Ich glaube, dass gerade in Japan langsam ankommt, dass es kulturell ziemliche Unterschiede in einigen Dingen gibt, was Spiele angeht. Dort wird der Markt langsam mau, wodurch manche Leute in höheren Etagen eventuell jetzt besonders in Richtung Westen schielen. Und dann sieht man, dass vieles, was in Japan die Zahlen steigert, hier nicht bzw. nicht gut ankommt, siehe bspw. Cindy aus FFXV. SE hat die Welt nicht mehr verstanden, warum die Europäer den Fanservice nicht mochten.
Auch sowas wie bei Star Ocean geht in die Richtung: Man dachte, man müsste da jetzt was anpassen, um es dem Westen Recht zu machen ("Schaut, wir nehmen Rücksicht auf euch!"), stochert aber offensichtlich total im Nebel. Da war die ganze Unterwäsche-Kiste ja genauso behämmert und die Lösung völlig absurd: Wie viel Stoff an so ner Unterhose ist ist den meisten doch hier da völlig schnuppe, der Punkt ist, dass Minderjährig + Fanservice eine happige Kombination ist.
Das ist jetzt natürlich alles reine Theorie meinerseits, aber ich glaube, dass einigen Leuten in hohen Positionen der Wasserstand zu hoch wird und man jetzt versucht, dem Westen entgegenzukommen, mit so wenig Risiken wie möglich. Da das aber ohne jedweden Sinn und Verstand geschieht, geht das total nach hinten los.
Anders als mit einer gewissen Form von Paranoia kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Die ganzen Sachen sind ja da, um alles wegzuhacken, was anecken könnte - die Aktionen selber sind aber in der Summe dabei viel schädlicher als jeder Pantyshot oder Badeanzug.