Hab mal in den Soundtrack hineingeschnuppert: So etwas hab ich schon lang nicht mehr gehört. Sehr eklektisch, noch mehr als der Score von Final Fantasy XIII. Manches ist richtig cool anderes dafür regelrecht zum Fremdschämen. Ob das gut oder schlecht ist, kann wohl jeder nur individuell beurteilen. Mir gefällt er, ob der vielen Vocals und Industrial-Passagen, eher weniger. Auch mag ich es nicht, wenn Songs ruhig anfangen und dann am Ende nur noch in die Vollen gehen. Das trifft hier (leider) fast auf jeden zweiten Titel zu.
Auf jeden Fall sehr diskussionswürdig das Ganze. Bin generell aber auch nicht der größte Fan von Anime-Komponisten, die Videospielsoundtracks machen; gibt natürlich auch Ausnahmen wie Joe Hisaishi und sein toller Ni No Kuni-OST. Ein reiner Games-Komponist hat bei mir dennoch eigentlich immer Vorrang, wenn es um Spiele geht.
Nichtsdestotrotz: Ein Motoi Sakuraba, der seit Jahren immer den gleichen Score abliefert, ist natürlich auch nicht das Wahre. Genauso wenig wie die ganzen streicherlastigen Orchester-Scores westlicher Titel. Dann lieber so wie hier in XCX, muss ich gestehen. Aber mal sehen, wie er sich im Spiel macht. Viele sagen ja, dass er dort besser zur Geltung kommt.
Das Stück finde ich richtig klasse. Fängt ja fast wie nen Black Rebel Motorcycle Club Stück an
Akustikgitarren rocken eh. Hätten gerne noch öfter Verwendung finden können.