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Krieger
Ich habe es angespielt, jedoch nicht sonderlich weit, was daran liegt dass, dass das Gameplay nicht in die Puschen kommt. Pfad 1 besteht komplett aus Ereignislosigkeit, ist nur gefüllt mit uninteressanten NPCs und einem Creon-Center. Pfad 1 war ein designtechnischer Alptraum: Kurz vor Betreten wird zwar erklärt wie man Creon fängt, man erhält Chips, aber eine ganze ewig lange Route war kein einziger Grasbüschel zu sehen. Wieso wird es erklärt, wenn man es erst fünf Kilometer später ausprobieren darf? Abgesehen davon habe ich mich mindestens zwei mal auf der Route verlaufen, weil ich den Weg nicht fand (er war hinter dem Pokemon... äh... Creon-Center). Die plappernden NPCs auf dem Pfad sind kein Spaßersatz.
Ich habe letztlich irgendwo auf Pfad 3 aufgehört, als meinem Starter seine Aktionspunkte für seine einzige Attacke ausgingen und ich nicht wusste wo das nächstgelegene Center wäre. Und den ganzen Weg zurück zu Pfad 1, mit der trägen Laufgeschwindigkeit, wollte ich mir nicht antun. Ich war schließlich bereits gelangweilt genug.
Deine Bemühung eine Alternative zu Pokemon zu erschaffen funktioniert nicht, wenn dein Spiel Pokemon ist. Alles in diesem Spiel ist Pokemon, vom Technik-Kit, zu den Grafiken, den Attackennamen, das Interface, wie die Creon in der Natur erscheinen, der komplette Kampf mit ihnen, das Fangen und... an sich absolut alles. Der einzige Unterschied ist das Aussehen der Monster und die Erfahrungskurve (die recht schnell steigt. Was dies für das Balancing bedeutet, kann ich leider noch nicht sagen). Das kleine Detail, dass Shop und Center sowohl für Creon als auch Menschen gedacht sind, ist ganz nett. Abgesehen davon hast du eigentlich nur Begriffe und Abkürzungen abgeändert (zB Route = Pfad, Pokedex = CreonLex). Da stelle ich mir natürlich die Frage, warum du es nicht gleich "Pokémon" nennst.
Wie heißt das Spiel jetzt eigentlich? Creon werden, im Spiel, in der Mehrzahl nie "Creons" genannt, sondern schlicht "Creon". Auch dein Spiel heißt so. In deinem Grafiktitle steht aber "The World of Creons".
Übrigens wird Luxion (der Name klingt wirklich albern, sorry) im Intro vom Lehrer "Luxon" genannt. Da ich keine Ahnung habe wie ich seinen Namen, egal wie geschrieben aussprechen soll, nenne ich ihn einfach "Lachsen".
Die Namen der Creon sind auch teilweise etwas arg einfallslos. "Vulpin" scheint irgendein Feuer-Creon zu sein. Also... Vulpix? An sich habe ich mir schon bei "Feureh - das Feuerreh" an den Kopf gefasst. "Voltpingui" macht es auch nicht besser. Wie kann ich dir ein Beispiel geben.... Nehmen wir an mein Schuh wäre ein Creon. Dann würde er in deiner Welt wohl "Wintastiefel" oder "Schnürsenkeli" heißen.
Die allgemeine Geschwindigkeit des Spiels nervt auch etwas sehr. Die Kämpfe könnten vielleicht noch einen Ticken schneller sein, wie gesagt die Laufgeschwindigkeit des Helden und die Textboxen könnten schneller sein (ja, ich habe sie bereits auf höchster Geschwindigkeit).
Hat mich jetzt also nicht so aus den Socken gehauen.
[MG]
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Lehrling
Danke für deine Stellungnahme, TrueMG. Darüber habe ich mir vor meinem Projekt echt den Kopf zerbrochen, ob ich es nun mit der Pokemon Essentials Engine verwirkliche oder nicht. Im nachhinein haben mich die Vorteile überzeugt, dass zb. ein komplettes Fangsystem und ein Lexikonsystem mit bei ist. Die Namen der Creon sind nicht einfach kopiert (Ja mag bei Vulpin - Vulpix allen Anschein nach so sein
), aber Vulpin leitet sich von Vulpes (Gattung der Füchse) ab und Vulpini die Gattung der "Echte Füchse", daraus das Wortspiel Vulpin. Garnicht so leicht, soviele Namen neu zu erfinden, klar hab ich mir gedacht eine Verniedlichung der Namen würde einen besseren Touch der Creons geben, scheint nicht so rüberzukommen.
Übrigens "Winfel" statt "Wintastiefel" find ich besser als Namen
Das mit Luxon wird wohl ein Rechtschreibfehler sein, danke für den Hinweis.
Der Pfad 1 soll dafür gedacht sein den Spieler auf den weiteren Verlauf des Spiels vorzubereiten, soll heißen, dass, wie du schon erwähntest, zb. das Fangen erklärt wird, wozu die Heilcentren gut sind usw.. Das der Pfad 1 zu lang geraten ist, nehm ich zu Kenntnis und werd das beim Mapdesign berücksichtigen.
Die verschiedenen Pfade sollten nach Konzept komplette Eigennamen erhalten, wie zb. der Pfad 1 - "Zum grünen Stein" heißen soll, ist aber in der Demo noch nicht verwirklicht. Übrigens, in Venecia gab die Schwester von Luxion dir ein paar Turbotreter mit denen du schneller Vorwärts kommst 
Im übrigen wär ich sehr dankbar dafür wenn ich ein paar Tipps bekomme wie ich aus den Schatten von Pokemon treten kann, der erste Schritt mag wohl sein eine andere Engine zu benutzen, darüber hinaus mag es bestimmt noch andere Hinweise von euch geben, wie man davon weg kommt einen Pokemon-Clon zu produzieren.
HyperCom Studio
Geändert von HP -Studio (24.01.2013 um 14:54 Uhr)
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Ritter
Gib dem Spieler die Turbotreter ganz am Anfang. Das hat mich bei Pokemon immer genervt, dass man zu erst
diese blöden Schuhe bekommen musste, um zu rennen. Die Tatsache ist auch ganz schön albern. xD
Lass stattdessen, wenn man den Spieler zum ersten mal lenken kann, einen kurzen Hinweis zum Rennen einblenden.
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