Ne, inzwischen ist da meiner Meinung nach ein doch recht klarer Trend erkennbar. Das häuft sich einfach zu sehr in letzter Zeit. Wenn es ein, zwei Titel wären von irgendeinem kleinen Publisher - ja ok, who cares. Aber langsam scheinen solche Aktionen salonfähig zu werden und werden immer beknackter. Auch nochmal was anderes wäre es, wenn sie von vorn herein transparent wären, aber das sind sie ja nicht.
Ich hab den Titel vergessen, war es Bravely Default 2 wo das ganze im Endeffekt in riesen Beschiss ausgeartet ist? Ich finde tatsächlich, dass man langsam zeigen sollte, dass man sowas als Kunde langfristig nicht mitmacht.
Abgesehen davon, dass ich solche Änderungen wie hier auch eher kritisch beäuge. Feminismus ist ja nicht im Kern dafür, dass alle Frauen jetzt bitte (zur Verdeutlichung übertrieben ausgedrückt) in Rollkragenpullis rumlaufen. Das hier schlägt schon wieder einfach in das andere extrem. Aber ich habe generell ehrlich gesagt nicht die höchste Meinung von japanischen Entwicklern wenn es um Gender-Themen geh, so sehr ich J-RPGs auch mag.