Du scheinst ein sehr unglückliches Händchen zu haben, dieses Phänomen ist bei keinem anderen Tester aufgetaucht.
Eine Frage noch dazu: Taucht dieses Rechteck auch bei dem Rechner mit der ATI Radeon HD 6570 auf wo der Fehler inzwischen bereinigt wurde?
Das ganze kann bei diesem Recheck definitiv nicht an einem Programmfehler liegen, es gibt in dem Testprogramm mit der Blume nur einen einzigen Aufruf an die Zeichenfunktion.
Besonders verwundert bin ich, dass das Rechteck einen solchen Farbverlauf zeigt und Transparent auf dem eigentlichen Bild liegt.
Dementsprechend muss das ganze in irgendeiner Weise damit zusammenhängen wie OpenGL in den Programmen initialisiert wurde.
Kannst du vielleicht einmal mit dem Settingsfile herumspielen und die Auflösung des Programms ändern um zu testen wie dies die Position und Größe des Rechteckes beeinflusst.
Hast du irgendwelche persönlichen Einstellungen in den Grafikkartentreibern vorgenommen?
Es scheint ja so als ob dies der Fall gewesen sei bei dem ursprünglichen Problem. Es kann gut sein, dass du diese Einstellungen bei allen Rechnern vorgenommen hast und dies zu dem Problem führt.
Leider kann ich bei diesem Problem wirklich sehr wenig tun da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und auch von niemand anderem darauf hingewiesen wurde. Mir fehlen schlichtweg die Informationen um wirklich eine Ursache aufspüren zu können ohne in wildes raten zu verfallen.