Skript weiß ich jetzt keins, aber vielleicht hilft dir ja ein bisschen nackter Text auch weiter
Benutzt du das Standard Kampfsystem?
Wenn ja, erstellst du einen Skill mit dem Typ "Switch". Als Switch wählst du einen freien Switch, nennen wir ihn mal "Analyse". Bei den Monstergroups musst du nun für jede Monstergroup eine neue Seite erstellen, die als Trigger den Switch "Analyse" voraussetzt. Dort kannst du dann was auch immer du möchtest über die Monster erzählen. Wenn du ihre HP oder MP darstellen willst, musst du diese Werte als Variable speichern (unter Change Variable "Monster" und entsprechend "HP" oder "MP" wählen). In einer Message dann die Variable darstellen. Wenn du z.B. HP des Monsters in der ersten Variable gespeichert hast, etwa so: "Giftschleim blabla, HP: \v[0001]"
Das wäre wohl erstmal die einfachste Lösung.
Hoffe das hilft
Nutzt du den XP oder VX und willst das mit Ruby hinkriegen, habe ich keine Ahnung davon. Dann wäre das vllt im Technik Forum besser aufgehoben?
An sich würde das im Standard KS dort aber sicher auch auf diese Weise funktionieren.
...