Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Aber wenn eines oder gar (wie im Falle von SMT und Fire Emblem) alle beteiligten IPs auf ernsten, und dann auch noch halbwegs storyintensiven Spielen (bzw. RPGs) basieren - urghs.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Deshalb auch mein "Nein, bitte nicht!"-Kommentar ^^

Zitat Zitat
Möchte mal ein Beispiel sehen, ein japanisches, wo so etwas glaubhaft und gut funktioniert hätte, dass zwei oder mehr völlig eigenständige Universen so vermischt wurden, dass was richtig rundes neues dabei herauskommt und das ganze auch noch Sinn macht. Ich wüsste nicht von der Existenz auch nur eines einzigen!
An dieser Stelle muss ich unbedingt Trinity Universe erwähnen, welches es schafft das Atelier- und Disgaea-Universum kanonisch miteinander zu vermischen ohne dabei unter den bekannten Crossover-Mängeln zu leiden.
Das heißt genau, dass die Story genug Gewicht hat und die (Crossover-)Charaktere stark genug in die Handlung miteinbezogen werden, sodass diese autonom funktionieren kann. Und wüsste man nicht, dass es sich um ein Crossover handelt, man würde es auch gar nicht vermuten, weil alles so homogen miteinander wirkt.

Aber ich widerspreche dir nicht, wenn du sagst, dass die meisten Spiele dieser Gattung nichts taugen. Charaktere unterschiedlichster Welten fallen durch ein Wurmloch und müssen zwangsweise gemeinsam in irgendeiner fremden Welt kämpfen. Langweilig generisches Setting und nur sehr selten wird das Potenzial, was aus dem Zusammentreffen der unterschiedlichen Charaktere entsteht, wirklich voll ausgenutzt, sodass sich das Crossover irgendwie rechtfertigen würde über den Aspekt des plumpen Fanservices hinaus.
Und irgendwie habe ich hier nicht das Gefühl, dass SMT-FE einen anderen Weg einschlagen wird. Na ja, mal sehen ...