@Einheit Finn sekundärer oder tertiärer Protagonist? Für mich war Finn ziemlich eindeutig die Nummero Uno, während Rey eher die mitgeschleifte Mary-Sue darstellt, damit man auch einen Jedi zur Verfügung hat. Bevor jetzt irgendjemand seitenlange Einwände vorbringt: Ich weiß, dass das nicht der beabsichtigte Eindruck ist. Aber aus irgendeinem Grund kann Rey perfekt mit allen möglichen Maschinen umgehen (bei einem Sternenzerstörer hätte ich es vermutlich verstanden, immerhin hat sie soe ein Ding ja anscheinend jahrelang ausgeschlachtet, aber wieso kann sie den "Schrotthaufen" besser/schneller reaprieren als Han persönlich?!) und obwohl sie am Anfang des Films nichtmal sicher ist, ob es Jedis wirklich gibt, kann sie nach 5 Sekunden Kylo beobachten die Macht besser einsetzen, als das Milchbubi selbst (bestimmt hat sie einfach mehr Midichlorianer als er). Selbst Luke hat noch die Hilfe von Bens (der alte, nicht der neue) Machtgeist gebraucht, um überhaupt irgendetwas hinzubekommen. Und bis sie am Ende das Lichtschwert einsammelt (natürlich mit Telekinese-Duell mit Vader-Fanboy #1 - ich hätte es ja ziemlich cool gefunden, wenn er sich abmüht, das Lichtschwert mittels Macht einzusammeln, es zuckelt hin und her, und dann taucht plötzlich Rey auf und hebt das Ding einfach auf) un sich mit Milchbubi ihr finales Duell zu liefern, ist Finn eingentlich auch der, der die Handlung vorantreibt, und in den Actionszenen glänzen darf. Um es nochmal zu sagen: Ich weiß selber, dass es nicht so gedacht ist (und es klingt hier auch negativer, als ich es tatsächlich empfunden habe, im Großen und Ganzen finde ich Reys Darstellung eigentlich in Ordnung), aber das war mein persönlicher Eindruck.
--
Foren-Regeln