Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 132

Thema: MMX Rhythm Games Thread 1st Mix – Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival am 22.09.2022!

  1. #61

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Eigentlich wollte ich mir das Spiel auch importieren (jedoch ohne Trommel, da ich schon so kein Talent für Spiele dieser Art habe), aber nun warte ich lieber auf den inhaltsgleichen EU-Release in den kommenden Monaten. Zum Spiel selbst braucht man ja gar nichts mehr zu sagen, denn es ist durch Donkey Konga hier schon bekannt. Bin nur überrascht, wie viel Spaß du mit dem Spiel auf der Switch hast. Wieso hast du dir nicht schon die PS4-Fassung geholt, die schon ewig raus ist und bei der bereits die japanische Fassung von vornherein auch in englischer Sprache spielbar war?

  2. #62
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Bin nur überrascht, wie viel Spaß du mit dem Spiel auf der Switch hast. Wieso hast du dir nicht schon die PS4-Fassung geholt, die schon ewig raus ist und bei der bereits die japanische Fassung von vornherein auch in englischer Sprache spielbar war?
    Bis vor kurzem hatte ich das Spiel gar nicht auf dem Schirm. Erst, als ich mitbekommen habe, dass das lokalisiert wird, wurde mein Interesse geweckt. Habe mir dann testweise mal die Demo aus dem japanischen eShop geladen und bin beinahe wahnsinnig geworden, weil die Eingaben so gar nicht zuverlässig erkannt wurden und man mit den Joy-Cons allerhöchstens Songs auf Normal schaffen kann. Da ich früher oder später sowieso jedes Switch-Spiel auf Cartridge im Schrank stehen haben will (ja, das Thema ist noch nicht durch ), hab ich es mir gleich mit der Trommel bestellt - damit muss es ja spielbar sein! Noch dazu habe ich gelesen, dass irgendwas mit der Trommel für die PS4 nicht in Ordnung war. Entweder war die schlampig verarbeitet oder existierte überhaupt nicht; ist gerade zu früh, um nachzugucken.

  3. #63
    Oh yeah! Ein kurzes Statusupdate! Das macht so Bock - laut meiner Switch-App habe ich den Shit heute über 9 Stunden (!!) gespielt, was für ein Rhythmusspiel absolut nicht normal ist. Habe aber gut Fortschritt gemacht, ich merke, wie ich immer besser werde. Habe sogar meine erste Goldkrone auf Extreme geschafft:



    Hatte gedacht, dass Bad Apple!! auf Hard zuerst dran glauben müsste, aber Doraemon hat sich irgendwie dazwischengemogelt. Bei zwei anderen Songs könnte ich mir noch vorstellen, die auf Extreme zu schaffen, aber der Rest wird für mich wohl niemals im Bereich des Möglichen liegen. Mal gucken, wie weit ich bei Hard komme.

    Ich kann echt nicht mehr schreiben, merke ich gerade. Und ich sehe überall Dreierreihen Dons und Kas.

  4. #64
    Nachdem die zehn Tage, seit ich Taiko no Tatsujin für Switch das erste Mal gespielt habe, nun rum sind und mir heute eine Spielzeit von "30 Stunden oder mehr" angezeigt wurde, wollte ich mal zwei Zeilen zu diesem Spiel schreiben.

    Es macht so tierisch Bock, das geht gar nicht. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass jemand, der mit Controller oder - Gott bewahre - Joy-cons spielt, genauso viel Spaß damit haben wird wie jemand, der sich den Tatacon, also den Trommel-Controller, dazu gekauft hat. Meine Geschichte der Plastikperipherierhythmusspiele beschränkt sich auf drei bis fünf Stunden Guitar Hero 2. Das hier war für mich eine vollkommen neue Welt, aber da ich bei Musik schon immer mit den Fingern mitgetrommelt habe, konnte ich mir vorstellen, dass mir das hier ganz gut gefallen könnte. Als ich dann meinen ersten Song, selbstsicher, wie ich eben bin, auf Normal versucht habe, ist mir ganz schnell klargeworden, dass ich nicht mal wusste, wie ich diese Stöcke überhaupt halten soll. Die roten und blauen Noten flogen massenhaft in einem Affenzahn über den Bildschirm, wo ich mir dann nur noch gedacht hab: "Das soll NORMAL sein? Ich sehe 80% von dem Scheiß ja nicht mal!"

    Das Spiel macht das mit dem Anlernen aber extrem clever, wie ich finde. Ich kann nur empfehlen, dass man einfach mal alle Lieder auf Easy spielt. Man wird nicht jedes sofort mit Goldkrönchen schaffen, aber das Spiel versteckt bestimmte Notenfolgen, die auf den höheren Leveln oft verlangt werden, vereinfacht in ein paar Liedern, sodass man gar nicht merkt, wie man sich das Wissen, diese Abfolgen zu spielen, aneignet. Ehe man sich versieht, kann man schon auf Normal spielen und denkt sich irgendwann: "Wie habe ich das denn jetzt gemacht? Voll geil! Versuche ich mal das andere Lied, was so heftig war, vielleicht geht das ja jetzt auch."

    Ein großer Pluspunkt ist die Tracklist vom Spiel. Klar sind da auch einige sehr fragwürdige Songs mit dabei (Tonde Mite, Assault BGM, what the fuck.), aber der Großteil ist super eingängig und das Spiel bietet einiges an Genres. Wir haben unter anderem JPOP, Klassik, Videospielmusik, Marsch-ähnliche Melodien, die einfach FLUPPEN, wenn man sie trommelt und japanisch angehauchte Musik, die halt so unglaublich passend für dieses Spiel ist. Meiner Freundin geht seit Tagen schon der Titelsong von Chibi Maruko-Chan nicht mehr aus dem Kopf, und seit ich gestern 鳳凰天舞無限崩れ (Houou Tenbu Mugen Kuzure) auf Hard angehe, geht mir das auch nicht mehr aus dem Ohr.



    Bis auf ganz wenige Ausnahmen fühlt sich das, was man spielen muss, einfach natürlich an. "Ja. Im Lied selber hat man es nicht gehört, aber diese Abfolge von Trommelschlägen gehört einfach an diese Stelle!" Schwer zu beschreiben, aber es funktioniert ganz wunderbar. Zumindest ist das so, bis man einige Songs auf Extreme versucht. Ja, ne. Nie im Leben. Der Sprung von Hard zu Extreme ist wie der von Schneeballschlacht zu Kriegsgebiet. Ein paar einfache Marsch-Songs wie SANPO oder Doraemon waren noch machbar, aber wenn ich mir Unfug wie Silent Jealousy auf Stufe 10 angucke, würde ich die Verantwortlichen gerne mal nach dem Verstand fragen.

    Alles in allem kann ich das Spiel nur empfehlen, wenn man die Ausgabe für den passenenden Controller tätigen will und einigermaßen lärmresistente Nachbarn hat. Mit normalem Controller oder Joy-cons würde ich mir den Kauf vielleicht zweimal überlegen, denn ich glaube, dass damit mehr als eine Handvoll Songs auf Normal nicht drin sein kann.

  5. #65

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich glaube osu! wäre ein Spiel für dich...

  6. #66
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich glaube osu! wäre ein Spiel für dich...
    Ah, jetzt! Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass es bei osu! einen Taiko-Modus gibt! Voll geil! Wird sofort geladen, wenn ich nach Hause komme. Diese Neuigkeit macht mich gerade unverhältnismäßig glücklich. Es besteht Hoffnung auf eine Taiko-Version vom zweiten Battle Theme von Octopath Traveler. Könnte ich mir zur Not selber Songs zusammenschustern, wie damals bei Stepmania? Das wäre für mich der heilige Gral.

  7. #67

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt! Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass es bei osu! einen Taiko-Modus gibt! Voll geil! Wird sofort geladen, wenn ich nach Hause komme. Diese Neuigkeit macht mich gerade unverhältnismäßig glücklich. Es besteht Hoffnung auf eine Taiko-Version vom zweiten Battle Theme von Octopath Traveler. Könnte ich mir zur Not selber Songs zusammenschustern, wie damals bei Stepmania? Das wäre für mich der heilige Gral.
    Ich will dir nicht zu viel versprechen, aber es würde mich nicht wundern, wenn man da irgendwie diese Trommel am PC anschließen und damit auf osu! spielen könnte.

    Und ja, es gibt einen Edit Mode, wo man eigene Beatmaps erstellen kann. Hab den selber nie benutzt, daher keine Ahnung, wie das so ist.

  8. #68
    Kannst aber auch ruhig den normalen Osu! Spielmodus angelehnt aus Ouendan bzw Elite Beat Agents spielen, der macht meiner Meinung nach noch mal ne ganze Ecke mehr Spaß weils da nicht nur auf Timing ankommt, sondern man auch noch die richtige Stelle erwischen muss und man damit teilweise sowas wie einen "Beat Pfad" entlang geht. (kanns nicht genau beschreiben)

  9. #69
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Kannst aber auch ruhig den normalen Osu! Spielmodus angelehnt aus Ouendan bzw Elite Beat Agents spielen, der macht meiner Meinung nach noch mal ne ganze Ecke mehr Spaß weils da nicht nur auf Timing ankommt, sondern man auch noch die richtige Stelle erwischen muss und man damit teilweise sowas wie einen "Beat Pfad" entlang geht. (kanns nicht genau beschreiben)
    Ich weiß, aber das ist mir irgendwann einfach zu unübersichtlich. Hatte EBA gespielt und fand das irgendwann nur noch furchtbar. Aber ich habe eben auch herausgefunden, dass ich mir schon vor acht Jahren einen osu!-Account gemacht habe. Spielzeit: 16 Minuten - hat mir also wirklich nicht gefallen.

  10. #70
    OSU!Mania ist ein schlechter IIDX Klon. Spiel stattdessen lieber Lunatic Rave 2.
    OSU!Taiko ist ein eher schlechter Taiko Klon. Spiel lieber irgendwas hiervon.
    OSU! generell ist schrecklichste Weebgarbage und infested mit Leuten, die Rhythmgames nicht verstehen aber sehr sehr schnell Tasten hämmern können.

  11. #71
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    OSU!Taiko ist ein eher schlechter Taiko Klon. Spiel lieber irgendwas hiervon.
    Hm. Das ist alles von 2013 und irgendwie sehr altbacken bzw. gar nicht mehr auffindbar. Wäre schon schön, wenn man leicht an (aktuelle?) Songs kommt und diese Spiele auch wirklich noch aktiv sind. Das mag ich an osu! - da sind Leute unterwegs. Aber osu! nervt mich jetzt auch schon wieder. Es gibt keine Möglichkeit, den Delay der Trommel einzustellen, was die ganze Sache von vornherein hinfällig macht. Dazu kommt noch, dass bei allen Songs, die ich versucht habe, die Noten mal so gar nicht zur Musik passen. Außerdem finde ich die Menüs in dem Spiel total grenzwertig. Keine Ahnung, was da in der Songauswahl abgeht, warum manche Songs trotz Auswahl des Taiko-Modus nicht im Taiko-Modus laufen und ob es überhaupt möglich ist, Schwierigkeitsgrade zu ändern.

    Die Ernüchterung ist ... ernüchternd.

  12. #72

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    warum manche Songs trotz Auswahl des Taiko-Modus nicht im Taiko-Modus laufen und ob es überhaupt möglich ist, Schwierigkeitsgrade zu ändern.
    Beatmaps sind Modi-spezifisch. Wenn nichts dabei steht ist es eine normale Osu-Beatmap und keine Taikomap.



    Auf der Webseite kann man übrigens auch nach Taikomaps filtern.

  13. #73
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Beatmaps sind Modi-spezifisch. Wenn nichts dabei steht ist es eine normale Osu-Beatmap und keine Taikomap.



    Auf der Webseite kann man übrigens auch nach Taikomaps filtern.
    Habe mir mal einen Taiko-spezifischen Song von der Website geladen. Funktioniert nicht - ist total off-beat. Und abgesehen davon haben ein paar vorinstallierte Songs kein Trommel-Symbol, aber trotzdem einen Taiko-Modus. Sind die Noten da zufällig generiert? Hätte gedacht, dass das erklärt, warum die Dinger so gar nicht synchron sind, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. *thinking*

  14. #74

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Habe mir mal einen Taiko-spezifischen Song von der Website geladen. Funktioniert nicht - ist total off-beat. Und abgesehen davon haben ein paar vorinstallierte Songs kein Trommel-Symbol, aber trotzdem einen Taiko-Modus. Sind die Noten da zufällig generiert? Hätte gedacht, dass das erklärt, warum die Dinger so gar nicht synchron sind, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. *thinking*
    Weiß ich nicht, bin kein Taikospieler...

  15. #75
    Je nach dem, was für eine Map das ist, kann es sein, dass die auch unter Umständen steinalt ist. Zu Sonic Heroes-Zeiten zum Beispiel hatte man noch ganz andere Qualitätsmaßstäbe.

