stehen in den News. Ihr könnt in diesem Thread gerne Fragen zur Zulassung einzelner Spiele stellen. Und für alle Teilnehmer: Viel Glück!

    Fragen und Antworten, Regeln sowie die E-Mail-Adresse zur Abstimmung gibt es « hier ».

    Wer das Prozedere schon kennt und nur nochmal die E-Mail-Adresse zur Abstimmung haben möchte: spieldesjahres@rpg-atelier.net

    Kleiner Nachtrag: Eine Zusammenfassung der meisten Spiele im Jahr 2012 (alle Angaben ohne Gewähr). Danke an Kelven für diese Arbeit.

    2012

    Januar
    Chris XY 2012
    Corpses
    RMXP Retro-Kit
    Silberne Tinte - Ein spätromantisches Abenteuer
    Time
    Rabenstein
    Ravenox

    Februar
    One Minute
    Uroboros
    Alternate - Virus of Ragnarök (2. Demo)
    Grey
    Kyra and the Gems
    Mr. Hat I - Remake
    Spiel ohne Namen
    Stolen Words
    Ursprung

    März
    Senkensha Mikoto - Second Folder
    Zauberer & Prinzessin
    Lazy Hero, Difficult Quest
    Marked Body
    Minka & Tapsy RPG (Demo 2.3)
    Quest of Talara
    Tengoku - Das Himmelsreich (2. Demo)

    April
    Die Schnabulierurlaubsreise
    Kill Switch
    Legacy
    Ranarion ist ein Penner mit langem Haar
    Senex der Apokalypse
    Tales of a Legendary Weapon
    The Legend Of Zelda: Links komisches Adventure
    3 Moons
    Captain Rauhbein: Die Suche nach dem Schatz
    Der Fluch
    Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte
    Die Farbe Rot
    EMDES 2
    Elf

    Mai
    El Dorado 2
    Fantasy of Master Genesis 2.0.4
    Story of Freewar
    When Time Stands Still
    Das Ende ist erst der Anfang ...
    Pfad des Kriegers v0.4

    Juni
    4 Helden - Auf zur nächsten Heldentat
    Castle Conflict
    My Zombie Pet
    Sturmfront
    The Weather Project!
    Zombies 2 - Final Aim
    Drölf Irrgärten
    SaD Project - Spheres and Darkness

    Juli
    Auf der Suche nach dem Goldenen Fisch
    Love Requiem
    lucid dream no. 1
    On My Own
    The Legend of Zelda - Another World
    The Foreign Land of Memoria
    The Fuc. Schrank v3.0.3

    August
    Abyss Mage
    Castle Conflict 2
    Day Zero - Staffel 1
    Invasion
    Think About - The Simple Adventure
    Big Theft Auto
    Klaus' Tagebuch
    The Curse of Cpt. Loveless

    September
    Catalepsy 2 - Island of the Dead
    Das ist Lori
    Eric's Mighty Quest
    Fleuret Blanc.
    Stürmische Tage
    Ice and Dark
    Tales of Project Union
    TRY or Die

    Oktober
    Digital Monsters - Final Stories
    Final Dreams Beta
    Hell Gates 2
    Hybris Rebirth Gold
    Leaving Heaven
    Türgeher R 2012 Edition RPG 2k3
    Uroboros v1.01
    Assembling the Void (Techdemo)
    Divided Worlds
    The Inner Demon
    Wanderer im Geisterrreich

    November
    Der Welt-Cup
    Znee

    Dezember
    Colors of Damnation
    Der kleine Dämon
    Verschneite Weihnachtstage
    ZGWDSNFTSB
    CrossCode
    Pfad des Kriegers (X-Mas-Demo)
    Three Moons

  2. #2
    Die geringe Zahl an Views lässt nicht vermuten, dass schon jemand gemerkt hat, dass die Wahl läuft.

    *push*

  3. #3
    Ein paar Anmerkungen:
    In den Spielregeln steht als Einsendeschluss der 20. Februar 2012!
    Außerdem könnte eine Verlinkung auf Kelvens Thread "Sammlung aller Demos und Vollversionen" nicht schaden.

  4. #4
    Zitat Zitat von GSandSDS
    Wie euch sicherlich auffällt, gibt es keine Liste der zugelassenen Spiele. Was Sicherheit geben sollte, hatte sich in den letzten Jahren leider immer wieder als kleine Falle herausgestellt, da einige Spiele doch immer wieder durchgeschlüpft sind, die eigentlich nicht auf die Liste sollten.
    Das ist sehr vage. Was genau war das Problem? Und inwiefern ist es behoben, indem die Wähler selbst gucken müssen, was letztes Jahr rausgekommen ist und ob es zugelassen sein könnte? Ihr siebt ja am Ende sowieso nochmal aus.
    Ich für meinen Teil brauche jedenfalls eine Gedächtnisstütze (wie eben Kelvens Thread).

    Trotzdem schön, dass es jetzt losgeht! Im Regeltext hat sich ein Fehler eingeschlichen: Einsendeschluss sei 20.02.2012.

  5. #5
    Hmm, ich finde da kein 2012. Hat FlyingSheep es vielleicht schon korrigiert?

    @Owly: Keine der Lösungen ist wirklich toll, glaube ich. Aber letzten Endes haben die meisten Wähler sicherlich eh schon ihre Lieblinge. Es ging auch eher darum, dass immer wieder Spiele in der Liste nicht auftauchten, die eigentlich gewählt hätten werden dürfen. Es ist halt auch nur schwer möglich ohne großen Überwachungsaufwand eine komplette und über alles erhabene Liste zu führen. Das mit Kelvens Liste habe ich jetzt dennoch mal eingefügt. Es sollte allerdings nicht mehr als eine Gedächtnisstütze sein.

  6. #6
    Ich frage mich das seit Jahren: Was ist eigentlich der Grund für die Unterteilung in Player's- und Editor's Choice? Spielen Staffler Spiele anders?

  7. #7
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Hmm, ich finde da kein 2012. Hat FlyingSheep es vielleicht schon korrigiert?
    erwischt

  8. #8
    Die Unterteilung stammt noch aus früher Zeit und war im Prinzip ein Ergebnis aus den Jahren von Vampires Dawn und Co. Damals wurden noch einige Spiele in Zeitschriften veröffentlicht. Diese Spiele drohten dann alleine deswegen gewählt zu werden, weil sie das Glück hatten in der Zeitschrift zu stehen und daher von vielen bemerkt wurden, unabhängig von deren Qualität. Auf der anderen Seite sollte den Leuten aber auch nicht verboten werden, das zu wählen, was sie wollen. Also ließ man die freie Wahl und führte gleich zu Beginn den Editor's Choice ein, bei denen die Wähler angehalten wurden, auch die nicht so bekannten Spieleperlen zu berücksichtigen.

    Der Editor's Choice ist längst etwas in die Jahre gekommen, und möglicherweise nächstes Jahr nicht mehr vergeben werden. Das wird aber noch entschieden.

  9. #9
    Da ich zu 99,9999% meiner Zeit nur im Forum abhänge statt auf die Startseite zu schauen hat mir das jetzt sehr lang gedauert, herauszufinden WIE denn abgestimmt wird. Vielleicht könntest du, GSandSDS, die Email und die Wahlbestimmungen in den Eingangspost verlinken (oder einen Link zur entsprechenden News auf der Startseite).

    Ich denke das würde noch mehr Stimmen einbringen.

  10. #10

  11. #11
    Und auch eine lange Tradition bei jeder Wahl ab 2006 oder so: die Verlängerund des Einsendeschlusses. Ich hab's auf Ende des Monats verlängert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •