So, ich nerv mal weiter:
Lappi mit Intel HD4000 und Nvidia 650M (mit beiden Grafikprozessoren getestet)
Das gleiche Rechteck, wie bei der Ati-Karte. Aber diesmal ist die Szene sichtbar. Das Rechteck verschwindet nach wenigen Sekunden von selbst.
Problem tritt auch bei dem Testprogramm, was nur die Blume darstellt, auf.
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Du scheinst ein sehr unglückliches Händchen zu haben, dieses Phänomen ist bei keinem anderen Tester aufgetaucht.
Eine Frage noch dazu: Taucht dieses Rechteck auch bei dem Rechner mit der ATI Radeon HD 6570 auf wo der Fehler inzwischen bereinigt wurde?
Das ganze kann bei diesem Recheck definitiv nicht an einem Programmfehler liegen, es gibt in dem Testprogramm mit der Blume nur einen einzigen Aufruf an die Zeichenfunktion.
Besonders verwundert bin ich, dass das Rechteck einen solchen Farbverlauf zeigt und Transparent auf dem eigentlichen Bild liegt.
Dementsprechend muss das ganze in irgendeiner Weise damit zusammenhängen wie OpenGL in den Programmen initialisiert wurde.
Kannst du vielleicht einmal mit dem Settingsfile herumspielen und die Auflösung des Programms ändern um zu testen wie dies die Position und Größe des Rechteckes beeinflusst.
Hast du irgendwelche persönlichen Einstellungen in den Grafikkartentreibern vorgenommen?
Es scheint ja so als ob dies der Fall gewesen sei bei dem ursprünglichen Problem. Es kann gut sein, dass du diese Einstellungen bei allen Rechnern vorgenommen hast und dies zu dem Problem führt.
Leider kann ich bei diesem Problem wirklich sehr wenig tun da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und auch von niemand anderem darauf hingewiesen wurde. Mir fehlen schlichtweg die Informationen um wirklich eine Ursache aufspüren zu können ohne in wildes raten zu verfallen.
Habe mal die EInstellungen zurückgesetzt und bisschen rumgespielt. Keine Änderung.
Wenn ich die Auflösung in deiner config-Datei ändere, bleibt das Rechteck genau so groß wie bei 640x480 (und weiterhin in der Ecke).
Die Anzeigedauer des Rechtecks wird nicht durch die FPS beeinflusst, ist immer etwa gleichlang. Mit Vsync aus und 640x480 habe ich 1991 FPS.
Kurios: Der Vollbildmodus funktioniert nicht. Bei dem Rechner mit Ati-Karte (Das Rechteck ist komplett weg) hat Windows in Vollbild umgeschalten. Hier wird einfach das Fenster auf die Monitorauflösung gestreckt und der Ati-Fehler (Schwarz mit Grauem Rechteck unten rechts) kommt zum Vorschein :/
Kurios: Der Vollbildmodus funktioniert nicht. Bei dem Rechner mit Ati-Karte (Das Rechteck ist komplett weg) hat Windows in Vollbild umgeschalten. Hier wird einfach das Fenster auf die Monitorauflösung gestreckt und der Ati-Fehler (Schwarz mit Grauem Rechteck unten rechts) kommt zum Vorschein :/
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Ich habe selbst einmal das Problem gehabt, dass Vollbild nicht funktioniert hat und stattdessen eine maximale Bildgröße im Fenstermodus verwendet wurde. Aber ohne ein Rechteck.
Bei mir trat dies direkt nach einem Treiberupdate auf und ich habe die Bildschirmauflösung einmal geändert und übernommen um das Problem zu lösen.
Wegen dem Problem mit dem Vollbild würde ich einmal raten etwas ähnliches zu probieren, mit dem Rechteck allerdings kann ich überhaupt nicht helfen, ich bin dabei ratlos.
Edit:
Probiere es doch vielleicht bitte nocheinmal mit diesem simplen Testprogramm.
Sehr viel simpler als dieses Programm kann ich es im Grunde garnicht gestalten, hier ist einmal der komplette Source-Code des ganzen Programms:
Ach, ich weiß warum. Fiel mir gerade so der Grund ein .
Das ist der Trillian Ingame-Chat (wie der von Steam, aber für ICQ und co.). Der lädt eine DLL in alle Prozesse und wenn DirectX/OpenGL-Zeug verwendet wird, blendet es unten rechts einmalig eine Meldung ein...
Ist also kein Bug in deinem Programm, sondern in dem Ingame-Chat, sorry :/
Steht etwas im Out-log.txt?
Hast du einmal versucht das Programm nocheinmal herunterzuladen falls es einen Fehler bei dem Download gab?
Wie hast du die Version von Java überprüft? Durch die Kommandozeile?
Welche Grafikkarte benutzt du?
