Ergebnis 1 bis 20 von 106

Thema: Los Muertos (aktuell: Neues aus Mictlan #2)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erstmal tausend Dank für die ganzen Glückwünsche! ^___^
    @Kayano: Ich pumpe hier weiter Infos, also wenn das Ding rauskommt, hast du mit Sicherheit schon ein ganz gutes Bild davon.

    Zitat Zitat von Facebook
    Letzte Woche Playtest mit neuen Charakteren.
    Der menschenverachtende Clown war ja sehr klassisch, aber die alternde Wahrsagerin (Nebenberuf: Prostitution) und der sexuell verwirrte Rentner haben unserer Runde ein gewisses Golden-Girls-Feeling eingehaucht. Zum Glück konnte der Regenwald-Indio (von einem herabfallenden Faultier erschlagen) den Altersdurchschnitt wieder etwas senken.

  2. #2
    Wahnsinn, gratuliere.
    Als ich das erste mal davon was hier im Forum gelesen habe, fand ich das Konzept und die Spielwelt schon sehr interessant und fesselnd. Bin sehr gespannt!

  3. #3
    Find ich gut!

    Frisch aus der Teaser-Ecke:
    Zitat Zitat von Facebook
    Einige Rollenspiel-Pros haben gefragt, welches Regelsystem Los Muertos verwendet. Ich versuche mich einfach mal an einer Metapher für die entsprechende Zielgruppe:

    Stellt euch vor, die World of Darkness, Savage Worlds und Fate hätten ein uneheliches Kind (es ist nicht ganz klar, wer GENAU die Eltern sind - heikles Thema). Das pubertäre Rotzbalg will leider gar nichts mit Storytelling zu tun haben, und "FAST! FURIOUS! FUN!!1" ist ihm entschieden zu uncool. Mit dem ganzen Indiekram kann es aber auch bloß nichts anfangen, weil man sich da ja länger als 10 Minuten auf irgendetwas konzentrieren müsste. Der Schulpsychologe vermutet ADHS. Er ist aber auch nicht sonderlich gut auf die Drogen zu sprechen, die im Rucksack des Kinds aufgetaucht sind.

    Okay ... nein. Lassen wir das mit der Metapher - die Tage wird es noch einen handfesten Blogpost zum Spielkonzept geben, habt solange Geduld. =)

  4. #4
    Wahnsinn!
    Ich habe deine Präsentation auf der BMT gesehen.
    Bin gespannt wie es sich spielen lässt, wenn das Spiel endlich im Handel erhältlich ist.

    Herzlichen Glückwunsch!

    netwarrior

  5. #5
    Gerade gab es einen neuen Blogpost zum Spielkonzept! =)

    Zitat Zitat
    Los Muertos und Adjektive

    In diesem Blog-Eintrag stellen wir euch das Spielkonzept hinter Los Muertos vor. Ausserdem gibt es ein paar frühe Konzeptskizzen von Volker Konrad und Timo Grubing.

    DIE HARTE SCHALE DES SPIELS

    Was wäre Rollenspielwerbung ohne Adjektive? Hier unsere zentralen Zielsetzungen.

    Erstens: „Schnell & Zugänglich.“

    Die Spieler benötigen keinerlei Vorwissen über das Setting – ihre Figuren sind schliesslich genauso ahnungslos. Der Aufwand des Spielleiters hält sich in überschaubaren Grenzen, die enthaltenen Abenteuer (17 Stück an der Zahl) können als One-Shots in einer Partie abgehandelt werden. Und mal ganz ohne Übertreibung: Die Regeln sind in zehn Minuten erklärt, Charaktere hat man spätestens nach einer halben Stunde.

    Zweitens: „Unterhaltsam & Locker.“

    Los Muertos ist vorrangig seichte Unterhaltung für einen entspannten Abend mit Freunden. Die Möglichkeiten beschränken sich nicht unbedingt auf diese Prämisse (mehr dazu gleich), aber sie hat Priorität. Als Konsequenz akzeptieren wir beispielsweise gern, dass sich weder das Setting, noch das Spiel vollkommen ernst nehmen.



    DER WEICHE, SAFTIGE KERN DES SPIELS

    Wir haben noch ein paar Adjektive. Sie sind weniger essentiell und erlauben der interessierten Gruppe einen Ausbruch aus dem üblichen Spielkonzept.

    Erstens: „Atmosphärisch & Mystisch.“
    Die Reise durch die Unterwelt ist immer auch gefährlich, eine herausfordernde Prüfung mit ungewissem Ausgang. Die neun Ebenen und ihre aztekisch angehauchten Einwohner eignen sich hervorragend, um eine fremdartige, mystische Atmosphäre aufzubauen.

    Zweitens: „Tiefgründig & Charakterzentriert.“

    Wahnsinn und Spaß sind nicht zwangsweise die einzigen Facetten des Spiels. Los Muertos bietet viele Anknüpfungspunkte für ernstere Themen. Die Figuren sind am Ende „normale“ Menschen, und eine Reise durch das Jenseits rüttelt an den Grundfesten einer jeden Weltanschauung. Vollständige Reisekampagnen inklusive Charakterentwicklung sind ausdrücklich erwünscht.



    REGELTECHNISCHES (FÜR NERDS)          

    Das Buch enthält ein klassisches Charaktersystem, das neben intuitiven Proben auch eine persönliche Note für jede Figur unterstützt. Der SL ist das Zentrum des Systems, Metaregeln oder spezifische Kampfmechanismen gibt es nicht. Als Zufallsfaktor dient ein Skat-Deck. Das Ganze wird zwar keine rollenspieltheoretische Revolution starten, aber für unser Konzept läuft es wie geschmiert.

    Generell benötigt das Setting nur wenige spezifische Regeln und kann daher auch gut mit diversen Universalsystemen bespielt werden.

    Ich hoffe, es entsteht langsam ein Bild davon, wie sich eine Runde Los Muertos anfühlen könnte. Wer es noch nicht getan hat, kann ja auch mal unserer Facebook-Seite einen Besuch abstatten.

    https://www.facebook.com/socialmictlan

    Im nächsten Blog-Eintrag geht es dann an die Essenz der Seelen – in Farbe!

    Haltet eure Knochen bis dahin zusammen!

    Christian

  6. #6
    Hier auch noch mal:
    Welche Fragen zu Los Muertos liegen euch auf der Zunge?
    Einfach schnell antworten, damit ich die nächsten Teaser und Blogposts planen kann!

    Das ist natürlich vorrangig an die gerichtet, die das Spiel nicht schon irgendwie kennen oder gespielt haben.

  7. #7
    Wie muss ich mir die Welt von Los Muertos genau vorstellen? Wir spielen Tote in einem mexikanischen Jenseits, aber sind wir auch Mexikaner, oder ist das dargestellte Jenseits allumfassend (sprich, könnte es Muslime oder Buddhisten geben die von dieser Art des Jenseits komplett überrascht werden)?
    Was ist das Ziel des Spiels? Gibt es Kampagnen und "Bösewichter der Woche" oder ist der Fokus auf die große Reise gelegt?
    Wie unterscheidet sich das Leben nach dem Tod von dem davor?
    Kann mein Charakter "sterben" und wenn ja, was heißt das?

    Ich glaube das sind die wesentlichen Fragen für mich.

    Geändert von Schattenläufer (06.02.2013 um 01:54 Uhr)

  8. #8
    Welchen Grund haben die Charaktere, die Reise zum "ultimativen Ende" durchzuführen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass schonmal jemand von dort zurückgekommen ist, und allen erzählt hat, wie toll es dort wäre. Oder passiert ihnen irgendetwas Schlimmes, wen sie ihr Nachleben einfach damit verbringen, in einem Schaukelstuhl vor- und zurückzuwippen?

  9. #9
    Wie funktioniert Sex in dieser Welt?

  10. #10
    Frisch von Facebook! =)

    Zitat Zitat
    So, inzwischen hat sich eine schöne Masse an Los-Muertos-Fragen angesammelt (auch in verschiedenen Internetforen) - und weil die kommenden Blogposts nicht jede einzelne davon beantworten können, klatschen wir den Rest einfach auf diese Pinnwand hier. In dem Sinne, stay tuned!

    Und wer weitere Fragen hat, so spontan sie auch sein mögen: Immer her damit!
    Zitat Zitat
    Frage des Tages:
    "Wir spielen Tote in einem mexikanischen Jenseits, aber sind wir auch Mexikaner, oder ist das dargestellte Jenseits allumfassend (sprich, könnte es Muslime oder Buddhisten geben die von dieser Art des Jenseits komplett überrascht werden)?"

    Antwort: Standardmäßig landet jeder in diesem Jenseits. Und ja, gewisse Konflikte mit der persönlichen Weltanschauung sind nicht nur vorprogrammiert, das Spiel bohrt auch noch genüsslich mit dem Finger darin herum. Was nicht heißt, dass es keine Hoffnung für religiöse Seelen gibt ... schließlich weiß niemand, wie das große Ziel am Ende der Reise wirklich aussieht.

  11. #11
    Unterdessen auf Facebook ...


    Frage des Tages:
    "Charakterbögen geben immer einen ganz guten Eindruck vom Spiel, finde ich. Gibt es da schon etwas Vorzeigbares?"

    Antwort:
    Na ja ... Wir haben noch keinen endgültigen Charakterbogen gestaltet, aber ich kann euch ja mal auszugsweise ein paar Figuren zeigen, die sich so über die Jahre angesammelt haben. Disclaimer: Die Bögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT (!!) mehr so aussehen wie jetzt! Es geht also mehr um einen kurzen Eindruck.

    Den Anfang macht er hier. :'D

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R1.jpg 
Hits:	39 
Größe:	121,1 KB 
ID:	16901

  12. #12
    Wer Meinungen, Feedback, Fragen oder was auch immer hat, kann den Thread hier übrigens gern benutzen. ^^


    Unterdessen auf Facebook ...

    Zitat Zitat
    Gestatten: Ingo. Oder auch "Inge", nach einem ziemlich seltsamen Tag in der sechsten Ebene.
    Achtung, Disclaimer! Die Charakterbögen und Regeln sind teilweise ziemlich veraltet und werden am Ende NICHT mehr so aussehen wie jetzt!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ti2.jpg 
Hits:	12 
Größe:	98,0 KB 
ID:	16958
    Zitat Zitat
    Frage des Tages:
    "Die Top 5 Gründe wieso Pen&Paper-Hasser UNBEDINGT eine Runde Los Muertos ausprobieren sollten?"

    Antwort(en):
    Platz 5. Das Spiel nimmt sich mal so überhaupt GAR nicht ernst.
    Platz 4. Ich habe noch NIE auch nur ansatzweise erlebt, das bei Los Muertos irgendjemand genervt oder überfordert war. Zumindest nicht vom Spiel - die Mitspieler und ihr psychischer Zustand sind eine andere Geschichte.
    Platz 3. Auch wenn dieses Argument inzwischen alt ist: Man kann das Ding in zwei bis drei Stunden gemütlich durchziehen, mit allem drum und dran.
    Platz 2. Skelette! Schwimmreifen! Tattoos! Flügel!
    Platz 1. Profit?
    Zitat Zitat
    Das Prothesen-Elementar, das letztens aufgetaucht ist, gehört definitiv zu den seltenen Überraschungen, vor denen nicht einmal der Spielleiter gefeit ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •