Merke: Girls-with-guns =/= "Girl with a gun". Wenn ich von Girls-with-guns spreche, rede ich vom Action-Subgenre, nicht von "der einen Serie wo die eine Tuss einmal in irgend'ner Szene 'nen Revolver in der Hand hatte". Wenn es danach gehen würde, wäre ja auch Battle Royale Girls-with-guns - was es nicht ist. Ich bin da höchst sensibel wenn es um meinen Actionfilm-Fetisch geht
Girls-with-guns ist, wenn eine oder mehrere mit (möglichst großen Knarren) hantierende Heroine(n) im Mittelpunkt der Produktion steht(/-en) - wobei der Waffen-Aspekt nichtmal sein muss - hauptsache die Action, Stunts (in Anime: "Stunts") und Kampfszenen (ob nun Martial Arts oder Gunplay oder beides) sind dick inszeniert und neben der Heroine/den Heroinen der Dreh- und Angelpunkt. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich würde beispielsweise Angel Beats! nicht unbedingt als Girls-with-guns beschreiben, weil der ganze "Wir sind Frauen und ballern Leute um!"-Kram irgendwie nicht wirklich der Mittelpunkt der Serie war.
Ich habe daraus mittlerweile eine godverdomme Wissenschaft gemacht![]()