Du wiederholst dich.

Du kannst einzelne Aspekte des Gameplay relativ objektiv bewerten.
Du kannst aber nicht objektiv davon ableiten, ob das Gameplay gut oder schlecht ist, außer vielleicht, es ist wirklich alles unterirdisch.
Gameplay ist ein schwammiger Begriff. Da spielt je nach Definition eine Menge mit rein.

Mir z.B. ist es in RPGs sehr wichtig, dass sich Dinge belohnend und kurzweilig anfühlen. Ist mir oft wichtiger als ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad oder die Tatsache, das alle Skills nützlich sind. Das heißt nicht, dass ich diese Aspekte dann als besser ansehe; ich gewichte sie jedoch im Verhältnis schwächer. Das Gameplay von Xenoblade hat 'ne Menge Schwächen, wenn's unterm Strich aber den meisten Spielern Spaß macht (imo das einfachste allgemeingültige Bewertungskriterium, aber natürlich am allerwenigsten objektiv), würde ich es definitiv nicht als schlecht bezeichnen, erst recht nicht objektiv als schlecht, das wäre arrogant, weil ich allen anderen damit meine Definition von gutem Gameplay aufzwingen würde. Eine objektive Definition von gutem Gameplay (again: Gameplay! Nicht einzelne Aspekte!) gibt es nicht.