Und hast du goldenroy's Beitrag in Betracht gezogen ob es zu dem selben Problem gekommen sein konnte?
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Einen Downloadfehler gab es nicht,
im Out-log steht: Mon Jan 28 22:38:37 CET 2013 INFO:Use Java PNG Loader = true
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5430
und nein, ich öffne Java Dateien standartmäßig mit Java (nicht mit Winrar).
(auch die error-log ist leer)
Einen Downloadfehler gab es nicht,
im Out-log steht: Mon Jan 28 22:38:37 CET 2013 INFO:Use Java PNG Loader = true
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5430
und nein, ich öffne Java Dateien standartmäßig mit Java (nicht mit Winrar).
(auch die error-log ist leer)
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Hast du einmal geprüft ob du die neueste Version von Java installiert hast?
Am besten geht das über eine Kommandozeile mit dem Befehl "java -version".
@leonhart-squall:
Versuch doch bitte einmal den Ordner "Resources/Graphics/System" zu öffnen und dort die Datei "UI.png" umzubenennen auf "ui.png".
Ich habe von jemandem gehört, dass das Dateisystem von Linux case-sensitive ist im gegensatz zu dem von Windows.
jup das stimmt.
Hab jetzt die Dateien ui , tileset und font (png) kleingeschrieben , wie der errorlog es gemeldet hat.
Jetzt startet es normal und die Anwendung funktioniert so wie sie soll.
Vielen Dank für den ausführlichen Test.
Ich werde diese Informationen gut gebrauchen können falls ich in Zukunft ein Projekt herausbringen will.
Es gibt doch einiges was man beachten muss bei der Plattformunabhängigkeit.
Okay, ich hatte tatsächlich nicht die neueste Version, obwohl Java bei der Updatewahl dieses meinte.
Jetzt funktioniert es!
Das Tool gefällt soweit, aber ich habe auch Vorschläge, die zur Verbesserung beitragen würden->
Unpraktisch finde ich es, das man (wenn man mehr Tiles in die png Datei platziert hat) nicht auf neue Bodentiles wechseln kann, also musste ich an die jetzigen beiden Stellen neue Tiles hinsetzen um andere testen zu können: Also ein Wechsel zwischen allen verwendbaren Terrains wäre praktisch!
Weitere Funktionen:
-Tilewechsel von mehr als 2 Tiles
-Größenwechsel der Bearbeitungszone (bspw. mit dem Mausrad verstellbar)
-Speedeinstellung möglich (Wie schnell sich der Boden erhöhen/vertiefen soll)
-Mapgrößeneinstellung und Exportfunktion des aktuellen Bildes (evtl. auch speicherung der Bearbeitung als Projektdatei)
Das wären jedenfalls Funktionen, die den Komfort deutlich erhöhen würden.
Okay, ich hatte tatsächlich nicht die neueste Version, obwohl Java bei der Updatewahl dieses meinte.
Jetzt funktioniert es!
Das Tool gefällt soweit, aber ich habe auch Vorschläge, die zur Verbesserung beitragen würden->
Unpraktisch finde ich es, das man (wenn man mehr Tiles in die png Datei platziert hat) nicht auf neue Bodentiles wechseln kann, also musste ich an die jetzigen beiden Stellen neue Tiles hinsetzen um andere testen zu können: Also ein Wechsel zwischen allen verwendbaren Terrains wäre praktisch!
Weitere Funktionen:
-Tilewechsel von mehr als 2 Tiles
-Größenwechsel der Bearbeitungszone (bspw. mit dem Mausrad verstellbar)
-Speedeinstellung möglich (Wie schnell sich der Boden erhöhen/vertiefen soll)
-Mapgrößeneinstellung und Exportfunktion des aktuellen Bildes (evtl. auch speicherung der Bearbeitung als Projektdatei)
Das wären jedenfalls Funktionen, die den Komfort deutlich erhöhen würden.
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Das ganze ist nur ein reiner Test dafür wie das System aussehen könnte.
Ich wüsste nur gerne ob diese Art von Tilemap die Illusion einer 3-dimensionalen Karte glaubhaft vermittelt und auch erkennbar macht.
Im Spiel selbst würde man wohl nicht diret auf die Höhe der einzelnen Knotenpunkte Einfluss nehmen können sondern eher durch soetwas wie Attacken und dergleichen den Boden verformen können.
Also, es kommt drauf an.
Nicht alles wird glaubhaft 3D-isiert, bspw. wenn ich eine starke Vertiefung mache, scheint, je tiefer ich das Loch mache, immer mehr Licht hindurchzuscheinen, anstatt dunkler zu werden (Der Boden wird ja auch beim erheben heller). Tiefe sollte dunkel und Höhe hell dargestellt werden.
Beispielbild: