Ha! Ich hab' was. Ich bin mal schnell nach Equestria rüber und habe in einer Videothek den Grabbeltisch durchgewühlt. Und was finde ich? VHS-Kassetten mit ein paar Folgen einer 80er Jahre-Actionserie, die ich jetzt einfach ganz dreist als meinen Beitrag präsentiere. Ich hab' zwar nur so gut ein Dutzend Folgen quer über vier Staffeln hinweg gesehen, aber wayne.
Fillies and gentlecolts, ich präsentiere:

(Das Logo hat jemand vom LaserDisc-Release gerippt; leider konnte ich mir dieses mangels Player nicht ansehen.)
Ich zitiere mal aus dem Vorspann:
After learning that a genetic defect would leave her permanenty unable to obtain a cutie mark, Apple Bloom turned to science, trying to turn the dreaded cutie pox into a remedy. After years of research she developed a Cutie Serum that would give her a barely contained case of the cutie pox. Now whenever she faces danger, injustice and crime, she uses that serum to give her the skills she needs to restore peace and order. But she has to be careful - every time she takes her Cutie Serum she opens Pandora's box. Pandora's... Cutie Box.
Die Backstory (sprich: Die Pilotfolge)
Also, es ist so: Apple Bloom hat, wie sich gegen Anfang der Pilotfolge herausstellt, einen angeborenen genetischen Defekt und kann niemals ein echtes Cutie Mark kriegen. Einen Timeskip später lernen wir, daß sie nicht aufgegeben hat, sondern (typisch Apple-Sturkopf) statt dessen Biochemikerin geworden ist und daran forscht, aus den Cutie Pox eine mildere Form zu gewinnen, mit der sie sich ein permenentes Cutie Mark basteln könnte. Das ist natürlich noch alles unfertig und sie hat im Moment nichts außer einer nicht ansteckenden, aber noch schnelleren Abart der Cutie Pox und einem Gegenmittel für ebenjene.
Hier gibt's dann einen kleinen Infodump darüber, wie das Zeug funktioniert. Als Sicherheitsmaßnahme hat sie die Cutie Pox so manipuliert, daß sie kein anderes Pony infizieren können. Sie hat auch den Krankheitsverlauf erforscht und herausgefunden, dass die Cutie Marks exponentiell erscheinen. Nach dem ersten Cutie Mark dauert es bei ihrer Variante eine Stunde, bis das zweite erscheint, dann eine halbe Stunde für das dritte und so weiter. Je mehr Cutie Marks sie hat, umso schwerer wird es, nicht permanent alles zu machen, was man kann – allerdings ist sie darin wohl deutlich besser geworden. Das Gegenmittel heilt genau ihre Cutie Pox und ist erst nach einem Tag vollständig vom Körper abgebaut. Sie nennt ihren Cutie Pox-Stamm das "Cutie Serum" und das Gegenmittel "um... Cutie Serum... antidote?".
Sweetie Belle und Scootaloo tauchen hier auch kurz für einen Dialog auf (AB trifft sich mit ihnen in einem Café) und werden wohl schon mal als Nebencharaktere etabliert. Sweetie Belle hat als Cutie Mark eine Musiknote, deren knubbeliges Ende ein Diamant ist; bei Scootaloo habe ich keine Ahnung, was das Cutie Mark darstellen sollte. Tja, wenn das mal wenigstens eine S-VHS-Kassette gewesen wäre... Aus dem Dialog geht aber hervor, daß es wohl was mit Sport zu tun hat.
Dialog vorbei, nächste Szene. Eine Serie von Verbrechen weckt Apple Blooms Aufmerksamkeit – offenbar werden Ponies ausgeraubt und neben ihren Wertsachen verschwinden auch ihre Cutie Marks! Zwar tauchen die Cutie Marks nach einer Weile wieder auf, aber das Ganze ist höchst beunruhigend, zumal immer einflußreichere Ponies angegriffen werden. Die Regierung schaltet Apple Bloom als Expertin für Cutie Mark-Biochemie ein, aber auch sie kann nicht viel sagen – bis sie an einem Tatort ein dunkelblaues Haar findet, das weder dem Opfer gehört noch sonst jemandem, der einen Grund hat, am Tatort zu sein.
Als sie das Haar zur Analyse in ihr Labor mitnimmt, wird sie verfolgt (was sie aber nicht bemerkt). Im Labor will sie mit der Arbeit anfangen und bemerkt endlich ihren Verfolger und wird von ihm angegriffen – es ist ein junger Einhornhengst mit dunkelblauen Haaren, der ihr ganzes Labor verwüstet. Während die beiden kämpfen, reißt der Hengst Apple Blooms Laborkittel zur Seite und ist baß erstaunt, daß sie kein Cutie Mark hat. Im weiteren Verlauf des Kampfes gehen allerhand Reagenzgläser etc. mit Chemikalien zu Bruch und etwas von dem Zeug läuft in ein Meßgerät und löst einen Kurzschluß aus, der die ganze Suppe in Brand setzt.
Der Hengst flieht, aber nicht ohne dabei noch ein Regal umzureißen, das jetzt die Tür versperrt. Da das Labor sich im dritten Stock befindet, kann Apple Bloom auch nicht einfach aus dem Fenster springen. Gerade, als ihr die Ideen ausgehen, fällt ihr Blick auf ihren Cutie Pox-Ableger und sie entscheidet sich, das Zeug samt Gegenmittel schnell in eine Tasche zu stopfen und sich eine Dosis zu spritzen.
Als sie sich gerade die Spritze setzt kommt ein Schnitt nach draußen. Apple Bloom springt doch durch das Fenster und arbeitet sich im Wesentlichen mit Le Parcour zum Boden vor, wobei zwischendurch die Kamera auf ihr Flanke zoomt – sie hat ein Akrobatik-Cutie Mark gekriegt. Unten warten schon Sweetie Belle und Scootaloo und sind natürlich baff, aber sie schiebt ihnen nur die Tasche zu und sagt, dass sie keine Zeit hat. SB und SL haben einen wunderbaren "Dafuq?"-Moment, während Apple Bloom wieder wegrennt, um den Angreifer zu jagen.
Nachdem sie eine Weile von Dach zu Dach gesprungen ist (nebenbei spielt der ganze Kram nicht in Ponyville sondern in einer richtigen Stadt), hat Apple Bloom den Kerl tatsächlich ausfindig gemacht und will ihn stellen. Er bemerkt sie und flüchtet auf eine leere Baustelle, wohin sie ihm folgt. Es folgt eine nette Szene, wo er ihr im Laufen immer wieder Kram in den Weg wirft und sie einfach umzu akrobatikt, ohne nennenswert langsamer zu werden. Zwischendurch erscheint das zweite Cutie Mark: Ein Fußball. Im Laufen guckt AB kurz hin und kommentiert, wie nützlich das doch ist.
Am Ende ist er in die Ecke gedrängt (sie sind mittlerweile im obersten Geschoss angekommen und es gibt noch nicht mal Außenwände) und bewirft AB mit einem Haufen Kram, der gerade herum liegt – Werkzeug, Nägel usw. AB geht daraufhin erst mal in Deckung und muß der Versuchung widerstehen, einige der Geschosse wegzubolzen (komplett mit kurzem Zoom auf ihr Fußball-Cutie Mark, um zu zeigen, warum).
Er kann nicht weg, ohne an ihr vorbei zu kommen, also verwickelt sie ihn erst mal in ein Gespräch. Hier kommt dann heraus, daß er Proteus heißt und den gleichen Gendefekt wie Apple Bloom hat. Im Gegensatz zu ihr hat er aber große Probleme damit, daß die Gesellschaft ihn deswegen nicht akzeptiert. Er hat im Gegenzug die Gesellschaft aufgegeben und nimmt sich jetzt einfach, was er braucht. Für die Cutie Marks hat er wohl einen Zauber. Er erwähnt auch, daß er schwören könnte, daß sie ein Cutie Mark hat, woraufhin sie nur kommentiert, daß sie "Mittel und Wege" hat.
Nebenbei gibt's einen schönen "oh shit"-Moment, als AB erwähnt, daß das Labor, das er gerade abgefackelt hat, an einer Lösung für das Problem geforscht hat.
AB will natürlich, daß er mit dem Unsinn aufhört, und versucht, ihn zu überreden, daß er sich stellt. Als sie aus der Deckung kommt, wirft er eine Dose mit Farbe nach ihr, die sie wie einen Fußballpass annimmt und zurückbolzt. Sie trifft ihn mitten im Gesicht und er taumelt rückwärts über den Rand. Er kann sich festhalten und sie rennt hin, um ihm zu helfen.
Zack, er klaut ihr das Akrobatik-Cutie Mark und zieht sich hoch, wobei er sie runter zieht. Er macht sich aus dem Staub und sie hängt jetzt da und kriegt ihr nächstes Cutie Mark – eine Discokugel. Wenn sie jetzt nicht innerhalb einer Viertelstunde gerettet wird, kriegt sie das nächste und dann wird's wirklich schwer werden, sich noch festzuhalten.
Schnitt zu Sweetie Belle und Scootaloo, die versuchen, ABs Kurs irgendwie nachzuverfolgen. Als sie hören, daß es einen Kampf auf einer Baustelle gab, rennen sie da hin und finden Apple Bloom, die ihnen zuruft, sie sollen ihr das Gegenmittel geben. Offenbar hat sie mittlerweile das dritte Cutie Mark gekriegt und ist schon übel am zappeln, weshalb die Anderen sie auch nicht einfach hoch ziehen können.
Nach etwas Verwirrung, ob jetzt die pinken oder die grünen Spritzen das Gegenmittel beinhalten, kriegt sie von Sweetie Belle eine grüne verpaßt, die Cutie Marks verschwinden und Scootaloo kann sie hoch ziehen. Es folgt der übliche "ihr habt mich gerettet"-Dialog während dem Scootaloo als Namen für das Gegenmittel "Cutiedote" vorschlägt.
Einen Szenenwechsel später diskutieren die drei, wie es jetzt weiter geht. Apple Blooms Labor ist völlig ruiniert, zusammen mit dem Großteil ihrer Unterlagen. Was sie hat sind das Cutie Serum, das Gegenmittel und das nötige Wissen, um mehr von beidem herzustellen. Sie erzählt den Anderen, daß sie vorhat, Proteus hinter Gitter zu bringen. Nicht nur, weil ihr Vertrag mit der Polizei immer noch läuft; jetzt ist es persönlich.
Sweetie Belle kommentiert, daß sie die Idee für dumm und gefährlich hält. Scootaloo kommentiert: "Yeah, but when did anypony ever stop a Cutie Mark Crusader from doing something stupid and dangerous?" Die drei lachen, Standbild, Abspann.
Der Held
Wie aus der Backstory schon hervorgeht, ist Apple Bloom die Protagonistin. Da sie mittlerweile studiert hat, ist sie in Naturwissenschaften (speziell Biologie und Chemie) recht fit und kann einige Probleme schon so lösen – selbstverständlich gibt es ein paar Folgen, in denen sie ohne ihr Cutie Serum arbeiten muß. Ihr eigentliches Gimmick ist aber, daß sie eben durch ihr Cutie Serum in der Lage ist, sich selbst Cutie Pox zu geben. Sie muß teilweise hart macgyvern, um ihre Fähigkeiten untergebracht zu kriegen, aber das ist gerade eine der coolen Sachen an der Serie. Wie benutzt man ein Fahrrad-Cutie Mark, um über einen See zu kommen? Man kapert ein Tretboot und strampelt wie Jan Ullrich auf dem Weg zur Apotheke.
Die Probleme von Apple Bloom sind auch recht eigen. Zum Einen ist da der Umstand, daß ihr Hintern blank ist; sie hat deswegen immer wieder mit sozialen Problemen zu kämpfen und fällt natürlich auf (andererseits mißbraucht sie ab und zu ihr Cutie Serum, um eine Verkleidung um ein Cutie Mark zu bereichern). Dann ist da natürlich das kleine Problem, daß gerade ihr Cutie Serum nach einer Weile harte Nebenwirkungen hat. Es ist schon dumm, wenn man mitten in einem Kampf die Kontrolle über seine Fähigkeiten verliert – und das Cutiedote zwingt sie, einen Tag lang ohne Cutie Serum auszukommen. Das führt immer wieder zu Szenen, wo sie sich entscheiden muß, in einer gefährliche Situation den Kontrollverlust zu riskieren oder komplett ohne CM weiter zu machen.
Und natürlich ist sie immer noch ein Mitglied der Apple-Familie und hat einen Willen, an dem man Brechstangen verbiegen kann. Wie sie in einer Folge selbst sagt, macht sie die Dinge erst und findet dann heraus, ob es überhaupt möglich ist, weil es für die Entscheidung eh keinen Unterschied macht.Dementsprechend überrascht sie gerne Mal ihre Gegner, wenn sie noch mal ankommt, nachdem der Gegner eigentlich gewonnen hat, und noch mal alles herumreißt.
Nach dem Pilot hat man übrigens das Cutie Serum überarbeitet und sie führt es jetzt in kleinen Injektoren mit sich, die im Wesentlichen wie Metallröhren mit Fenstern drin aussehen. Offenbar hat man sich gedacht, daß man nicht die ganze Zeit riesige Spritzen zeigen möchte. Gibt dem Ganzen einen leichten James Bond-Touch.
Der Bösewicht
Proteus ist nicht der Einzige, mit dem AB sich in die Haare kriegt, aber außer ihm gibt es fast nur one-shot-Gegenspieler. Interessant bei ihm ist, daß er die gleiche Ausgangsposition hatte wie AB (beide haben den selben Defekt), aber in eine völlig andere Richtung gegangen ist. Während AB versucht hat, um den Defekt herum zu arbeiten und das soziale Stigma zu ignorieren, hat er die Gesellschaft komplett zum Feind erklärt und einen Zauber entwickelt, mit dem er Cutie Marks stehlen kann.
Die Parallelen enden nicht bei der Prämisse: Beide sind Wissenschaftler (sie Biochemie, er Magietheorie), beide sind naturmäßig blank und können weitere CMs erwerben und beide riskieren mit mehr CMs zunehmend einen Kontrollverlust. Der große Unterschied ist im Wesentlichen, daß ihre Freunde sie davon abgehalten haben, der Gesellschaft den Rücken zu kehren.
Sogar die Grenzen seines Zaubers sind eine Parallele zu Apple Bloom: Wenn er ein Cutie Mark zurück gibt, muß er auch alle anderen zurück geben. Außerdem funktioniert sein Zauber nur, wenn er das Opfer berührt, und er kann ihn nicht abbrechen, solange er es berührt. Das nutzt AB ab und zu aus, um ihm Cutie Marks aufzuzwingen und ihn so dazu zu zwingen, entweder die Kontrolle zu verlieren oder alle gestohlenen CMs zurück zu geben.
Sonstiges
Ich finde es auch interessant, daß die Serie subtil andeutet, daß Cutie Marks allgemein ein zweischneidiges Schwert sind. Sowohl Apple Bloom als auch Proteus stecken Rückschläge besser weg als andere Ponies. Gerade Sachen, wo sie in dem scheitern, was sie eigentlich besonders gut können, sind ärgerlich, aber kein Grund für eine Existenzkrise. Es wird also gewissermaßen unterstellt, daß schon ein einziges Cutie Mark die geistige Gesundheit angreift.
Ebenso blitzt immer wieder Sozialkritik durch – allein schon in der Prämisse, die dagegen protestiert, daß Ponies ohne Cutie Mark wechselweise bemitleidet und ausgegrenzt werden: Apple Bloom braucht kein Mitleid (es stört sie eher) und Proteus ist nur deshalb ein Verbrecher geworden, weil die Gesellschaft keinen Wert auf ihn legt.
Und ja, sowohl Apple Bloom als auch Proteus spielen gelegentlich den Straight Man für den Rest der Welt. Besonders amüsant ist eine Folge, wo die beiden zusammen arbeiten müssen; gefühlte 50% der Laufzeit bestehen aus trockenen Kommentaren von den beiden.