    Zitat Zitat
    Und abgesehen davon haben ein paar vorinstallierte Songs kein Trommel-Symbol, aber trotzdem einen Taiko-Modus. Sind die Noten da zufällig generiert?
    In Prinzip schon. Wenn du in Standard (das normale osu!) eine Map erstellst, wird die entsprechende Map auch gleichzeitig in CtB, Taiko und Mania übertragen. Die Übertragung zu CtB funktioniert ganz okay, zu Taiko und Mania aber weniger. Man kann durchaus sagen, dass die Patterns da ziemlich zufällig wirken und wenig mit Rhythmus zu tun haben, die Taiko-Spieler sagen auch meist, dass, wenn man Taiko im fortgeschrittenen Stadium spielen will, man besser ausschließlich Taiko-Maps spielt und keine Converts (also Maps, die für Standard konzipiert und in den Taiko-Modus übertragen wurden).

    Geändert von Kael (20.09.2018 um 22:07 Uhr)

  16. #76
    Zitat Zitat von WeTa Beitrag anzeigen
    oh und btw Lux, hier ist der beste Taiko Klon, sollte etwa arcade-perfect sein:
    https://aioilight.space/taiko/tjap3/
    Songs schick ich dir mal per PN
    Das ist super, vielen Dank. Allerdings sehe ich gerade keine Möglichkeit, den Input-Lag wegzukriegen, beziehungsweise die Noten im Spiel so zu verschieben, dass es am Ende passt. In den Optionen gibt es zwar einen Punkt für den Input-Lag, aber die Einstellung ändert nichts im Spiel. Total schade, weil ich jetzt gesehen habe, welche Songs ich spielen könnte ...

    |Edit: Und dieser Skin für den Player ist nirgends auffindbar. Scheinbar fuckt sich der Ersteller im Moment tierisch über "Second Distributions" ab, dass der kurzerhand alle Download-Links aus dem Internet genuked hat.

  17. #77
    Gestern wieder sieben Stunden lang Taiko no Tatsujin gesuchtet. Ich hatte, nachdem ich die letzten Tage mit Dragon Quest 11 beschäftigt war, eigentlich gedacht, dass ich so langsam das Spiel beenden wollen würde, weil ich alle Songs schon tausendmal gespielt habe und jetzt an meine Grenzen gestoßen bin. Aber gestern lief es so gut, dass ich schon wieder ein paar Songs gefunden habe, die auf Hard bzw. Extreme noch machbar für mich wären. Train-Train zum Beispiel. Das Lied habe ich anfangs total gehasst, weil es so unglaublich geisteskrank klingt. Mittlerweile geh ich ganz gut drauf ab. Auf Extreme habe ich gestern zwar keinen mit Goldkrone geschafft, aber dafür konnte ich endlich Bad Apple!! und Grip & Break Down mit einer vollen Combo beenden. Ich liebe dieses Spiel. Am besten ist es, wenn man sich selbst überrascht. So wie ich mich überrascht habe, als ich Senbonzakura auf Hard ohne Vorbereitung komplett zernichtet habe und mich nur noch total fassungslos gefragt habe, "WIE THE FUCK" ich das gerade gemacht habe. Good stuff.

    Interessierte können gerne mal auf Amazon schauen - das Bundle mit der Trommel ist jetzt für den 2. November vorbestellbar (und locker 30 Euro günstiger als das, was ich bezahlt habe). Klick.

  18. #78
    Sind da die gleichen Lieder wie in der japanischen Version, oder ist das wieder so ne westliche Version mit Pop Songs, von denen ich die Hälfte ganz furchtbar finden werde?

  19. #79
    Good... Good... let the Rhythm flow through you...

  20. #80
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Sind da die gleichen Lieder wie in der japanischen Version, oder ist das wieder so ne westliche Version mit Pop Songs, von denen ich die Hälfte ganz furchtbar finden werde?
    Die West-Version wird identisch mit der JP-Version sein. Bin gespannt, ob wir dann auch die gleichen DLCs bekommen, die im Moment erhältlich sind. Apropos: Wann kommen die nächsten Songs? Ich brauche dringend Nachschub, ganz besonders diverse Namco Originals.
    Zitat Zitat
    Good... Good... let the Rhythm flow through you...
    Oh ja. Seit Stepmania hat mich nichts mehr so gepackt wie das hier.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •