Da ist nich dreist daran. Das ist eine ganz normale Sache. Gerade im kommerziellen Bereich hat man das sogar oft. Bei MMORPGs akzeptiert man ja gerade bei geschlossenen Betas auch die sogenannten NDAs( http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag ). Sonstige Bedingungen hat man da sowieso auch immer dabei, die vorm Klau schützen(wobei das nicht mal sein müsste, weil die ja sowieso auch so die Rechte dran haben).
Die Belohnung besteht darin, dass man das Spiel schon vorher spielen darf - für viele ist das ja gerade interessant, weil sie auf bestimmte Sachen drauf scharf sind. Im Maker-Bereich bei Topleuten, die sich einen Namen gemacht haben sicher auch nicht anders(was es ja auch notwendig macht überhaupt erst mal Tester auszuwählen und nicht wahllose jeden zu nehmen, da man ja auch hoffen muss, dass die tatsächlich auch nach Fehlern suchen und nicht nur nach ihrem eigenen Spass).
Einer der nicht so bekannt ist und hobbymässig was nicht-kommerzielles, bei dem wird es natürlich anders sein. Aber da machens die Tester halt weil sie so nett sind und helfen wollen, denk ich mal - und vielleicht auch neugierig sind was der Neuling/ Unbekannte so zu Stande bringt.
Angst haben sollte man da einfach keine, wenn man es sowieso nicht selber kommerziell verwenden will - damit verschwendet man nur seine Zeit. Wer da was klauen will der klaut es auch so. Früher oder später. Man sollte einfach - da sowieso kein wirklicher Schaden ist - sich zurücklehen und entspannen. Man kann sich ja selber trotzdem viel besser fühlen als der andere, weil man weiß, dass man selber viel mehr gemacht hat und er alleine das auch nicht hingekriegt hätte.
Wenns denn kommerziell(oder wenn man selber was kostenloses macht, aber ein anderer es für ein kommerzielles Produkt klaut - da wäre ich dann auch gerne beteiligt) ist, ist es natürlich was anderes. Da würde ich einfach dagegen vorgehen, anwaltlich. Das sollte Strafe genug sein. Und da hilft eben wie gesagt, wenn man es so macht wie oben beschrieben - in mehreren Foren usw. vorstellen(dann kann auch kaum einer sagen, dass in allen verschiedenen Foren man den Admin kennt der die Datenbank manipuliert und das Datum des Threads zurücksetzt für einem und man in Wirklichkeit später dagewesen wäre).
Habe hier dann folgendes noch gefunden:
http://www.internetrecht-rostock.de/...heberrecht.htm
Die reden hier von "Schadenberechnung nach Lizenzanalogie", was meiner Meinung nach auch Sinn macht - gerade auch wenn man selber etwas nicht-kommerzielles gemacht hat und ein andere es für kommerzielle Zwecke klaut. Der andere ist es ja sowieso schon gewohnt für so Sachen zu zahlen, da er geschäftlich tätig ist und das da so üblich ist und man selber würde wohl auch gerne beteiligt werden. Da kann man dann sicher was holen.