Deswegen schreib ich auch scheinheilig - bezüglich der komischen dt. Subber. Weil die selbst Youtube-Links verbieten(oder damals verbieten wollten - keine Ahnung wie das momentan bei denen ist). Etwas lächerlich, wenn sie selber ja ihre illegalen dt. Fansubs anbieten, die selbst dann schon illegal sind, wenn nicht mal was lizenziert ist(weil ja theoretisch die japansichen Leute hier direkt auch verfolgen lassen könnten).
In erster Linie gings nur mal darum, aniDB als Information zu nutzen - weil da auch Daten stehen wie Erscheinungsdatum, weitere Links zu offiziellen japanischen Seiten usw. - und deshalb ist mir es schleierhaft, wieso da Links dorthin verboten sein sollen. Rechtlich ja unbedenklich - da sie selber gar nix illegals hosten, auch wenn man dort weiterführende Links zu den Fansubseiten finden kann(die nicht mal direkt bei der Infoseite des Anime sind, sondern auch erst mal über einen weiteren Klick verfügbar - und dann noch mal über einen Klick zur Fansubseite).
Dass direkt keine Fansubseiten hier gepostet werden und keine Torrentdateien angehängt werden das ist ja klar.
Aber das andere... erinnert stark an "ich hab vom Kumpel des Bruders einer Freundin was gehört ders vom Onkel gehört hat" wo man auch automatisch dann annehmen will, dass der andere es aus ner direkteren Quelle hat. Wäre extrem lächerlich wenn bei aniDB irgendeine Klage durchkommen würde(und wer da bei ner Abmahnung freiwillig zahlt ist selber Schuld).
Edit: Außerdem: Ich habe schon direkt einzelne Mangaseiten hier gepostet gesehen - manchmal. Das ist noch viel illegaler als aniDB, da hier direkt was eingebunden ist. Wird scheinbar geduldet. Vermutlich haben die Rechtsabteilungen dort nicht so viel Geld wie die Animefirmen um den Betreiber des Forums zu verklagen, dass man deshalb keine Angst hat und hier auch halbe Sachen macht und das halt zulässt, obwohl man andere Sachen nicht zulässt?
Edit2: Hier direkt Seite 1 erwähnt diesen Threads: http://www.multimediaxis.de/threads/...-now-reading-8 - wer sich ganz genau das von Ianus eingebundene Bild zu Gifuu Doudo anguckt weiß wo es herkommt(unten ein Hinweis). Ist natürlich eine ganze Mangaseite(und was anderes als ein Screenshot aus nem Anime da da noch Ton usw. fehlen, der Manga aber nun mal nur aus sowas besteht - und heutzutage wird man schon bei reinen Textauszügen von Newseiten, selbst wenn man nur "zitiert" Probleme kriegen können). Außerdem ist natürlich das irgendwie noch indirekt Werbung für entsprechende Seite wo man sich das Zeug herholen kann weil die halt dort erwähnt ist und vermerkt ist - die markieren eben ihre Sachen.