Ich habe jetzt Mal bis zur östlichen Ebene gespielt und mir sind so ein paar Dinge aufgefallen ... hast du das Spiel eigentlich selber mal Probegespielt?
-Teilweise ist Musik ungünstig gesetzt. Z.B bei der Intro Sequenz. Da fängt Ognar an, dem Helden was zu erzählen, die Musik wird kurz dramatisch, dann einen Szenenwechsel zu Höhle und dort spielt dann der eigene Sound der Höhle. Dadurch ist dieses dramatisch Musikstück von Vorher für vielleicht 1 oder 2 Sekunden zu hören und wechselt jedes Mal ziemlich apruppt. Das wirkt vollkommen unpassend so.
-Wenn man am Anfang mit Ognar in der dunklen Höhle ist, ist es für meinen Geschmack deutlich ZU dunkel. Später in der Mine ist es ebenfalls zu dunkel. Der Lichtschein, der wohl da sein sollte, ist kaum zu erkennen. Außerdem wird in beiden Fällen im Kampf kein Hintergrund angezeigt.
-Bei Gegnern scheint es einen Bug zu geben, das wenn man einen Kampf auf einer Map bestreitet, anschließend alle Gegner auf dem Map verschwinden. Im Wald bei den zwei Geistern habe ich noch gedacht, ich hätte mich verguckt. Aber nachdem das auf der östlichen Ebene auch passiert ist, bin ich mir sicher, das es ein Bug ist. Außerdem respawnen gegner nach einem Map-Wechsel nicht mehr, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das beabsichtigt ist.
-Das sich der Held so bereitwillig bereit erklärt, Lucio bei seinem Vorhaben zu helfen, ja, ihm sich sogar regelrecht aufdrängt, finde ich extrem unglaubwürdig. Der Kerl hat mich BEKLAUT! Da renne ich doch nicht einfach zu ihm und mach einen auf besten Freund. Was soll denn das? Und Ognar? Was hat der damit zu schaffen? Der rennt bereitwillig mit, als Dieb, der eigentlich auf Geld aus zu sein scheint, und schließt sich plötzlich der Caritas an, um einem alten Freund des Helden einen gefallen zu tun? Nääää ...
-Lucio ist wohl die Krönung einer langen Geschichte von nutzlosen Charakteren in RPGsSein Normaler Angriff macht einen Schaden von 0 und Fähigkeiten besitzt er keine einzige. Was soll dieser Char so? Der ist absolut wertlos.
-Es sind so einige Rechtschreib und Satzbau Fehler drin. Bei einem Kampf auf der östlichen Ebene soll die Textbox zum Beispiel wohl einen Namen anzeigen, dort steht aber nur: \[1]
Ansonsten alles dringend noch einmal korrektur lesen. Störend fand ich auch, dass du alle Textboxen immer nur halb voll schreibst. Die Zeilen könnten doppelt so lang sein, würde die Lesbarkeit ziemlich verbessern.
-Bisher sehe ich keinen Nutzen in deinem Maus-Script. Die Steuerung ist eher umständlicher - und langsamer - als mit der Tastatur und besonderen Nutzen ziehst du daraus nicht. Stattdessen kommen sich Maus-und Tastatursteuerung ständig ins Gehege. Z.B. kann ich im menü den Cursor nicht per Tastatur bewegen, wenn der Mauszeiger woanders hin zeigt. Das ist extrem nervig.
-Beim Level-Up-Script scheint es auch einen Fehler zu geben. Nachdem man das erste Mal einen automatischen Level-Up bekommt, kurz nach dem Treffen mit Ognar, habe ich die Funktion des Menüs nicht ganz verstanden...da der Cursor zum verteilen der Punkte auf dem HP eintrag fest saß und sich nicht bewegen ließ (Das lag an der Maus, wie ich später festgestellt habe!). Irgendwie hatte ich das Menü dann plötzlich versehentlich geschlossen und konnte es nicht mehr öffnen. Ich hatte keinen einzigen Punkt verteilt, und laut Status-Menü ist mein Held jetzt Stufe 1 mit 10/15 EXP. Eigentlich sollte er nach dem level-Up aber wohl Stufe 2 sein, oder nicht? Hier fehlt also entweder eine sperre, die verhindert, das man das Fenster wieder schließt, oder eine Funktion, mit der man es zu einem späteren Zeitpunkt wieder öffnen kann.
-Was soll das + Zeichen unten rechts auf dem Screen bedeuten? Eine Funktion scheint es nicht zu haben, denn anklicken ist nicht möglich.
-Es gibt einige Mapping-Fehler. In Der Taverne kann man unten links über einen Krug drüber laufen, beim Waffenhändler über einen Sack. Auf der östlichen Ebene ist oben links ein Baum, der nur einen halben Schatten besitzt. Solche Dinge, ebend.
-Ich weiß nicht, ob du irgend etwas mit den "Klick mich an"-Möbeln geplant hattest. Aber nachdem ich in drei Häusern jedes Staubkorn umgedreht habe, und nichts dabei rumkam, außer Blödsinnigen Kommentaren, habe ich es dann aufgegeben und die Möbel künftig ignoriert. WENN du den Spieler dazu animieren willst, die Häuser abzusuchen, solltest du ihn dafür durch versteckte Items belohnen.
-Wenn man die Miene auf der östlichen Ebene verlässt, scheint das Licht-Overlay nicht korrekt entfernt zu werden. Jedenfalls ist es dann auch Draußen dunkel.
-Zur Story kann ich nach der kurzen Spielzeit nicht viel sagen, aber sie wirkt mir einfach ein bischen zu flach. Die Charaktere wurschteln einfach drauf los, ohne das irgendwelche Motive für ihre Handlungen erkennbare wären. Vor allem Ognar scheint einfach überall mit hin zu gehen, ohne zu wissen, warum eigentlich. Eine Story sollte nicht den Eindruck erwecken, als würden sich alle CHaraktere dem Helden anschließen, weil sie grade nichts besseres zu tun haben
So, was mir gefallen hat:
Der schnelle Einstieg in das Spiel ohne langes Intro ist in Ordnung. Das man auf den Natur-Maps Blumen Pflücken kann, fand ich auch gut. Das Mapping der Stadt war solide, auch wenn einige andere Maps durchaus etwas leer wirken.