-
Krieger
Ich habe es angespielt, jedoch nicht sonderlich weit, was daran liegt dass, dass das Gameplay nicht in die Puschen kommt. Pfad 1 besteht komplett aus Ereignislosigkeit, ist nur gefüllt mit uninteressanten NPCs und einem Creon-Center. Pfad 1 war ein designtechnischer Alptraum: Kurz vor Betreten wird zwar erklärt wie man Creon fängt, man erhält Chips, aber eine ganze ewig lange Route war kein einziger Grasbüschel zu sehen. Wieso wird es erklärt, wenn man es erst fünf Kilometer später ausprobieren darf? Abgesehen davon habe ich mich mindestens zwei mal auf der Route verlaufen, weil ich den Weg nicht fand (er war hinter dem Pokemon... äh... Creon-Center). Die plappernden NPCs auf dem Pfad sind kein Spaßersatz.
Ich habe letztlich irgendwo auf Pfad 3 aufgehört, als meinem Starter seine Aktionspunkte für seine einzige Attacke ausgingen und ich nicht wusste wo das nächstgelegene Center wäre. Und den ganzen Weg zurück zu Pfad 1, mit der trägen Laufgeschwindigkeit, wollte ich mir nicht antun. Ich war schließlich bereits gelangweilt genug.
Deine Bemühung eine Alternative zu Pokemon zu erschaffen funktioniert nicht, wenn dein Spiel Pokemon ist. Alles in diesem Spiel ist Pokemon, vom Technik-Kit, zu den Grafiken, den Attackennamen, das Interface, wie die Creon in der Natur erscheinen, der komplette Kampf mit ihnen, das Fangen und... an sich absolut alles. Der einzige Unterschied ist das Aussehen der Monster und die Erfahrungskurve (die recht schnell steigt. Was dies für das Balancing bedeutet, kann ich leider noch nicht sagen). Das kleine Detail, dass Shop und Center sowohl für Creon als auch Menschen gedacht sind, ist ganz nett. Abgesehen davon hast du eigentlich nur Begriffe und Abkürzungen abgeändert (zB Route = Pfad, Pokedex = CreonLex). Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum du es nicht gleich "Pokémon" nennst.
Wie heißt das Spiel jetzt eigentlich? Creon werden, im Spiel, in der Mehrzahl nie "Creons" genannt, sondern schlicht "Creon". Auch dein Spiel heißt so. In deinem Grafiktitle steht aber "The World of Creons".
Übrigens wird Luxion (der Name klingt wirklich albern, sorry) im Intro vom Lehrer "Luxon" genannt. Da ich keine Ahnung habe wie ich seinen Namen, egal wie geschrieben aussprechen soll, nenne ich ihn einfach "Lachsen".
Die Namen der Creon sind auch teilweise etwas arg einfallslos. "Vulpin" scheint irgendein Feuer-Creon zu sein. Also... Vulpix? An sich habe ich mir schon bei "Feureh - das Feuerreh" an den Kopf gefasst. "Voltpingui" macht es auch nicht besser. Wie kann ich dir ein Beispiel geben.... Nehmen wir an mein Schuh wäre ein Creon. Dann würde er in deiner Welt wohl "Wintastiefel" oder "Schnürsenkeli" heißen.
Die allgemeine Geschwindigkeit des Spiels nervt auch etwas sehr. Die Kämpfe könnten vielleicht noch einen Ticken schneller sein, wie gesagt die Laufgeschwindigkeit des Helden und die Textboxen könnten schneller sein (ja, ich habe sie bereits auf höchster Geschwindigkeit).
Hat mich jetzt also nicht so aus den Socken gehauen.
[MG]