Nur, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich denke, er sollte streckenweise wie ein verwirrtes Kind mit vieeelen Ticks rüberkommen, und auch wie jemand, der trotz seiner Macht und seiner Position irgendwo
schwächlich ist, zumindest gegenüber den Helden. Außerdem natürlich ziemlich unsympathisch mit "Loki-Emo-Pretty-Boy-Faktor" (wie gesagt, sehr klassisch "hässliche" Kameraeinstellungen und auch viel Gewhine). Damit haben sie sicherlich noch so einiges vor, und das passt auch der Kommentar seines Meisters gegen Ende dazu. Er war halt noch ein totales Dark-Side-Küken.
Die Inszenierung der "Powerlevel" im Endkampf fand ich trotzdem unglücklich gewählt. Rey hat zu wenig Exposition in die Richtung bekommen, und der Kampf hat imho nicht deutlich genug gezeigt, wie die beiden gewinnen konnten, so als totale Anfänger (wobei meine Kinobegleiter das anders sahen, also sicherlich Ansichtssache). Zwei megaepische Szenen haben das aber entschuldigt. ^^ Hölle, ey, die Szene, in der Rey das Laserschwert zu sich holt ...

Mein Herz.