Die Mane Six sind meistens offscreen und spielen in der Serie keine wirkliche Rolle. Allerdings wird darauf angespielt, daß sie immer noch regelmäßig de Welt retten, während AB es für gewöhnlich mit diversen Varianten von Verbrechern zu tun hat. Ich habe immerhin eine Folge gesehen, in der Fluttershy auftaucht und mit AB zusammen arbeiten muß – als AB einen stark actionlastigen (und recht komplizierten) Plan vorschlägt, guckt Fluttershy sie nur konsterniert an, was definitiv einer der besten Kommentare in der ganzen Serie ist.
Nein, Discord taucht nicht auf. Zumindest in keiner Folge, die ich gesehen habe.
Fehlt nur noch...

Mal sehen, wie würde ich das machen...?
Die Prämisse ist einfach: Batman kommt nach Equestria. Ich schieb' das mal auf Bat-Mite*; dem würde ich abkaufen, daß er einfach so ein Crossover arrangiert.
Bat-Mite schickt also Batman nach Equestria und pumpt gleichzeitig Proteus ein wenig auf, um ihn "interessanter" zu machen. Ohne ihn zu fragen oder auch nur in Kenntnis zu setzen. Jetzt läuft also ein völlig verwirrter Proteus Amok, Batman ist verständlicherweise sauer und Apple Bloom versucht, irgendwie mit der Situation klar zu kommen.
Nachdem Proteus klar wird, daß er seine neuen Kräfte einsetzten kann, um sich mal so richtig an der Gesellschaft zu rächen (sprich: Er will Canterlot einreißen), läßt Batman den Streit mit Bat Mite erst mal sein und arbeitet mit Apple Bloom zusammen, um Proteus aufzuhalten. Nachdem sie es mit Batmans normalen Mitteln (Action und Gewalt) versucht haben und gescheitert sind und es mit Apple Blooms normalen Mitteln (Action und Cutie Marks) versucht haben und gescheitert sind, fällt Batman etwas auf:
Das Cutie Serum funktioniert bei keinem anderen
Pony. Von
Menschen war nie die Rede. Also verpaßt er sich selbst eine Dosis und kriegt ein Cutie Mark von... einem roasroten Herzchen. Nachdem er angemerkt hat, daß das nicht ganz war, was er sich vorgestelt hat, benuzt er seinen Kletterhaken, um sich zum (mittlerweile überdimensional großen) Proteus hochzuschwingen und...
...ihm gut zuzureden. Während des Dialogs ist Batman ebenso überrascht wie Proteus, daß Batman sehr effektiv Liebe und Freundschaft predigen kann.** Am Ende schafft Batman es im Wesentlichen, Proteus mit dieser Predigt davon abzuhalten, Canterlot einzureißen – und statt dessen einigt man sich darauf, auf Bat-Mite loszugehen, damit der den ganzen Unsinn wieder abstellt.
In die Ecke gedrängt (und vor Allem des tollen Konflikts beraubt) macht Bat-Mite Proteus wieder normal und Batman nimmt das Gegenmittel. Bevor er nach Gotham City zurückkehrt nimmt er noch von allen Anwesenden das Versprechen ab, nie wieder über diese Angelegenheit und ganz besonders das Herzchen-Cutie Mark zu reden, weil Green Arrow niemals aufhören würde, ihn damit aufzuziehen.
* Für die, die ihn nicht kennen: Bat-Mite ist im Wesentlichen ein Batman-Fanboy mit gottgleichen Kräften. Stellt auch vor, Discord wäre ein Batman-Fanboy; das kommt so in etwa hin.
** Beispiel: Batman erinnert Proteus daran, daß seine Eltern ihn immer lieben werden, egal was aus ihm wird. Proteus merkt an, daß Batman eine enge Beziehung zu seinen Eltern haben muß und Batman antwortet, daß seine Eltern seit Jahren tot sind und er nur deshalb ein Superheld ist. Er weiß selbst nich genau, woher er das mit den Eltern so genau weiß, aber er weiß es gerade halt.