Hui, hier geht es ja mal wieder rund
Achtung, Spoiler für Leute, die Xenoblade nicht gespielt haben.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Die Story war eben übelster Shounen.
Kannst du ausführen, was da nun dein Kritikpunkt im Bezug zum Spiel ist? Magst du generell kein "Shounen" ? Zumal der Begriff so extrem breit ist und so vieles umfasst. Geht es dir um das "Junge bekommt Waffe levelt auf und tötet alle Bösen" ?

In der Tat hatte Xenoblade unmengen an jugendpopulären Einflüssen und Inhalten ( nenn es meinetwegen Tropes .... ), dafür waren aber auch sehr viele Elemente meiner Meinung nach dabei, die eben nicht so generisch waren. Ich finde Xenoblade ist ein Beispiel, wo man zwar das Spiel in einem Satz beschreiben könnte, dadurch aber so viele Details verliert, dass es eben wie der Einheitsbrei aussieht. Ich hatte zu Beginn nicht geglaubt, Fiora sei tot, aber als sie dann im Spiel ernsthaft die ersten 20 Spielstunden nicht mehr in Erscheinung trat, habe ich wirklich angefangen zu glauben, das war es mit ihr. ein Punkt, der mich sehr in die Handlung reingezogen hat und die Wiedervereinigung emotional sehr stark machte. die Hohentia, deren komplettes Volk sich hinterher einfach in Sklaven des Bösewichtes verwandelten, weil dies "immer ihre Rolle war", ist für mich ein echt tolles Plotelement das schön mit eingebunden wurde. Lange Zeit habe ich gerätzelt, wer jetzt genau die Gegner sind: Wirklich nur Maschinen? Menschen, deren Bewusstsein in den Maschinen steckt, oder eben doch Menschen, die Mechs steuern? Und warum das ganze? Ich finde die Story wurde auf Erzählebene gut vermittelt ( Vielleicht nicht auf sprachlicher Ebene, okay). Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen, aber das reicht erstmal.

Was ich damit sagen will: Das Grundgerüst ist definitiv "Shounen", aber es kommt darauf an, an welchen Punkten man sich aufhängt, und wo man persönlich den Fokus im Spiel legt. Von daher kann ich die breit gefächterten Meinungen zu diesem Spiel auf jedenfall verstehen, ebenso wie ich die meisten Kritikpunkte verstehen kann. Persönlich überwiegen bei mir aber einfach die positiven Aspekte, was das Spiel nach wie vor zu meinem liebsten jrpg seit langem macht.


Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Hinter der Geschichte von XB scheinen auch nicht so fähige Leute gesessen haben
Ich kann verstehen, dass einige sauer aufstoßen bei solchen Kommentaren, ist gemein sowas über ein Spiel zu hören, was man wirklich mag. Naja, objektiv betrachtet scheinen die Leute zumindest fähig genug zu sein, um weiterhin in der Branche Fuß zu fassen.