Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, ob es gut genug aussieht um benutzt zu werden, ob es zu ungenau ist um damit ein Spiel zu erstellen, etc.
Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, ob es gut genug aussieht um benutzt zu werden, ob es zu ungenau ist um damit ein Spiel zu erstellen, etc.
Ist eine interessante Idee!
Nicht schlecht, wenn man Höhen und Tiefen auf diese Weise anzeigen kann!
Schade, dass ich das Tool nicht testen kann, da bei mir garnichts passiert, wenn ich die Executable.jar anklicke (Ich habe Win7 Home Premium und die aktuelle Java-Version).
Funktioniert bei mir nicht, nach einigen Sekunden wird die Graslandschaft einfach komplett schwarz (auch wenn ich die Maus nicht anfasse) und unten rechts erscheint ein graues Rechteck. Diese verschwindet dann auch nach einigen Sekunden, dann ist alles schwarz.
Systeminfo:
Win7 x64
Ati-Graka
err-log ist leer.
Bei Java-Programmen empfehle ich übrigens Launch4j, damit Windows-Nutzer eine Exe haben, weil bei einigen Jar-Dateien nicht richtig verknüpft sind...
Geändert von Ghabry (16.02.2013 um 00:30 Uhr)
Bei Java 6 kommt:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: misc/MainGDG: Unsupported major.minor version 51.0
at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.Class.forName0(Native Method)
at java.lang.Class.forName(Unknown Source)
at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoader.java:56)
Java 7:
java version "1.7.0_13"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_13-b20)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.7-b01, mixed mode)
(Farbverlauf ignorieren, hab mit 8bit gespeichert)
Geändert von Ghabry (16.02.2013 um 18:46 Uhr)
Vielen Dank für den Beitrag.
Das ist wirklich Besorgniserregend da du der einzige zu sein scheinst bei dem dieses Verhalten auftritt und ich auch keinerlei Idee habe was dieses Verhalten hervorrufen sollte.
Der Code ist extrem simpel, ich bezweifle stark, dass es sich um einen Programmfehler dieser Größenordnung handeln kann.
Meine direkte Vermutung wäre doch die Grafikkarte, wäre es möglich, dass du mir ein wenig genauere Angaben machst welche Art von Grafikkarte du benutzt?
Desweiteren:
- Was passiert falls du innerhalb des Fensters an irgendeinem Punkt mit der Maustaste klickst?
- Hast du einmal probiert das Projekt ein zweites Mal herunterzuladen, um auszuschließen, dass es sich um einen Download-Fehler handelt?
- Kannst du einmal versuchen den Resourcen-Ordner zu öffnen und das Tileset zu bearbeiten? "Resources/Graphics/Tileset.png" Versuch doch vielleicht einmal mit einer Bildgröße von 64x32 um gegen einen Programmfehler zu testen.
- Kannst du einmal versuchen die Settings-Datei zu bearbeiten um zu versuchen damit zu einer Lösung zu kommen? Beispielsweise die VSync-Option zu deaktivieren, die Auflösung zu ändern oder auf Vollbild zu schalten.
Geändert von Cornix (16.02.2013 um 19:06 Uhr)
HD6570. Treiberupdate bringt nichts.
Am Anfang funktioniert es wie erwartet,nach einigen Sekunden ist aber dieser erwähnte Fehler und dan passiert beim klicken nix mehr.
Ja.
Ja, Problem bleibt.
Ja, bringt nix. Schneller als 60 FPS geht übrigens nicht (Vsync aus)
Das sich (manche?) Ati-Karten anders verhalten habe ich auch schon mal bei OpenGL unter Java bemerkt. Hatte da aber JOGL verwendet. Da wurde bei Nvidia Karten die Init-Funktion nur 1x beim Start aufgerufen. Bei Ati mehrmals pro Sekunde.
Okay, danke soweit.
Kann es sein, dass du irgendwelche Einstellungen an der Grafikkarte über das Controlpanel vorgenommen hast?
Wäre es vielleicht möglich alle Einstellungen einmal auf den Standard zurück zu setzen und das Programm nocheinmal auszuprobieren?
Ich habe hier nocheinmal ein sehr sehr simples Programm, welches lediglich ein einzelnes Bild in der Mitte des Bildschirms zeigen soll, könntest du dieses Programm vielleicht downloaden, testen, und mir mitteilen ob das gleiche Problem auftritt?
Vielen Dank.
Beides Ausprobiert, keins davon startet.
sysinfo:
Linux (Fedora)
Intel onboard Karte
Java , aktuelle Version.
Vielen Dank für den Test.
(Das von mir zuletzt hochgeladene Testprogramm kann nur unter Windows laufen da die entsprechenden nativen Bibliotheken für andere Plattformen fehlen.)
Zu der eigentlichen Anwendung:
Steht in dem err-log.txt eine Meldung?
Kannst du genauere Angaben zu der Grafikkarte geben? Weist du ob die Grafikkarte OpenGL Version 4 oder höher unterstützt?
Kannst du andere Anwendungen welche OpenGL verwenden starten? z.b. http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_OpenGL_programs
Hm, ich habe alle 3D-Einstellungen im Control Center zurückgesetzt und wieder genau so angewendet, wie sie vorher von mir festgelegt waren.
Jetzt funktionierts o_O
Hier einmal die err-log.txt
OpenGl kann die Grafikkarte schon, (Half-Life, OpenArena,Wolfenstein, CS,Minecraft ) nur welche version weis ich nicht genau.
Name der Grka ist : Intel HD Graphics (Intel® Pentium® processor P6200 )
EDIT:
hier nocmal der code nachdem ich das eingetippt habe java -jar -Djava.library.path="/home/xxx/Programme/test" Executable.jar
Das Fenster öffnet diesmal kurz aber schließt sofort wieder.
Geändert von leonhart-squall (17.02.2013 um 13:09 Uhr)
Okay, mit der Fehlermeldung kann man arbeiten.
Um das einmal zu übersetzen: Java kann die native OpenGL Bibliothek nicht finden.
Bei Windows scheint es auszureichen diese Dateien einfach in den selben Ordner zu packen wie die .jar, bei dir jedoch scheint er die Dateien nicht finden zu können.
Eine ganz einfache Lösung wäre es die .jar über die Kommandozeile zu starten und den Dateipfad für die nativen Bibliotheken anzugeben, aber das ist natürlich nicht sonderlich benutzerfreundlich.
Ich werde einmal schauen inwiefern ich die Manifest Datei in der .jar bearbeiten muss um diesen Schritt bereits im Vorraus zu erledigen.
Bis dahin kann dir vielleicht dieser Link dabei helfen das ganze über die Kommandozeile laufen zu lassen:
http://stackoverflow.com/questions/6...588898#6588898
Die Dateien welche du bei Linux benötigen wirst sind diejenigen welche die ".os" Endung benutzen.
Es sollte also völlig ausreichen in der Kommandozeile auf den Ordner zu zeigen in welchen du gedownloaded hast.
Vielen Dank dafür, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Edit:
Die Meldung sagt aus, dass die Texturen welche versucht werden geladen zu werden nicht gefunden werden können.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Linux nicht mit der Schreibweise der Pfade zufrieden sein könnte.
Ich glaube ich muss mich ein wenig tiefer mit der Angelegenheit beschäftigen, aber vielen Dank für das ausführliche Testen.
Geändert von Cornix (17.02.2013 um 13:41 Uhr)