JAPANISCHER DUB MIT SUBS!!!
DAY FUCKING ONE!
JAPANISCHER DUB MIT SUBS!!!
DAY FUCKING ONE!
#FE
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Tokyo Mirage Session = TMS = SMT
![]()
Eh. Also. Ja. Ok. Langsam braucht Nintendo mal ne echte Ohrfeige. Kann a mal das ganze Personal ausgetauscht werden? Ich würde wetten, der Laden läuft danach besser..
Wäre das jetzt nicht der zigste Vorfall dieser Art wäre ich ja sehr versucht zu sagen "Stellt euch mal nicht so an, das Jahr Unterschied und die Unterwäsche sind jetzt auch kein Beinbruch", aber allmählich läppert es sich doch. Ich finde die Änderungen für sich sehr undramatisch und würde bei einer einfachen 18 statt 17 auch nicht von Zensur sprechen, aber im Zusammenhang scheint das ja Trend zu werden. Und da gab es ja in letzter Zeit auch deutlich bedenklichere Änderungen. Langsam habe ich auch Sorge, dass das Usus wird. :/
Himmel, dann publisht den Kram doch nicht, wenn es für den Westen sonst so unzugänglich ist.
Das Problem ist ja gerade, dass diese Sachen so.. unnötig und minimal sind. Sie zensieren Kram, den man auch einfach sein lassen könnte, fast schon nach dem Motto "irgendwas müssen wir ja zensieren!".
Wenn sie was großes zensieren würden, dann wär das was anderes. Da müsste man natürlich auch drüber reden, ob es in der Art nötig wäre und was weiß ich. Aber das hier? Das ist nur noch ein schlechter Witz. Deshalb mein ich ja, dass die ganze Personalabteilung mal ausgetauscht werden müsste, da hier was grundlegend falsch läuft. (Oder sagen wir, zumindest muss da in der Führungsetage mal etwas Wind gemacht werden. Leute rausschmeißen muss ja nicht sein. Es ist einfach nur ne generell sehr fragwürdige Firmenpolitik die da momentan herrscht.)
Naja andersrum wäre das Geschrei definitiv größer, ich finde es weitaus schlimmer wenn Inhalt des Spiels herausgeschnitten wird oder das Gameplay geändert wird. Und die Änderungen mögen zwar nur im Detail stattfinden, aber sowas wie dass die minderjährige Tussi nicht einfach ohne Unterhosen in der Welt herumläuft hat ja dennoch Bewandnis.
Das Spiel interessiert mich ja Gameplay-mäßig durchaus, nur mit dem ganzen typischen Japano-Idol-Fetisch Kram kann ich nicht viel anfangen, damit haben sie ehrlich gesagt einen ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Normalerweise bin ich ja selbst bei sowas empfindlich, aber sogesehen sind die Änderungen vollkommen trivial, wer der Ollen auf den Arsch glotzen möchte, kann sich immer noch durch Youtubevideos anschauen.
In Breath of Fire 3 für die PSP haben sie auch die Farbe von einem Gegner komplett geändert, da hat niemand nach Zensur geschrien!!!
Geändert von Klunky (27.04.2016 um 13:00 Uhr)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich weiß ich wiederhole mich, aber das schlimme hier ist, dass es im Endeffekt viele nicht interessiert, da die Änderungen so gering sind. Das ist ein Prinzip. Ganz zu schweigen davon, dass sie hiermit Zensur zur Norm machen und das ganze locker langsam zunehmen kann.
Wir haben nun schon das x-te Spiel, wo die Leute immer gleich mit "ist nicht soo wild, das meiste ist ja noch da!" argumentieren. Langsam sollte da ein Trend bemerkt werden. Jedes Mal Zensur, die unnötig ist. Kleine Eingriffe fast schon aus Prinzip. In etwa so, damit keiner so richtig sauer wird. Was wird das wenns fertig ist?![]()
Ich möchte einer Firma wie Nintendo eigentlich nicht "gezielte Völker Gehirnwäsche" vorwerfen. Das ist ne globale Firma, keine Partei oder sowas. (In Deutschland ja langsam wieder echt Thema..)
Darum frage ich, was es werden soll wenn es fertig ist. Was erhoffen die sich damit? Vor einigen Spielen war mir das ja noch egal. Aber langsam erreichen wir einen Punkt, wo man nicht mehr einfach "naja was auch immer.. ist ja nicht so wild" sagen kann.
Ich finde es lustig, dass die Kommentare erst recht negativ durch Bekanntwerden der Zensuren werden. Würden sie gar nichts machen, würde es keine Sau interessieren. Durch die Zensuren schaut nun aber jeder extra genau hin.
Was findest du denn daran lustig? Vielen Leuten geht es eben durch die Zensur an sich, nicht darum, ob sich die Ergebnisse merklich aufs Spielerlebnis auswirken. Du würdest auch anfangen, genauer auf deine Lohnabrechnung zu gucken, wenn du merkst, dass du plötzlich ohne Mitteilung acht Cent weniger pro Stunde kriegst, auch wenn dich dieser Betrag letztlich nicht stark tangiert. Es geht halt ums Prinzip, und um das, was daraus entstehen könnte.
Ich glaube, Knuckles meinte die Ironie an der Sache. Nintendo versucht das Kind von den Schienen zu bugsieren und genau deswegen kommt der ICE, sozusagen. Würden sie einfach die Füße still halten, hätten sie nichts zu befürchten.
Geändert von BDraw (27.04.2016 um 18:26 Uhr)
Ich glaube, dass gerade in Japan langsam ankommt, dass es kulturell ziemliche Unterschiede in einigen Dingen gibt, was Spiele angeht. Dort wird der Markt langsam mau, wodurch manche Leute in höheren Etagen eventuell jetzt besonders in Richtung Westen schielen. Und dann sieht man, dass vieles, was in Japan die Zahlen steigert, hier nicht bzw. nicht gut ankommt, siehe bspw. Cindy aus FFXV. SE hat die Welt nicht mehr verstanden, warum die Europäer den Fanservice nicht mochten.
Auch sowas wie bei Star Ocean geht in die Richtung: Man dachte, man müsste da jetzt was anpassen, um es dem Westen Recht zu machen ("Schaut, wir nehmen Rücksicht auf euch!"), stochert aber offensichtlich total im Nebel. Da war die ganze Unterwäsche-Kiste ja genauso behämmert und die Lösung völlig absurd: Wie viel Stoff an so ner Unterhose ist ist den meisten doch hier da völlig schnuppe, der Punkt ist, dass Minderjährig + Fanservice eine happige Kombination ist.
Das ist jetzt natürlich alles reine Theorie meinerseits, aber ich glaube, dass einigen Leuten in hohen Positionen der Wasserstand zu hoch wird und man jetzt versucht, dem Westen entgegenzukommen, mit so wenig Risiken wie möglich. Da das aber ohne jedweden Sinn und Verstand geschieht, geht das total nach hinten los.
Anders als mit einer gewissen Form von Paranoia kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Die ganzen Sachen sind ja da, um alles wegzuhacken, was anecken könnte - die Aktionen selber sind aber in der Summe dabei viel schädlicher als jeder Pantyshot oder Badeanzug.