Übrigens cool, dass du dich da rangetraut hast.
Wenn du noch was relativ Zugängliches (und Kurzes) willst, das zudem extrem gut und erschwinglich ist, das Buch zu Welcome to the NHK ist auch wahnsinnig gut. Wahnsinnig.

Ich hab von Spice & Wolf bisher nur die erste Folge gesehen und war krass überrascht davon, wie es einerseits vom Konzept her GENAU dasselbe wie Maoyu Mao Yusha und andererseits GENAU das Gegenteil ist, was die Qualitätsdetails angeht - Es hat eine durchgehende, schöne Atmosphäre und ein lebhaftes Setting (wirklich toll!), aber dafür eine uninteressant-klischeehafte Chemie bei den Hauptcharakteren (wirklich doof!), die offensichtlich mehr im Mittelpunkt steht (toll!), weniger gezwungenes und mehr natürliches Wirtschaftsbla (toll!), aber auch keinerlei Überraschungen bei den Charakteren allgemein (doof - wobei der Punkt nach einer Folge natürlich noch sehr subjektiv ist). Also echt das genaue Gegenteil der anderen Serie. Ich werde irgendwann noch weitergucken und hoffen, dass ich mich noch an das Duo gewöhne, aber tendenziell ist eine uninteressante Beziehung in so einem Anime für mich ein Dealbreaker.

Slayers hat mich in meiner Anime-Anfangszeit auch sehr gut unterhalten, vor allem mit dem kompromisslosen Sex-Humor.
Auch wenn das Charakterdesign unterste, unterste Schublade ist. Like, REALLY.