Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Bitte einmal testen: Tilemap System [Java]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hm, bei einem Klick auf die Executable.jar funktioniert nichts. Err-log ist auch leer.
    Windows 7 Ultimate (32-Bit)
    Java 1.7.0_07

Danke für den Test, das ist sehr interessant. Kannst du mir die folgenden Fragen vielleicht beantworten:
    Steht etwas im Out-log.txt?
    Hast du einmal versucht das Programm nocheinmal herunterzuladen falls es einen Fehler bei dem Download gab?
    Wie hast du die Version von Java überprüft? Durch die Kommandozeile?
    Welche Grafikkarte benutzt du?

Wat. Ich weiß wo das Problem lag. Ich hab standardmäßig das Öffnen von .jar Dateien auf WinRAR gelegt, weswegen ich die .jar durch Rechtsklick --> Öffnen mit... versucht habe zu öffnen. Als ich aber Java als Standardprogramm ausgewählt habe, öffnete es sich ohne Probleme... und funktionieren tuts auch.. ôO

Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, ob es gut genug aussieht um benutzt zu werden, ob es zu ungenau ist um damit ein Spiel zu erstellen, etc.

Ist eine interessante Idee!
    Nicht schlecht, wenn man Höhen und Tiefen auf diese Weise anzeigen kann!
    Schade, dass ich das Tool nicht testen kann, da bei mir garnichts passiert, wenn ich die Executable.jar anklicke (Ich habe Win7 Home Premium und die aktuelle Java-Version).

Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    Ist eine interessante Idee!
    Nicht schlecht, wenn man Höhen und Tiefen auf diese Weise anzeigen kann!
    Schade, dass ich das Tool nicht testen kann, da bei mir garnichts passiert, wenn ich die Executable.jar anklicke (Ich habe Win7 Home Premium und die aktuelle Java-Version).
    Vielen Dank für die Kritik, aber gleiche Frage wie vorhin:
    Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    [...]
    Steht etwas im Out-log.txt?
    Hast du einmal versucht das Programm nocheinmal herunterzuladen falls es einen Fehler bei dem Download gab?
    Wie hast du die Version von Java überprüft? Durch die Kommandozeile?
    Welche Grafikkarte benutzt du?
    Und hast du goldenroy's Beitrag in Betracht gezogen ob es zu dem selben Problem gekommen sein konnte?

Funktioniert bei mir nicht, nach einigen Sekunden wird die Graslandschaft einfach komplett schwarz (auch wenn ich die Maus nicht anfasse) und unten rechts erscheint ein graues Rechteck. Diese verschwindet dann auch nach einigen Sekunden, dann ist alles schwarz.

Systeminfo:
    Win7 x64
    Ati-Graka

err-log ist leer.

Bei Java-Programmen empfehle ich übrigens Launch4j, damit Windows-Nutzer eine Exe haben, weil bei einigen Jar-Dateien nicht richtig verknüpft sind...

Geändert von Ghabry (16.02.2013 um 00:30 Uhr)

Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei mir nicht, nach einigen Sekunden wird die Graslandschaft einfach komplett schwarz (auch wenn ich die Maus nicht anfasse) und unten rechts erscheint ein graues Rechteck. Diese verschwindet dann auch nach einigen Sekunden, dann ist alles schwarz.

Systeminfo:
    Win7 x64
    Ati-Graka

err-log ist leer.

Bei Java-Programmen empfehle ich übrigens Launch4j, damit Windows-Nutzer eine Exe haben, weil bei einigen Jar-Dateien nicht richtig verknüpft sind...
    Vielen Dank für den Test, könntest du vielleicht einen Screenshot von dem Verhalten zeigen?
    Außerdem wäre es sehr hilfreich falls du mir sagen könntest welche Version von Java bei dir installiert ist.

Bei Java 6 kommt:
    Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: misc/MainGDG: Unsupported major.minor version 51.0
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader.access$000(Unknown Source)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.lang.Class.forName(Unknown Source)
    at org.eclipse.jdt.internal.jarinjarloader.JarRsrcLoader.main(JarRsrcLoader.java:56)

Java 7:
    java version "1.7.0_13"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_13-b20)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 23.7-b01, mixed mode)

(Farbverlauf ignorieren, hab mit 8bit gespeichert)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

Geändert von Ghabry (16.02.2013 um 18:46 Uhr)

Vielen Dank für den Beitrag.
    Das ist wirklich Besorgniserregend da du der einzige zu sein scheinst bei dem dieses Verhalten auftritt und ich auch keinerlei Idee habe was dieses Verhalten hervorrufen sollte.
    Der Code ist extrem simpel, ich bezweifle stark, dass es sich um einen Programmfehler dieser Größenordnung handeln kann.
    Meine direkte Vermutung wäre doch die Grafikkarte, wäre es möglich, dass du mir ein wenig genauere Angaben machst welche Art von Grafikkarte du benutzt?

Desweiteren:
    - Was passiert falls du innerhalb des Fensters an irgendeinem Punkt mit der Maustaste klickst?
    - Hast du einmal probiert das Projekt ein zweites Mal herunterzuladen, um auszuschließen, dass es sich um einen Download-Fehler handelt?
    - Kannst du einmal versuchen den Resourcen-Ordner zu öffnen und das Tileset zu bearbeiten? "Resources/Graphics/Tileset.png" Versuch doch vielleicht einmal mit einer Bildgröße von 64x32 um gegen einen Programmfehler zu testen.
    - Kannst du einmal versuchen die Settings-Datei zu bearbeiten um zu versuchen damit zu einer Lösung zu kommen? Beispielsweise die VSync-Option zu deaktivieren, die Auflösung zu ändern oder auf Vollbild zu schalten.

Geändert von Cornix (16.02.2013 um 19:06 Uhr)

Meine direkte Vermutung wäre doch die Grafikkarte, wäre es möglich, dass du mir ein wenig genauere Angaben machst welche Art von Grafikkarte du benutzt?
    HD6570. Treiberupdate bringt nichts.

- Was passiert falls du innerhalb des Fensters an irgendeinem Punkt mit der Maustaste klickst?
    Am Anfang funktioniert es wie erwartet,nach einigen Sekunden ist aber dieser erwähnte Fehler und dan passiert beim klicken nix mehr.

- Hast du einmal probiert das Projekt ein zweites Mal herunterzuladen, um auszuschließen, dass es sich um einen Download-Fehler handelt?
    Ja.

- Kannst du einmal versuchen den Resourcen-Ordner zu öffnen und das Tileset zu bearbeiten? "Resources/Graphics/Tileset.png" Versuch doch vielleicht einmal mit einer Bildgröße von 64x32 um gegen einen Programmfehler zu testen.
    Ja, Problem bleibt.

- Kannst du einmal versuchen die Settings-Datei zu bearbeiten um zu versuchen damit zu einer Lösung zu kommen? Beispielsweise die VSync-Option zu deaktivieren, die Auflösung zu ändern oder auf Vollbild zu schalten.
    Ja, bringt nix. Schneller als 60 FPS geht übrigens nicht (Vsync aus)

Das sich (manche?) Ati-Karten anders verhalten habe ich auch schon mal bei OpenGL unter Java bemerkt. Hatte da aber JOGL verwendet. Da wurde bei Nvidia Karten die Init-Funktion nur 1x beim Start aufgerufen. Bei Ati mehrmals pro Sekunde.

Zitat Zitat von Ghabry Beitrag anzeigen
    Am Anfang funktioniert es wie erwartet,nach einigen Sekunden ist aber dieser erwähnte Fehler und dan passiert beim klicken nix mehr.
    [...]
    Okay, danke soweit.
    Kann es sein, dass du irgendwelche Einstellungen an der Grafikkarte über das Controlpanel vorgenommen hast?
    Wäre es vielleicht möglich alle Einstellungen einmal auf den Standard zurück zu setzen und das Programm nocheinmal auszuprobieren?

Ich habe hier nocheinmal ein sehr sehr simples Programm, welches lediglich ein einzelnes Bild in der Mitte des Bildschirms zeigen soll, könntest du dieses Programm vielleicht downloaden, testen, und mir mitteilen ob das gleiche Problem auftritt?
    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Beides Ausprobiert, keins davon startet.
    sysinfo:
    Linux (Fedora)
    Intel onboard Karte
    Java , aktuelle Version.

Hm, ich habe alle 3D-Einstellungen im Control Center zurückgesetzt und wieder genau so angewendet, wie sie vorher von mir festgelegt waren.
    Jetzt funktionierts o_O