Danke Gala für die Infos. Die ersten drei Missionen habe ich natürlich - war auch so, als ob die einfach an den Anfang gehört haben. Das vierte Kapitel werde ich wohl starten, wenn ich meinen Charakter auf Lvl. 20 habe, jetzt hat er immerhin schon Mechanik Lvl. 3 und ich kann endlich Sonden an soviele Punkte auf die Startinsel setzen. Die zweite Insel, Noctilia oder so, hat mir da keine Probleme gemacht. Leider komme ich diese Woche gar nimmer zum Spielen. Aber nächsten Montag wird weitergespielt.

Die Grafik von The Witcher 3 ist natürlich besser, als die Grafik von Xenoblade. Das ganze ruckelt aber bis zur Unspielbarkeit (zumindest die PS4-Fassung). Xenoblade läuft weitestgehend flüssig. Ein einziges Mal ist mir hier nur ein Framarate-Einbruch aufgefallen. Und das Spiel sieht trotz niedrigerer Auflösung immer noch wie ein Current-gen-Titel aus und würde auf der PS4 wohl auch nicht viel besser aussehen können, da es schon wirklich toll aussieht. Das einzige, wo ich finde, dass man es merkt, ist neben der niedrigen Auflösung eben die Geschwindigkeit in der die Texturen laden. Ich habe schon öfters Matschtexturen gesehen und mir gedacht "Doch nicht so geil" - 2 Sekunden später waren die dann plötzlich durch hochaufgelöste ersetzt. Und die Schatten könnten besser sein. Aber das ist bei der PS4 oft auch nicht besser.
Bei Dragonage 3 auf der PS4 war ich richtig enttäuscht von der Grafik. Die Texturen matschen hier zwar nicht, aber es fehlen Weichzeichner und räumliche Tiefe. Das ganze sieht teils ziemlich schäbig aus (Holztexturen bspw.) Da gefällt mir Xenoblade ne Spur besser. Ich war bisher eigentlich von der PS4 grafisch immer etwas enttäuscht, da oft ältere PC-Spiele immer noch besser aussehen als Current-Gen-Titel auf der PS4. Bei Witcher hat sich das dann ein bisschen gewandelt. Aber dafür gibt's vor allem Clipping und Ruckeln. Und dafür dass Xenoblade fast genauso schön aussieht, läuft es auf dieser "lahmen Ente", genannt Wii U erstaunlich sauber und rund. Wie schon gesagt - hätte Nintendo nur ein paar Stellschrauben anders gesetzt, wäre die Wii U technisch den anderen Konsolen zwar nicht ebenbürtig, aber immer noch auf gleicher Höhe.
Ich hoffe übrigens, dass sich die Grafik von FF XV verbessert hat (seit der Demo), weil das sieht definitiv nicht so schick aus, wie XBC X.