Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: ~ Sorceress Quest ~ [Rm2k] -= Click&Point Adventure =-

  1. #21
    Ich habe die Maussteuerung verbessert, damit ist die Steuerung nun viel präzieser und weniger "schwammig".
    Ebenso zeigt die Maus mit einem roten X Linksklick an, dass dieser Bereich nicht betretbar ist.
    Die Spielfigur läuft nun gezielter zu den Ein-Ausgängen.
    Auf diese Art wird nicht mehr versucht an einer Stelle im Wand zu laufen.


    Zu dem Bugfix wurden auch einige kleinere Bugs beseitigt.
    Link: BugFix-2013-02-09.zip

    Grüße
    netwarrior

  2. #22
    Wie hast du das gemacht?

  3. #23
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    Wie hast du das gemacht?
    Ich habe dafür TerrainTypes bzw. TerrainIDs verwendet.
    Blocked hat z.B. die TerrainID = 2.

    Diese Lösung gilt nur für den LowerChip-Bereich.
    Es ist schade, dass man nicht anhand der Koordinate (KO) den Status einer UpperChip oder Event überprüfen kann.
    Daher habe ich für jede Map ein Event eingebaut, welche zusätzliche zwei Bedingungen überprüft.

    1: Überprüft Hindernisse
    Hier werden die Koordinaten der UppserChips und Events eingegeben.
    Falls da ein Objekt steht, kann man nicht dort hinlaufen.

    Außer Hindernisse können auch bestimmte Sondersitutationen eingebaut werden.
    Dieses Bild hier ist ein gutes Beipiel.

    Wenn man sich auf den oberen Bereich des Screens aufhält, kann man nicht nach unten laufen, es sei denn man klettert vorher die Leiter hinunter.
    Umgekehrt ist ganau derselbe Fall, man kann nicht den Bereich nach oben laufen, wenn man unten ist.

    2: TerrainID umgehen
    Ich habe eine Ausnahme eingebaut, welche die Block-TerrainID umgeht.
    Besonders nützlich wenn sich dort eine Tür oder ähnliches befindet, das Skript überprüft diesen Bereich und gibt die KO zur Tür an.

    Eine etwas umständliche Lösung, aber sie funktioniert.

    Grüße
    netwarrior

  4. #24
    Sodale, ich wollte dann weiterspielen, jedoch noch zwei Sachen relativ am Anfang:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stuhl.jpg 
Hits:	21 
Größe:	58,3 KB 
ID:	16920

    Wie man sieht habe ich ausversehen den linken Stuhl hochgeschoben in das Regal. Es war keine Absicht, lässt sich nun aber nicht mehr bewegen. Ob ich dort ein Buch lesen kann an unterer Stelle ist dank dem Stuhl leider nicht mehr feststellbar.

    Und es gab einen Absturz beim Türwächter (oder Torwächter, wie man es sieht), als ich ihn angesprochen hatte, beim zweiten Satz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Error.jpg 
Hits:	17 
Größe:	14,6 KB 
ID:	16919

    Denke eher mal zufällig und nicht direkt an Text / Stelle gebunden. (da nach Neustart wieder normal)

    Desweiteren kann im Flur auf dem kalten Fussboden ein Fehler unterlaufen, sodass die Charakterin hoch und runter läuft auf dem kalten Boden und nicht mehr auf den Teppich kommt. (da hilft nur noch drastisches Beenden des Spiels und Neustart)

    Und im Dorf geht es dann weiter:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IEN.jpg 
Hits:	23 
Größe:	87,8 KB 
ID:	16921

    Hund angesprochen, wollte ihm Fleisch geben, dann kam der Hinweis wegen Gift und schwups, die Meldung kam.
    Nachdem ich im Dorf ankam und dem alten Mann, der mich vom Rückweg abhielt, den Trank anbieten wollte (man muss alles ausprobieren ^^) kaut die Charakterin eeeewig lange, bis man sie wieder steuern kann - Absicht oder nicht?

    Ich höre lieber auf grade bei meinem Glück und die Steuerung ist stellenweise doch sehr happig - gemischt mit Abstürzen frustriert das.
    Das war die neueste Version mit den beiden Bugfixes - hoffe mal es liegt nicht an meinem Vista.

    Ich wollte dann heute mittag weiterspielen, jedoch kommt nun jedes Mal der Fehler mit Invalid Event Name, wenn ich auf die Tasche klicke bzw. diese öffnen will... auch wenn ich auf das Buch drücke selbiger Fehler.
    Letztendlich musste ich wieder ein Save laden, wo ich noch in der Burg stand... bis jetzt ist das wieder gelöst - warum das ausgelöst wurde weiß ich selbst nicht, da ich alle Leute im Dorf und vor der Brücke angesprochen hatte. Und der Invalid Event Name kam wieder, hatte im Dorf mit jedem gesprochen, war wieder vor der Brücke bei den Wachen und wollte im Südwesten in das Haus herein und als ich das Inventar öffnete kam das wieder. Zuvor ist aber auch eine Fehlermeldung wegen dem Power Patch gekommen, wo ich jedoch weiterspielen konnte. Ich hänge einfach mal das Savegame an, ab der Stelle, wo es noch ging.. vielleicht kriegst Du das Problem auch heraus - oder es scheint nur bei mir zu spinnen. : /
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

    Geändert von Countless (17.02.2013 um 15:09 Uhr)

  5. #25
    Hallo baSefrie,

    vielen Dank für deine detaillierten Fehlerbeschreibungen.

    Den Fehler beim Torwächter konnte ich nicht nachstellen.
    Was komisch ist, da bei Abruf des Textboxes immer die aktuelle MapID ermittelt wird.
    Warum er dir eine falsche ermittelt ist mir schleierhaft.

    Auch den Stuhl-bug konnte ich nicht nachstellen, da beim Verschieben das Event auf derselben Ebene bleibt "Same".

    Die anderen beschriebenen Bug konnte ich finden und beheben.
    Link: BugFix-2013-02-17.zip

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Grüße
    netwarrior

  6. #26
    Echt ein super Spiel ! Freue mich auf jedenfall auf die Vollversion die dann hoffentlich bugfrei ist

    Habe dazu noch ein paar fragen:


    Hier noch einige Bugs(die ich habe):

    -Wenn man bei der Bibliothek das rechte Fenster benutzen(hand-symbol) will,bei Tageslicht,kommt eine Fehlermeldung.

    -Sobald man bei der Magd die Sachen(von der Gebieterin) gefaltet hat,und dann in das Zimmer der Gebieterin gehen will wird man vor dem Burgtor teleportiert,und dann bleibt das Spiel stehen.

    -Genaus wie wenn man ohne mit der Magd geesprochen zu haben in das Zimmer der Gebieterin geht.Dann kommt die Magd aber es erscheint keine Textbox(wodurch das Spiel ebenfalls stehen bleibt).

    -Wenn man neben der Magd läuft und sie dann einen bemerkt(?) läuft die Magd weiter aber man selber bleibt stehen.

    -Wenn man gleich am Anfang zum ersten mal in das Dorf runtergeht und dann dort schnell nach unten läuft(man weicht praktisch dem alten Mann aus)Läuft der alte Mann an einem vorbei.Dadurch bleibt man selber stehen,aber der alte Mann fängt keinen Dialog an,was dazu führt dass das Spiel stehen bleibt.

    -Wenn man im Dorf ist und der alte Mann das Mädchen,dass auf dem Brunnen sitzt,wegschickt zum arbeiten und dann zu den Nordpasswächtern geht und ihnen sagt: ,,Ich weiß wo ihr Menschenfleisch herkriegt'' ,lehnen sie ja ab den Alten zu essen,allerdings wenn man zum Schloss will ist der alte Mann nicht mehr da(funktioniert manchmal nicht)und ist oben links in der ecke über dem Bauern der am Acker arbeitet.Wenn man ihn dann anspricht(Sprechblase-Symbol) verschwindet er und ist wieder vor dem Weg zum Schloss.

    -Wenn man den alten Mann in dem Moment mit der Schleuder angreift in dem er euch gefangen hat(um euch zur Scheune zu bringen) verschwindet er,man kommt allerdings 3 Sekunden später trotzdem zur Scheune.

    Könnte aber zum Teil auch daran liegen,dass ich 768 MB Ram habe,obwohl ich 2GB brauche ^^

    Mal abgesehen von ein paar Rechtschreibfehlern die du höchstwahrscheinlich auch ausbessern wirst.

    Trotz allem Keep up the good work .

    Geändert von SuperHamza (17.03.2013 um 19:57 Uhr) Grund: Etwas ergänzen

  7. #27
    @SuperHamza
    Danke für die Bugliste.
    Ich werde sie abarbeiten.
    Einige Sachen sind mir unklar, siehe PM.



    Grüße
    netwarrior

  8. #28
    Hallo Community,

    es hat etwas gedauert, aber nun ist die neue Version 1.4 draußen.
    Es wurde nochmals alles auf Herz und Nieren getestet und an den Skripts geschraubt, damit das Spiel auch auf leistungsschwächeren Rechner flüssiger läuft.

    Danke nochmals an Handschuh und SuperHamza für die tatkräftige Unterstützung.
    Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben mir sehr geholfen.


    Viel Spaß beim Spielen.

    Grüße
    netwarrior

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •