Ich finde NGE gar nicht so möchtegern, wie es von vielen dargestellt wird. Im Gegenteil, ich finde es ist eine relativ ehrliche Serie. Es ist auch mehr eine Charakterstudie bei der die Story eher symbolisch und der Charakterentwicklung begleitend zu verstehen ist. Die Handlung und die Dialoge sind relativ dümmlich, aber die Charakter sind autonom betrachtet eigentlich sehr ordentlich.
Die Selbstfindungsaspekte mögen innerhalb der Handlung etwas übertrieben und lächerlich erscheinen, sind aber für sich genommen doch recht bedeutende Aspekte der menschlichen Psyche und deshalb ist der Glückwunsch auch gar nicht so unangebracht. Ich finde auch heute noch, dass das einer der wenigen Anime ist, wo diese Themen recht gut rübergebracht werden.

Asuka mag ich eigentlich auch recht gern. Sie ist halt so nervig, dass sie nur noch nervt und das ist eine willkommene Abwechslung zu dem "Nervt auf eine niedliche und nicht ernst zu nehmende Art und Weise"-Stereotyp, der sonst die Anime dominiert.
Und wie gesagt halte ich den Charakter auch nicht für sonderlich überzogen, ich denke die Komplexe sind schon sehr authentisch dargestellt. (für sich gesehen, nicht unbedingt auch im Kontext der Geschichte)